• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objekt bei Sturz beschädigt

Wir werden sehen ob das so kommt...dass ich gar nicht mehr auf den Preis achte.

Erstmal verstehen was ich mit der Kamera mache, alles andere kommt dann.

Viele Grüße.

Auf den Preis wird man wohl immer achten, es sei denn man hat einfach zuviel Geld. Aber da wäre man mit Pentax auch in der falschen Liga. So haben wir gute Qualität zu einem vernünftigen Preis.

Ich denke, wenn das Bestreben nach mehr Licht aufkommt, sinkt die Hammschwelle tiefer in den Geldbeutel zu greifen. Das Gleiche gilt für Qualität und Haptik wie z.B. bei den Ltd´s. (Auch wenn ich noch keines habe aber begrabbeln war schon drin).

Wir werden sehen wohin das noch führt……

Gruß,
lonee

Auf den Preis wird man wohl immer achten, es sei denn man hat einfach zuviel Geld.

Du hast sicherlich verstanden was ich meine.

Anfangs versuchen viele mit möglichst wenig Geld das Maximum zu erreichen, probiert viele der preisgünstigeren Objektive aus.
Oft bleibt es dabei, doch sonst kommt dann der Punkt an dem man sich für ein Objektiv aus der DA* DA Limited oder FA Limited Serie entscheidet und den Preis aussen vor lässt.

Bei Pentax kosten die meisten Objektive dreistellig, nur ganz wenige sind vierstellig.
Da kommt man bei CaNikon viel eher hin, sogar in den hohen vierstelligen Bereich.

Zu viel Geld habe ich auch nicht, aber ich kaufe inzwischen kein Objektiv mehr wegen dem Preis, sondern nur noch Objektive die ich unbedingt haben will.

Manchmal ändert man auch seine Meinung, hab ich auch gemacht und alle meine FA Limited(alle drei) wieder verkauft und mir stattdessen alle DA* Objektive gekauft.

Sogar zwei Sigma Objektive die es nicht von Pentax gibt(8-16 und 18-35)

Ich hatte schon verstanden! :-)
Genau das war der Grund für mich die K-5II mit dem 18-135WR zu erwerben.
Danach kam ein Sigma 70-300APO. Dieses kam aber nur weil ich feststellen wollte ob denn Tele auch zu meinen Ansprüchen gehört. Für 70€ damals kann man das gut testen. (Mal ganz davon abgesehen wie überrascht ich war das diese "billige" Linse doch nicht ganz so schlechte Bilder zuließ. Klar limitiert aber besser als der Preis vermuten ließ.)
Dann kam das FA50/f1,4 und die K-20 mit 18-55II Kit, einem 70-300 Tammy und einem Sigma 28-105. Und zu guter Letzt DA* 16-50, 50-135, 60-250.

Und jetzt warte ich auf meinen 1,4 Konverter, Stativ und den 540FGZII.

Mal sehen was sich für uns noch so als erstrebenswert erweist.
Vermutlich erst mal eine Tasche oder einen Rucksack, wobei dies auch wieder mal so unübersichtliches Durcheinander ist. Bei der aktuellen Auswahl der diversen Anbieter kann man schon schnell den Überblick verlieren, zumal es da auch eine erhebliche Preisspanne zwischen diversen Modellen gibt.
Diese ist mir allerdings nicht wirklich eingängig….

Gruß,
lonee

In Sachen Rucksack oder Tasche kann ich wiederum Lowepro empfehlen, kosten zwar etwas aber ich hatte vorher eine billigere Tasche die ich nach drei Wochen umgetauscht habe weil das Futter sich gelöst hat.
Nach dem Kauf einer Loweprotasche bin ich zufrieden und die hält auch.

Nur meine Meinung......

Werde mich eventuell mal auf der 28. Kamerabörse in Frankfurt nach nem Objektiv umsehen. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Börsen??

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Lowepro, würde mich wohl die Vertexreihe interessieren.
Gleichermaßen fehlt mit Zuhause noch etwas zur Ordentlichen Aufbewahrung des ganzen "Krams". Ich habe noch nicht das Richtige für mich gefunden.
Wird vermutlich in Richtung Rucksack zum Mintnehmen und vielleicht ne ICU zum Aufbewahren/PKW Transport hinauslaufen… Werden sehen..

Denke bitte daran gebrauchte Linse auf Fungus zu kontrollieren und am Besten auch auf Deinem Body ausprobieren. Den Body kennst Du und kannst dann recht gut beurteilen ob das Glas IO ist.

Gruß,
lonee

Danke für den Tipp, wenn ich dahin gehen sollte werde ich jemand mitnehmen der mehr Erfahrung mit allem hat.
Weiß jemand wie groß die Börse in Frankfurt ist? Hätte 100 Km Anfahrt und das lohnt sich nicht wenn da nur drei Verkäufer sind......

Objektive kann man doch sehr gut hier im Forum kaufen, wenn es nicht zwingend Neuware sein soll.
100 km fahren um auf ein Sonderangebot zu hoffen ..... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Würde ja dann mit Familie und fotointeressierten Freunden fahren. Also dann eher ein Sonntagsausflug mit Kamerabörse und danach noch irgendwas in Franfurt machen. Zoo oder Flughafen ist immer mal lohnenswert.......
Deswegen frag ich wie groß die Börse ist um zu wissen wieviel dann noch übrig bleiben könnte wenn ich hinfahre.....

ich würde gleich versuchen qualitativ ein sprung nach vorne zu machen und mir ein tamron 17-50 2.8 besorgen, das gibt es hier im forum auch für gutes Geld :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten