Häuschen schrieb:
Nach so vielen Tagen frag ich mich natürlich, ob das denn nun doch alles gut ist.
Sorry, ich war das ganze WE unterwegs...
Es gehört ebenso zur Problemlösung, dass man Probleme verhindert. hier hat der Vorbesitzer bereits Schärfeprobleme geäussert. Demnach gibt es zwei möglichkeiten: Ich lasse das Objektiv von einem erfahrenem Bekannten vor dem Kauf durchchecken. Oder ich lass die Finger davon.
...
Hier haben wir m.M. nach den Fall, dass der Threaderöffner seine Fähigkeiten überschätzt, sei es im Bewerten von Objektiven bei Kauf, Bewertung von Bildern auf dem Bildschirm der Kamera und auch über sein Wissen über Fotografie.
Ich habe gerade erst mit dem Fotografieren angefangen - genauso wie alle anderen hier in dem Forum auch mal irgendwann klein angefangen haben. Oder wart ihr alle von Anfang an Profis? Habe mir viele Internetseiten und Tutorials angeschaut und dann die Cam in die Hand genommen, auf M gestellt und losfotografiert. Ich will es lernen und habe mir dafür die entsprechende Ausrüstung zugelegt. Das Objektiv wurde mir hier im Forum empfohlen. Warum ich es trotz der Unzufriedenheit des Verkäufers (der sich selbst als sehr verwöhnt bezeichnet hat, was die Bildqualität angeht) gekauft habe, steht auf der ersten Seite.
Und dort steht auch, dass alle, die den Anfängern das Hobby Fotografie mies reden, sich gerne raushalten können. Hab hier schon öfter gelesen, dass den Anfängern in abwertender Art und Weise versucht wird einzureden sich ein anderes Hobby zu suchen. Ich finds echt schade. Einerseits soll man um Hilfe bitten, andererseits wird auf einem rumgehakt wenn man es tut.
Ich habe, wie zunächst nur vermutet wahrscheinlich "nur" die falschen Einstellungen gewählt und gut ists. Das kann nunmal passieren - auch wenn man sich mit den Grundlagen beschäftigt! (und gerade weil ich es
nur vermutet habe, habe ich gefragt ob es daran liegt oder AUCH am Objektiv) Aber das hätten einige hier auch etwas netter ausdrücken können.
Werde es, sobald ich dazu komme, mit den von Borgefjell vorgeschlagenen Einstellungen versuchen und dann das Ergebnis noch mal zeigen. Vielen Dank für deinen Tipp