V oder C? Sollen wir jetzt raten, daß es wohl Nikons CNX sein wird, da zufällig gerade die Versionsnummer passen könnte. Oder ist es vieleicht doch ViewNX 2.3, also eine uralte Version, die noch nicht brauchbar auf Multithreading optimiert war.
laut W8 Taskmanager ausgelastet ist das normal ?
Keine Ahnung, was auf dem Tablett-OS normal ist. Ich nehme mal an, daß Du das mit einer hinreichend großen Zahl an Bildern gemittelt hast. Nicht, daß der Taskmanager einfach zu lahm ist, bei der Konvertierung eines D50-NEF lange genug höhere Werte anzuzueigen.
Was will ich mit einem 3570 wenn 40% Leistung brach liegt
ViewNX 2.6.0 lastet unter Win7 x64 meine i7-2600K zu 70-100% bei der Batchkonvertierung (87 NEFs der D700) aus. Es mag aber durchaus auch Filter geben, bei denen es das nicht schafft, das sind jedoch keine, die ich für meine Benchmarks (oder auch für die nochmale Bildentwicklung) nutze.
Was Du mit dem Prozessor möchtest, muß Du schon (idealer weise vor dem Kauf) selber wissen. Wie Du eine CPU zu 120% auslasten möchtest und sie dabei noch schneller wie mit einer Auslastung von 100% rechnen soll ist mir genauso ein Rätsel wie die Frage, ob eine Auslastung vor 4*60% mit einer Auslastung von 2*100% (wobei ViewNX dort mit Sicherheit keine 100%-Dauerauslastung auf beiden Kernen erzeugen würde, die schwankt auch bei zwei Kernen zwischen 70 udn 100%) erreichen willst.
Ach so, daß nicht nur bei einerm Heimanwender zu >99% der Lebenszeit einer CPU 95% deren Lesitung brachliegt ist hoffentlich selbtverständlich.