• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nutzt ihr den Trageriemen?

Auf längeren Spaziergängen oder in Menschenansammlungen ist bei mir der Sunsniper dran (seit ich ihn besitze). Finde ich einfach praktisch. Mit dem Gedanken an eine Handschlaufe habe ich auch schon gespielt, bin mir aber noch unschlüssig.
Ansonsten (in "sicherer Umgebung") ohne alles.

Und -by the way-, was in Gottes Namen ist eigentlich ein/e "HuGu" ?

Gruß, Jo

Naja, dass es dämlich aussieht ist in dem Fall wohl das kleinste Übel.
Einmal schlägt die Kamera wohl gegen die Lenkerstange und zum anderen wird's deinem Nacken auch nicht wohl bekommen.
Daher meine Verwunderung.
ich hab den gurt auf den minimalabstand gestellt...sie hing also knapp unter meinem hals und konnte gar nicht an die lenkerstange kommen (normales rad).
so viel wiegt die cam auch nicht...ist ja nur ne 350-600D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ein Moderator oder der Ersteller eine Abstimmung erstellen?

Ich nutze selten einen Tragriemen.

Bei längerer Benutzung des Teles, verwende ich den BG mit Handschlaufe, sonst nur die Kamera, ohne BG, ohne Tragriemen.

Ich habe eine ganz kleine Schlaufe (wie für Kompaktkameras üblich) rechts an der Kamera befestigt, die bleibt immer daran. Dient als Notseil sozusagen sollte mir die K7 wirklich ein mal aus der Hand fallen (für diesen Zweck reicht die dünne Kunststoffschnur locker aus).
Wenn nicht in der Hand, habe ich die Kamera in der Tasche. Ab und zu den Sun-Sniper Gurt da ist die DSLR noch halbwegs angenehm zu tragen.

Ums Genick kommt mir die DSLR nicht, zu schwer, unbalanciert und je nach Objektiv steht sie dann in irgendwelche Richtungen weg, Augenmuschel wird ev. sogar abgelöst durch die dauernde Reibung am Bauch (bitte jetzt keine Erkundigungen zu meinem Bauch *g*).

EDIT: Um die Schulter tragen kann ich gar nicht, da würde mir der Riemen runterrutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Fast immer Gurt, fast immer mit BG, Quasi nie um den Hals, jedenfalls nicht aktiv. Wenn, dann als "Sicherung", waehrend ich die Kamera in der Hand habe. Tasche oder zweite Kamera rechts um die Schulter, (Haupt-)Kamera links um die Schulter.

Gurt um den Hals, Kamera seitlich.
Da ist sie schnell griffbereit, baumelt nicht blöd am Bauch.
Eine Anschaffung eines Sun-Sniper habe ich schon in Erwägung gezogen, mich nervt daran aber dass das Stativgewinde belegt wird.

Vielleicht kann ein Moderator oder der Ersteller eine Abstimmung erstellen?

Ich nutze selten einen Tragriemen.

Bei längerer Benutzung des Teles, verwende ich den BG mit Handschlaufe, sonst nur die Kamera, ohne BG, ohne Tragriemen.

Weiß nicht, wie das geht, habe aber mal gezählt - siehe meinen Starteintrag :top:

Klassisch am mitgelieferten Gurt vorm Bauch, und noch verschärft, am Objektiv gehalten ;)
Da wo ich unterwegs bin, muß ich mich nicht darum sorgen, ob mich jemand für einen Touristen hält, da kann ich die Kamera auch bequem, sicher und uncool tragen.
Und falls ich mal touristisch unterwegs bin, bin ich Tourist, darf die Kamera also auch so tragen.

DSLR: Gurt um die Hand gewickelt (24-70mm und kleinere Objektive) oder Sun Sniper (70-200mm oder bei zu erwartender langer Tragezeit).

EVIL (NEX): Handschlaufe

Ja:
  • Ich hänge den Trageriemen zur Sicherheit um, damit mir die Kamera nicht auf den Boden tickt oder in die Tiefe stürzt.
  • Ich schlinge mir den Trageriemen zur Sicherheit mehrfach um das Handgelenk, falls ich keinen Handgriff montiert habe.
  • Ich nutze den Trageriemen beim Objektivwechsel, um beide Hände frei zu haben.

Auf längeren Spaziergängen oder in Menschenansammlungen ist bei mir der Sunsniper dran (seit ich ihn besitze). Finde ich einfach praktisch. Mit dem Gedanken an eine Handschlaufe habe ich auch schon gespielt, bin mir aber noch unschlüssig.
Ansonsten (in "sicherer Umgebung") ohne alles.

Und -by the way-, was in Gottes Namen ist eigentlich ein/e "HuGu" ?

Gruß, Jo

Gib in " Suchen " HU-GU" ein

Moin,

den originalen Gurt benutze ich nicht, aber einen Op/Tech seit mehreren Jahren. Kamera hängt meist seitlich über Kopf und Arm, ist genauso schnell oben wie mit einem Sunsniper (ok, manchmal kommt das T-Shirt mit...:rolleyes:).
Vorteil Op/Tech: die Befestigungsstücke an der Kamera sind vom eigentlichen Gurt getrennt, d.h. bei Bedarf lassen die sich zu einer Handschlaufe zusammen clipsen. Auch praktisch bei Betrieb am Stativ.

Grüße,
Axel

90% Handschlaufe
10% Sunsniper
aber niemals diese "vor dem Bauch baumel"-Gurte... :o
Trifft auch in 98% auf mich zu. Die Kamera vor dem Bauch geht bei mir schon mal gar nicht, da ich damit dann als "Transporter mit Überlänge" durch eine rote Flagge gekennzeichnet werden müsste. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten