• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Objektiv AF MICRO NIKKOR 60mm 1:2.8D an Nikon D300 anbringen.

HDTHDT

Themenersteller
Hallo alle!

Das Nikon Objektiv AF MICRO NIKKOR 60mm 1:2.8D habe ich. Den Body einer Nikon D300 besorge ich mir.
Muss nach dem Anbringen des Objektivs noch irgendwas an den Einstellungen gemacht werden oder erkennt die D300 das Objektiv automatisch?

Gruß
Hans-Dieter

Hallo Hans-Dieter,
wenn die noch zu besorgende Nikon D300 vollständig ok ist, wird das Objektiv - sofern das auch vollständig ok ist - erkannt.
Du kannst von der Kamera aus die Blende vorwählen, und der Stangen-Autofokus des Objektives wird von der D300 betrieben.

Danke sehr!

Die Nikon D300 kaufe ich bei einem Händler, der hat mindestens 20 Stück und gibt 1 Jahr Garantie.
Über das Objektiv weiß ich so gut wie nichts, außer, dass es wie neu ausschaut und keine Auffälligkeiten hat.

Ich werde dann hier berichten.

Gruß
Hans-Dieter

Das ist ein tolles Objektiv. Und sehr universell nutzbar.
Am besten nimmst Du es zu dem Händler, bei dem Du die Kamera kaufst, mit und lässt Dir kurz erklären, wie der Blendenring einzustellen und zu arretieren ist, damit dann auch die (ggf. automatische) Blendensteuerung über die Kamera funktioniert.

Danke Archibaldo

Mit dem Nachfolgemodell NIKON D300S würde der Objektivtausch wohl auch funktionieren?

Ich habe mir jetzt eine Nikon D300s ausgesucht. Es ist die ganz links auf dem BildD300s von MPB SKU2563277 239 Euro.jpg.Beim Zubehör gibt es ein "AV-Cable" dazu. Bei anderen sehe ich das nicht. Wozu dient ein solches "AV-Cable"?

Ja, alles D300s, davon hat er 28 Stück. Von den D300 hat er wohl noch mehr. Die kosten auch weniger, ist klar.

Ja, alles D300s, davon hat er 28 Stück. Von den D300 hat er wohl noch mehr.
Alle D300 und D300s, die ich in den letzten Jahren herbekam, hatten einen Defekt an der Blendensteuerung oder dem Verschluss beim Kauf, oder er trat innerhalb von wenigen Wochen auf.
Da wirken sich die 12 Monate Händler-Gewährleistung positiv aus - fällt die Kamera aus, wird nicht lange rumprobiert, sondern gleich ein anderes Exemplar geliefert.

Ich habe sie gekauft. Und ein "Profibuch Nikon D300s" hab ich auch bestellt. Nun kommt es wohl nur noch darauf an, dass mein Objektiv so gut ist, wie ich hoffe.
Ich stelle mal ein Bild rein, von der FujiFilm S1 Pro, von der ich es abbauen will.

Fujifilm FinePix S1 pro Bild 22.jpg

Die Fujifilm FinePix S1 Pro hat zwar nur um die 4 MPx, so weit ich mich erinnere, hat aber sehr scharfe Fotos mit guten Farben gemacht, nur hat sie kein ADL.
Die Nikon D300s hat 12 MPx, ADL und hat LiveView - für Makrofotos oft sehr nützlich...

Ich musste erst googeln, was ADL ist. Also ein aufgesteckter Zusatzblitz? Den kann ich ja noch nachrüsten. Wenn es allgemein Probleme gibt, weiß ich ja, dass ich hier Hilfe bekomme.

Gruß
Hans-Dieter

Danke Waldbeutler!

Die Nikon D300s ist inzwischen gekommen. sieht alles gut aus.

Ich habe vorerst nur den Akku rausgenomme, aufgeladen und wieder eingesetzt. Eingeschaltet habe ich sie noch nicht. I
ch denke, ich wechsle nun das Objektiv und schalte sie erst danach ein. Richtig?

Eine Speicherkarte habe ich noch nicht eingesetzt, ich denke, sie wird auch einen fest eingebauten Speicher haben. (Andererseits hätte ich aber auch Speicherkarten.)

Mit welchem Format sollte man eine Speicherkarte vorher außerhalb der Kamera formatieren?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten