• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nx1000

War gestern Vormittag schon in nem Real, da war bereits kein Exemplar (mehr) da und die Dame in der Elektro-Abteilung wusste auch erst mal nicht, was ich wollte. Erst als ich sie auf den Prospekt aufmerksam gemacht habe, hat es allmählich geklingelt. Vermute, dass das wieder so eine Lockvogel-Aktion war, wo keine bis kaum Kameras in die Filialen kommen

War gestern Vormittag schon in nem Real, da war bereits kein Exemplar (mehr) da und die Dame in der Elektro-Abteilung wusste auch erst mal nicht, was ich wollte. Erst als ich sie auf den Prospekt aufmerksam gemacht habe, hat es allmählich geklingelt. Vermute, dass das wieder so eine Lockvogel-Aktion war, wo keine bis kaum Kameras in die Filialen kommen

Ich war am Montag direkt zur Ladenöffnung bei Real und habe ein Set bekommen. Allerdings waren nach Aussage der Verkäuferin wohl nur 6 Sets verfügbar und diese waren nach 10 Minuten alle weg.

wollte am Samstag bei REAL vorbestellen, ging aber nicht. Es waren aber 20 Stück lt Verkäufer bestellt. Montag abend um 20:00 Uhr hatte ich dann das Glück noch 1 von 3 verbliebnen zu bekommen. Also Lockangebot denke ich war es hier nicht. Nun mal schauen wie sich die Cam gegen meine 7D schlägt ;)

Womit entwickelt ihr eure RAW-Bilder? Ich nutze hauptsächlich DxO Optics und das unterstützt die Samsung nicht.

Gibts ne gute Alternative???

VG
Alex

Lightroom 4 bzw Capture One (wobei das Pro relativ teuer ist)

Was auch einen guten Funktionsumfang hat (aber bei der RAW KOnvertierung nicht so gut ist) ist ACDSEE, aber dafür ist das sehr günstig zu bekommen

Was auch einen guten Funktionsumfang hat (aber bei der RAW KOnvertierung nicht so gut ist) ist ACDSEE, aber dafür ist das sehr günstig zu bekommen

Könntest Du bitte etwas genauer beschreiben, weswegen ACDSee deiner Meinung nach bei der RAW Konvertierung nicht so gut ist...
...ich habe da eher die gegenteilige Erfahrung gemacht und mich deswegen für ACDSee Pro 6 entschieden.

Im Zweifelsfall kann man das ja anhand von Beispielraws zeigen...
...z.B. mit diesem (45 mm 3D Objektiv bei Offenblende F1.8 an NX1000):

Vorschaubild_45mm-3D Objektiv bei Offenblende F1,8 und 15 MP äquivalent Bildgröße ACDSeePro6_Ado.jpg

hier in Groß (ca. 4700 Pixel breit):

http://www.dpreview.com/galleries/4164548502/photos

...oder vielleicht bei Einem, wo man z.B. die Objektivkorrekturmöglichkeiten noch besser vergleichen kann.

Könntest Du bitte etwas genauer beschreiben, weswegen ACDSee deiner Meinung nach bei der RAW Konvertierung nicht so gut ist...
...ich habe da eher die gegenteilige Erfahrung gemacht und mich deswegen für ACDSee Pro 6 entschieden.
....

ich bekomme bei LR4 die Schärfe/DeNoise mit der UMASK besser unter Kontrolle, das war für mich eigentlich der Hauptgrund für LR.

C1 macht das ähnlichgut, nur wollte ich für die Pro nicht soviel geld ausgeben, da mir Express zu wenig funktionen bietet.

ich bekomme bei LR4 die Schärfe/DeNoise mit der UMASK besser unter Kontrolle, das war für mich eigentlich der Hauptgrund für LR.

Hmmm, ich bekomme mit ACDSee das "hübschere" Korn beim Schärfen, mehr Details und weniger (schärfungs-) Artefakte.

Die Rauschunterdrückung von LR4 finde ich zwar auch etwas besser als bei ACDSee, aber was nutzt das, wenn das zu entrauschende Bild dafür "komischer" aussieht.
Zum Entrauschen nehme ich (nach wie vor) am liebsten Silkypix...

-

Zwei einfach nachvollziehbare Beispiele, da die RAWs von imaging-resource heruntergeladen werden können:

http://www.dpreview.com/galleries/4164548502/photos/2331575/nx1000hsli00100

ACDSee.jpg

und Entrauschen (ISO3200):

http://www.dpreview.com/galleries/4...00-silkypix-downsized-to-16-mp-for-comparison

Silkypix.jpg

LR4 macht meines Erachtens Alles so lala, aber Nichts wirklich gut.

Ich hoffe, dass LR5 wesentlich besser wird - insbesondere bei den Samsung RAWs.

Im Zweifelsfall kann man das ja anhand von Beispielraws zeigen...
...z.B. mit diesem (45 mm 3D Objektiv bei Offenblende F1.8 an NX1000):

Anhang anzeigen 2657739

hier in Groß (ca. 4700 Pixel breit):

http://www.dpreview.com/galleries/4164548502/photos

...oder vielleicht bei Einem, wo man z.B. die Objektivkorrekturmöglichkeiten noch besser vergleichen kann.

Einen ähnlichen Ausblick hab ich auch täglich (außer am WE), etwas weiter nördlich, UKF. :)

Deine Lockvogel Vermutung hat mir der Real Mensch sogar von SICH AUS bestätigt.
In "unserem" Real waren ganze 2 Cams für den Kurs zu haben.
Als ich unverrichteder Dinge wieder raus bin wusste ich erneut warum ich den Laden absolut nicht mag.
Abwarten, irgendann kommt die auch wieder zu dem Kurs. Das gute ist, ich WILL kaufen, ich MUSS nicht.
muss sich der stationäre Handel nicht wundern wenn sich mehr und mehr Kunden den Stress mit warten, Kasse stehen, unwissenden Mitarbeitern, Vordränglern nicht geben will und online ordert.

War heute morgen bei uns im Real Markt und hatte :top: Glück, es war
noch eine für 199 Ocken da. Die war vorbestellt, aber wurde nicht
abgeholt:lol:, da sagte man, wer zu erst kommt und bezahlt bekommt
die Ware auch:D. Das Wetter war aber heute so schlecht das ich noch
keine Aufnahmen gemacht habe. Allerding habe ich die neuste Firmware
geladen. (Hinweis hier im Forum).

Grüße an alle

Peter

Die Aktion selber ist bei Real zwar vorbei (ging ja nur letzte Woche), aber der Preis für die verbleibenden Sets ist geblieben.

Daher gehört mir jetzt auch eine :D

Hallo.

Ich habe mir jetzt auch eine NX1000 zugelegt, und nach den ersten Fotos bin ich etwas verunsichert.

Problem 1

Das Bokeh sieht irgendwie schmutzig aus ( kleine schwarze Punkte ).
Weiß nicht wie soll ich das beschreiben.
Habe im Anhang zwei Fotos zugefügt + Crop.
In Raw geschossen, und mir LR4 Entwickelt.
Vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen.

comp_SAM_0044.jpg

comp_SAM_0044k.jpg

comp_SAM_0072.jpg

comp_SAM_0072k.jpg

Problem 2

Ich habe schon alles versucht, komme aber in das Menü
Firmware-Update nicht rein.:confused:

Gruß Andreas

Also, ich fange hinten an. Du lädst Dir das FW-Update bei Samsung runter, entpackst das ZIP-File, formatierst (in der Kamera!) eine SD-Karte, spielst auf diese Karte die beiden entzippten Files (ins Root-Verzeichnis, also 'neben' die beim Formatieren angelegten Ordner, nicht in einen dieser Ordner), steckst das Ding in die Kamera, schaltest die Kamera an, gehst ins Zahnradmenü 3 und findest dort dann im Bereich für die Firmwareinfo einen klickbaren Eintrag. ;-)

Und das Bokeh. da siehst Du halt das Rauschen. Was ist das für eine Empfindlichkeit? Ist auch egal! In Lightroom im Bereich 'Details' findest Du Abhilfe (Luminanzrauschen reduzieren), wenn Du welche suchst. Wobei ich derlei 'Korn' jetzt nicht als störend empfinde. Zumal das ja sehr fein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich fange hinten an. Du lädst Dir das FW-Update bei Samsung runter, entpackst das ZIP-File, formatierst (in der Kamera!) eine SD-Karte, spielst auf diese Karte die beiden entzippten Files (ins Root-Verzeichnis, also 'neben' die beim Formatieren angelegten Ordner, nicht in einen dieser Ordner), steckst das Ding in die Kamera, schaltest die Kamera an, gehst ins Zahnradmenü 3 und findest dort dann im Bereich für die Firmwareinfo einen klickbaren Eintrag. ;-)

Und das Bokeh. da siehst Du halt das Rauschen. Was ist das für eine Empfindlichkeit? Ist auch egal! In Lightroom im Bereich 'Details' findest Du Abhilfe (Luminanzrauschen reduzieren), wenn Du welche suchst. Wobei ich derlei 'Korn' jetzt nicht als störend empfinde. Zumal das ja sehr fein ist.

Vielen dank.
Mit dem Update hat es funktioniert.:top:

Ja, das Bildrauschen ist das eine, aber viel mehr machen mit die kleinen schwarzen punkte Sorgen.
Bei den Buddha Foto ( ISO 100 ) sieht man es ganz deutlich.
So was ist mir bis her bei meine Canon oder Sigma DP nicht aufgefallen.

Gruß Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten