TedDI1896
Themenersteller
Seit Dienstag habe ich das Tamron SP 70-300 Di VC USD (gebraucht gekauft) und bin einfach nur super unzufrieden mit den Ergebnissen. Der Verkäufer war schon unglücklich über die nicht vorhandene Schärfe, er hat das Objektiv daraufhin zum Hersteller geschickt, der aber keinen Fehler feststellen konnte. Er sagte auch, dass er auch nur dann eine Unschärfe erkennt, wenn er die Bilder als Poster drucken lässt. Ich machte ein paar Testbilder und war eigentlich mit den Ergebnissen zufrieden. Zumindest sahen die Bilder auf der Kamera gestochen scharf aus.
So, heute dann die große Enttäuschung. Ab einer Brennweite von 200 sind sie unscharf, bei geringeren Brennweiten ist es einigermaßen akzeptabel... Hatte schon den billigen UV Filter abgeschraubt -auch das hat nicht geholfen. Ich muss zugeben, ich habe die Testbilder hier ohne Stativ gemacht, bei Verschlusszeiten von 1/80 vielleicht schon ein großer Fehler, aber so eine heftige Unschärfe muss doch einen anderen Grund haben?! AF Modus war eingeschaltet.
Und jetzt bitte keine blöden Kommentare wie "Wer keine Ahnung hat, sollte es besser sein lassen..." Ich habe mich sehr wohl mit den Grundlagen beschäftigt
Ich habe für die Testbilder auf Automatikmodus gestellt,da ich erst der Meinung war, dass es an mir liegt. Aber selbst diese Bilder sind Mist. Aber schaut selbst...
Bild 1) Der Gaul ist einfach nur total unscharf. Bewegungsunschärfe oder Objektivfehler?
Bild 2) Meine süße, bei dieser Brennweite scheint es noch okay zu sein
Bild 3) Sturmschaden vom Pfingstmontag -auch sehr unscharf, keine klaren Linien zu erkennen
So, heute dann die große Enttäuschung. Ab einer Brennweite von 200 sind sie unscharf, bei geringeren Brennweiten ist es einigermaßen akzeptabel... Hatte schon den billigen UV Filter abgeschraubt -auch das hat nicht geholfen. Ich muss zugeben, ich habe die Testbilder hier ohne Stativ gemacht, bei Verschlusszeiten von 1/80 vielleicht schon ein großer Fehler, aber so eine heftige Unschärfe muss doch einen anderen Grund haben?! AF Modus war eingeschaltet.
Und jetzt bitte keine blöden Kommentare wie "Wer keine Ahnung hat, sollte es besser sein lassen..." Ich habe mich sehr wohl mit den Grundlagen beschäftigt

Bild 1) Der Gaul ist einfach nur total unscharf. Bewegungsunschärfe oder Objektivfehler?
Bild 2) Meine süße, bei dieser Brennweite scheint es noch okay zu sein
Bild 3) Sturmschaden vom Pfingstmontag -auch sehr unscharf, keine klaren Linien zu erkennen
Zuletzt bearbeitet: