• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX30 oder Galaxy NX als Nachfolger für NX20? Oder NX20 behalten?

twildmann68

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich stehe im Moment vor der Entscheidung, meine NX20 entweder zu behalten oder up zu graden - entweder auf die NX30 oder auf die Galaxy NX - was meint Ihr? :confused::confused::confused:

Für die NX20 spricht aus meiner Sicht, dass die Cam bei Weitem noch nicht als veraltet bereichnen werden kann und der Verkaufswert für eine gebrauchte NX20 angesichts der aktuellen Auslaufmodell-Preise keinen Sinn macht.

Für die NX30 spricht, dass sie wirklich deutlich schneller ist und auch deutlich besser zu halten - insb. wenn man wie ich große Hände hat. Dagegen spricht aus meiner Sicht vor allem der Sucher - ich komme mir da vor als würde man durch einen Tunnel schauen oder auf eine Kinoleinwand angesichts der komischen und großen schwarzen Flächen aussen rum.

Für die Galaxy NX spricht vor allem das fantastische und moderne Bedienkonzept - ich habe die Galaxy Cam 1 und liebe diese. Außerdem finde ich sie genauso schnell und gut zu halten wie die NX30. Gegen die Galaxy NX spricht im Moment noch der Preis - auch wenn dieser mittlerweile doch - endlich - nachzugeben scheint.

Hmmmm - schwere Entscheidung ... was sind denn Eure Meinungen und Erfahrungen? Danke für die Beiträge und Diskussionen :)
Und bitte beim Thema bleiben :top::top::top:

LG Tino

Hallo Zusammen,

ich stehe im Moment vor der Entscheidung, meine NX20 entweder zu behalten oder up zu graden - entweder auf die NX30 oder auf die Galaxy NX - was meint Ihr? :confused::confused::confused:

Hallo, so besonders toll finde ich das Bedienkonzept der Galaxy NXnicht. Mir ist es lieber, wenn ich die Kamera über richtige Tasten bedienen kann und nicht auf einem Touch Screen umher wischen muss. Deswegen käme für mich die Galaxy NX nicht in Frage. Das ist aber Geschmacksache.
Ich benutze momentan eine NX10. Wenn diese morgen kaputt ginge, dann würde ich mi eine NX30 kaufen. Die höhere Geschwindigkeit besonders bei Serienbildern wäre für mich das wichtigste Argument. Den klappbare Sucher finde ich auch nicht schlecht, da ich gerne Makro-Aufnahmen mache.

Viele Grüße
Frank

Ja, ich mag Knöpfe an der Cam auch gerne - aber dann doch lieber gleich richtig klassisch wie bei der Fuji X-T1 z.B. :)

Wenn man sich mal an die Galaxy-Bedienung gewöhnt hat (habe ich ja wegen der Galaxy Camera), dann dauert das vielleicht an der einen oder anderen Stelle länger, ist aber sehr eingängig und intuitiv! Und insb. den Dreh-/Drückknopf an der Galaxy NX finde ich schon cool, der Rest geht ja (fast :p) über iFn :ugly:

Stimmt - einen Drehbildschirm haben die NX20 und NX30 der Galaxy allerdings voraus ...

Hi!

ich stehe im Moment vor der Entscheidung, meine NX20 entweder zu behalten oder up zu graden - entweder auf die NX30 oder auf die Galaxy NX - was meint Ihr?
Ich stehe/stand vor der gleichen Entscheidung und hatte sowohl NX30 als auch NX20 hier, die Galaxy NX kam für mich jedoch nicht in Frage.
Mein Rolling Review/Entscheidungsprozess kannst du hier verfolgen:
http://matteverglade.com/cameras/rolling-review-samsung-nx30/ (ständige Updates bis Montag, dann geht die Kamera leider zurück)
Vorläufiges Ergebnis: Behalte die NX20 und warte ab. Irgendwann werde ich sicher updaten, aber momentan ist es mir (überspitzt gesagt) für ein Firmwareupdate und einen Handgriff etwas zu teuer. ;)

Für die NX20 spricht aus meiner Sicht, dass die Cam bei Weitem noch nicht als veraltet bereichnen werden kann und der Verkaufswert für eine gebrauchte NX20 angesichts der aktuellen Auslaufmodell-Preise keinen Sinn macht.
Sehe ich genau so. Hardware ist noch ok, wird aber langsam künstlich veraltet durch die fehlenden Firmware Updates. Viele Neuerungen der NX30 sind reine Softwaredinge, die man auch in der NX20 nachrüsten könnte, wenn man wollen würde. :grumble:

Für die NX30 spricht, dass sie wirklich deutlich schneller ist und auch deutlich besser zu halten - insb. wenn man wie ich große Hände hat.
Korrekt, die NX30 ist in Sachen Ergonomie der NX20 sehr deutlich überlegen. Der neue Griff ist super, hätte ich gerne umgehend an der NX20. :rolleyes:

Dagegen spricht aus meiner Sicht vor allem der Sucher
Das ist tatsächlcih ein zweischneidiges Schwert, aber ich habe die Ausziehbarkeit/Klappbarkeit als nützlich kennen gelernt.

Hoffe es hilft dir...

Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Bulb Mode: The long term NR can’t be switched off and the limit is four seconds. Hilarious! This makes it difficult to shoot star trails for example.

"four seconds"? Sind es nicht vier Minuten?

Die 4 Sekunden beziehen sich m.E. auf die Grenze der Langzeit-Rauschunterdrückung:

bei 4 Sekunden oder längerer Belichtung wird die NR eingeschaltet (die Totzeit ist dann genausolang wie die eigentliche Belichtung).

Das ist falsch, wie ich als Autor des Artikels ja schon gesagt habe. Es sollte heißen vier Minuten. Die Langzeit-RR lässt sich nicht deaktivieren im Bulb-Modus.

Nachdem ich seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer der NX30 bin und von einer NX11 und NX20 komme, hier mal mein erster Eindruck:

Fühlt sich deutlich wertiger an - Drehschalter, einschalter etc. Alles viel satter

Deutlich schneller was den Focus in normaler, heller Umgebung angeht

Deutlich bessere Software was den Speichervorgang angeht - kein bitte warten beim speichern, sondern man kann mit verminderter Geschwindigkeit weiter arbeiten!

Zusätzliches einstellend für Serienheld/Zeitauslöser ist ebenfalls sehr nützlich - habe ich oft gebraucht

Tolle Funktionen wie HDR oder auch das Gruppenbild wo man bei jeder! Einzelnen Person unabhängig ein Gesicht aus der Serienausnahme wählen kann. Mag Spielerei sein, aber mich hat sie.

Rauschverhalten erster Eindruck ist besser, aber das ist jetzt rein vom Kameradisplay aus bewertet - hab die Cam erst seit gestern :-)

Ausziehbarer Sucher ist schon im Einsatz gewesen - fokussieren im dunkeln, wenn man die Kamera auf einen Tisch legt zum stabilisieren z.b. Oder Perspektive von unten ohne zitternd in halber Kniebeuge das Bild zu verwackeln

Negativ aufgestoßen ist mir sofort der andere Akku und das fehlende Ladegerät...

Eindruck nach einem Tag also:
Ich bin total happy mit der Cam und gebe sie definitiv nicht mehr her. :-)

Hört sich doof an, aber das ...

> kein bitte warten beim speichern,

kann schon alleine ein Grund sein ... das fehlende Ladegerät ist ist der Preisklasse eigentlich eine Frechheit :-(.

Bei der Bildqualität würde ich gerne mal einen ordentlichen Vergleich zwischen NX20 aus RAW und NX30 aus RAW sehen ... kommt Zeit, kommt Vergleich :-)

..
Bei der Bildqualität würde ich gerne mal einen ordentlichen Vergleich zwischen NX20 aus RAW und NX30 aus RAW sehen ... kommt Zeit, kommt Vergleich :-)

den Vergleich von Matthias http://matteverglade.com/ kannst du eigentlich gut rannehmen. Es sollte in etwa 0,6EV vorteil bei der NX30 sein

Der AA Filter bei der NX30 wird wohl etwas dünner ausfallen als bei der NX20, die Auflösung ist ein wenig höher

Fotohits.de NX30
Nominelle Auflösung 3648
Gemessene Auflösung 3355

Fotohits.de NX20
Nominelle Auflösung 3648
Gemessene Auflösung 3280

Hört sich doof an, aber das ...

> kein bitte warten beim speichern,

kann schon alleine ein Grund sein ... das fehlende Ladegerät ist ist der Preisklasse eigentlich eine Frechheit :-(.

Absolut richtig. Das hat mich irgendwann tierisch aufgeregt, grad wenn man eine Serie machen will und auch nur ein bisschen zu früh dran war... Argh...

Was ich allerdings schon wieder ernüchternd finde ist, dass Facebook Login und andere WIFI Funktionen bei denen man die Email Adresse eingeben muss sich bei der Eingabe aufhängen... Da hilft nur noch Akku raus und rein...

Das man sich bei den Samsung Produkten immer fühlen muss wie ein beta tester...

Hallo Zusammen,

danke für die Beiträge - auch wenn diese teilweise dann doch vom gewünschten bzw. beabsichtigten Thread abweichen :grumble:
Aber das scheint nun mal in einem Forum normal zu sein - alles gut :top:

Ich habe mir mittlerweile die Galaxy NX gegönnt :ugly:
Nachdem ich mir geschworen habe, erst zuzuschlagen, nachdem die Cam unter 1.000,00 € liegt, habe ich den schwerwiegenden Fehler gemacht, auch mal bei Ebay zu schauen - und siehe da, die Kamera konnte vom Planeten neu und ovp für 799,00 herunter gebeamt werden - hatte ich da eine Wahl? :angel:

Mein erster Eindruck ist einfach Begeisterung :D Ich liebe das Android-System und seine Möglichkeiten, die Kamera ist extrem handlich (ok, dafür auch recht groß für eine APS-C Systemkamera) und genau so schnell wie meine NX300er. Der Sucher ist meines Erachtens deutlich besser als bei der NX30, das Display mit 4,8'' schlicht der Hammer - alles richtig gemacht aus meiner Sicht ;)

Dafür werde ich erst mal auch die NX20 behalten, so habe ich nach wie vor eine Cam mit 180°-Schwenkdisplay. Und verschenken - bei den Gebrauchtpreisen momentan - muss ja nun bei dieser nach wie vor tollen Cam ja auch nicht sein, oder? :evil:

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Grüße, Tino

Hallo Zusammen,

danke für die Beiträge - auch wenn diese teilweise dann doch vom gewünschten bzw. beabsichtigten Thread abweichen :grumble:
Aber das scheint nun mal in einem Forum normal zu sein - alles gut :top:

Ich habe mir mittlerweile die Galaxy NX gegönnt :ugly:
Nachdem ich mir geschworen habe, erst zuzuschlagen, nachdem die Cam unter 1.000,00 € liegt, habe ich den schwerwiegenden Fehler gemacht, auch mal bei Ebay zu schauen - und siehe da, die Kamera konnte vom Planeten neu und ovp für 799,00 herunter gebeamt werden - hatte ich da eine Wahl? :angel:

Mein erster Eindruck ist einfach Begeisterung :D Ich liebe das Android-System und seine Möglichkeiten, die Kamera ist extrem handlich (ok, dafür auch recht groß für eine APS-C Systemkamera) und genau so schnell wie meine NX300er. Der Sucher ist meines Erachtens deutlich besser als bei der NX30, das Display mit 4,8'' schlicht der Hammer - alles richtig gemacht aus meiner Sicht ;)

Dafür werde ich erst mal auch die NX20 behalten, so habe ich nach wie vor eine Cam mit 180°-Schwenkdisplay. Und verschenken - bei den Gebrauchtpreisen momentan - muss ja nun bei dieser nach wie vor tollen Cam ja auch nicht sein, oder? :evil:

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Grüße, Tino

Wenn du nochmal bei dem großen Auktionshaus suchst, wirst du feststellen, dass die Galaxy NX es schon für 549€ gibt :top::eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten