• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX20

NX20 - Upgrade

Hallo Samsungnista!

auf der Website von Samsung zum Download der Firmware sind zwei Versionen gelistet:

- Upgrade File 1.01 vom 2012.07.10
- Upgrade File 1.00 vom 2012.06.13

siehe: Samsung NX20 Firmware

Bedeutet das jetzt, dass man bei einer neuen Kamera (die noch die Erstversion der Firmware-Version 1.00 aufweist) beide Upgrades nacheinander durchführen muss?

Oder wird die Version 1.01 auch gleich die Inhalte des Upgrades 1.00 beinhalten? Wenn, dann wundert es mich, dass die Upgrade-Version 1.00 dann überhaupt noch gelistet ist.

Es grüßt und dankt
der EFuchs

NX20 - Upgrade

@Viscacha: Danke für Deine prompte Info! :top:

Wieso Samsung dann wohl auch noch die Version 1.00 zum Download zur Verfügung stellt ... tse, tse, tse ...

Aw: Nx20

Das kann durchaus sinnvolle Gründe haben - ich hab da beruflich bedingt aber auch die Software-Entwickler-Brille auf. Ich finde es gut, dass sie da eine Historie haben und man sich ggf. auch vorherige Firmware noch beschaffen kann!

NX20 - Upgrade

Sorry, aber kann mir jemand von Euch sagen, wie man ein Firmware-Upgrade durchführt? Im Benutzerhandbuch finde ich dazu keine rechte Info.

Die NX20 per USB an den PC anschließen und dann ...?

.zip entpacken und alle darin enthaltenen Dateien auf die Speicherkarte kopieren. Danach im Menü den Punkt "Geräteinformationen" aufrufen. Dann wird dir automatisch die Funktion zum Update angeboten, nur noch mit OK bestätigen. Akku muss voll sein.

Zumindest funktioniert es bei der NX210 so, denke das wird bei dir kaum anders sein. :top:

NX20 - Upgrade

@ syndicate: DANKE für Deinen Hinweis!

Das hat geklappt!

P.S.: Ist ja interessant, es scheint sogar Firmware-Upgrades für die Objektive zu geben. Bis gespannt. :rolleyes:

NX20 - Tasche

Hat jemand von Euch eine Empfehlung für eine gute, praktische Tasche für die NX20 inkl. dem 18-55 mm Objektiv?

Danke im Voraus dafür!

NX20 - Speicherkarte

Ich schon wieder. :)

Könnt Ihr mir eine Speicherkarte empfehlen?

Ich habe mal recherchiert und ziehe die SD-Card von SanDisk mit 32 GB in Erwägung, Modell SDSDU-032G-U46, in Erwägung, die ich sonderbarerweise nicht auf der Website von SanDisk finde. Da finde ich nur die SDSDU-032G-A11.

Ich weiß den Unterschied noch nicht, vielleicht ist letztere ja ein Nachfolgemodell. Allerdings kann ich letztere sonderbarerweise am Markt nicht ausfindig machen.

Taugt die wohl was oder gibt es aus Eurer Erfahrung Empfehlenswerteres?

Zuletzt bearbeitet:

also die (Modellnummer: SDSDX-016G-X46) werkelt bei mir und die 16GB ist mit etwa 15 Euro kein Kostenkiller

Die PRO müssen es nicht sein....

Cheers, Tjobbe

NX20 - externes Blitzgerät

Weiß jemand von Euch ein empfehlenswertes, externes Blitzgerät für die NX20?

Passen an die NX20 evtl. nur die drei Systemblitze, die Samsung im Programm hat (wovon der größte der NX-Systemblitz ED-SEF42A ist)?

Besten Dank nochmal im Voraus!

Und ein schönes WE Euch!

Zuletzt bearbeitet:

Es "passen" auch andere... aber mit Automatiken funktionieren nur die Samsung eigenen Blitze. Der SEF 42 ist ganz ok. Kein echtes Highlight und kein super Schnäppchen, aber naja... macht Licht.

AW: NX20 - externes Blitzgerät

Weiß jemand von Euch ein empfehlenswertes, externes Blitzgerät für die NX20?

TTL-Belichtungsmessung hast du leider nur mit den Samsung-Blitzen. Es gibt leider keine Adapter für z.B. Metz Blitze.

Als Spartipp kann ich aber trotzdem einen Metz mit eigener Messzelle empfehlen. Ich habe einen 32 Z-2 günstig in der Bucht bekommen (glaub für 15 €) und der ist einfach spitze! Komplett dreh- und schwenkbar (im Gegensatz zu den Samsung-Blitzen die nur schwenkbar sind) und brauchbare Leistung.

Der Metz hat 3 Automatik-Blenden - d.h. abhängig von der gewünschten (geschätzten) Blitzreichweite wählt man eine Blende hinten am Blitz, stellt diese an der Kamera ein und der Blitz dosiert dann bei der Aufnahme selbstständig seine Leistung. Klappt ganz ordentlich - bissle feintunen muss man nur bei indirektem Blitzen.

Aber Achtung bei zu alten Blitzgeräten. Einige haben sehr hohe Auslöse-Spannungen, die u.U. die Kamera beschädigen können. Hier gibt es eine gute Übersicht: http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Hatte gestern (endlich) das erste mal kurz die NX20 in der Hand.
Hat mir sehr gut gefallen. Vorallem hatte ich direkt danach die OM-D in der Hand. Sehr schöne Kamera jedoch von der Bedienung her (Größe der Knöpfe) nicht so gut wie die Samsung, da zu klein & der EVF war subjektiv schlechter (nicht so scharf). Ein Freund hat den selben Eindruck gehabt.

Noch was positives:
Samsung hat wohl vllt. etwas dazugelernt bei dem großen Fotoladen in Ddorf gibt es nen großen Samsung Stand mit der NX11, NX20, NX200, NX210, NX1000 und vielen Kompakten (inkl. EX1). Foto ist leider nicht so gut, nen Iphone 3GS ist halt schon was älter ;)

A propos Vergleich der Sucher:
Ein Freund hat sich die NEX7 zugelegt und wir hatten gestern die NEX7 und die NX20 in den Händen und haben den Sucher verglichen. Mein Freund sah keinen Unterschied. Ich habe auch kaum einen Unterschied gesehen, die NEX7-Anzeige hat aber gefühlt mehr gerauscht. Es komtm also scheinbar nicht nur auf die MP an.

AW: Nx20

A propos Vergleich der Sucher:
Ein Freund hat sich die NEX7 zugelegt und wir hatten gestern die NEX7 und die NX20 in den Händen und haben den Sucher verglichen. Mein Freund sah keinen Unterschied. Ich habe auch kaum einen Unterschied gesehen, die NEX7-Anzeige hat aber gefühlt mehr gerauscht. Es komtm also scheinbar nicht nur auf die MP an.

Hört sich doch super an :-)
Aber eine Frage: Wie ist der Vergleich bei der Größe des EVF? Ist das Bild was man sieht gleich groß?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten