• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nutzt Ihr den Photoshop Elements 6 Organizer für eure Bildverwaltung?

Ingobert

Themenersteller
Moin,

ich bin von Picasa zu Photoshop Elements 6 gewechselt, da ich die Kombi mit bearbeiten und Organisieren gut fand. In der Verwendung stosse ich aber immer mal wieder auf Dinge die mich stören.

ZB finde ich es bei Picasa interessant, das die Verzeichnisse als Sortierung genutzt werden. So kann ich recht gut suchen und betrachten. Die Möglichkeit mit den Tags in PSE habe ich noch nicht so wirklich gecheckt da mir der Unterschied zwischen den einzelnen Möglichkeiten noch nicht so ganz klar ist.
Auch habe ich schwierigkeiten mit dem Import von doppelten Bildern (siehe ander thread).

Nutzt Ihr den PSE Organizer oder verwendet Ihr dafür etwas anderes?
Das Budget reicht nicht für eine Profilösung die mir sicherlich sowieso zu komplex sein wird. Natürlich könnte ich jetzt gleich anfangen alle möglichen Bildverwalter als Testversion zu installieren aber vorher möchte ich das auch ein oder zwei Kandidaten redizieren.

Danke Ingo
 
JA, allerdings PSE7.

Die Möglichkeit, die Ordnerstruktur anzeigen zu lassen, gibt es in PSE6 aber auch, soweit ich mich gerade erinnern kann (bin leider unterwegs und habe grad keinen Zugriff).
 
...
Die Möglichkeit, die Ordnerstruktur anzeigen zu lassen, gibt es in PSE6 aber auch...

Strg+Alt+3
oder
Schaltfläche "Anzeigen" --> Pfad

Zum TO:
Ich habe mich auch jahrelang gegen die etwas gewöhnungsbedürftige Verwaltung von PSE gestreubt. Allerdings habe ich mich vor ein paar Monaten mal gezwungen, nur noch damit zu arbeiten und finde sie inzwischen Klasse.
Um allerdings die Möglichkeiten der Verwaltung auszuschöpfen habe ich verschiedene Anleitungen studiert.

Inzwischen bin ich begeistert.

Das Problem ist wohl erst mal wegzukommen von den üblichen Sortiermethoden, die durch das Dateisystem vorgegeben sind. PSE ist da wesentlich flexibler.
 
Ich finde den Organizer in Verbindung mit PSE, das als Bildbearbeitung für mich völlig ausreicht, ganz nützlich. So brauche ich nicht auf eine externe Bildverwaltung auszuweichen.

Wie mit allem muss man sich erstmal intensiv damit auseinandersetzen und etwas Zeit investieren, aber dann macht es Spaß, auch wenn das Programm hier und da manchmal instabil ist und sich verabschiedet (Win XP, 2GB RAM, Intel Core2Duo).

Ich habe mir mit PSE 6 die Bildverwaltung so aufgebaut, dass ich analog zu meiner Ordnerstruktur auf der Festplatte gleichlautende Alben im Organizer erstellt und die Bilder entsprechend zugewiesen habe.

Dadurch, dass in den Stichwörtern ("Tags") Unterkategorien gebildet werden können, kann man sich eine übersichtliche Bibliothek zusammenstellen.
Das TAGGEN selbst ist eigentlich ganz einfach: Einfach die entsprechenden Stichworteinträge per Drag'n'Drop (gedrückte li. Maustaste) auf ein oder mehrere markierte Bilder ziehen (die zuvor in den Katalog importiert worden sind). Anschließend noch unter "Datei" den Befehl "Metadaten und Fotoeigenschaften im Bild speichern" (oder so ähnlich) wählen.
 
Schade, dasss es das Handbuch nicht mehr gibt.

Den Organizer zu verwenden, lohnt unbedingt ! Zur Not kann man ihn in der o. g. Pfadansicht wie den Explorer verwenden, aber er kann viel mehr.

Für alle Ordner-Fetischisten: Beim Photodownloader auf "Erweitert" umschalten und die Daten schön in Ordner importieren. Verschiedene Benennungsvarianten sind vorgegeben, man kann auch selbst.

Im Organizer wird standardmäßig auf die Einblendung der Dateinamen verzichtet. Kann man sich zurückstellen, bis man merkt, dass man die Namen nun tatsächlich nicht braucht.

Nach Datum sind Dateien im Rechner sowieso sortiert, dazu gibt es auch die schöne Datumsansicht. Spannender ist die Frage nach dem Organisieren.

Und das funktioniert mit den Kategorien, den Unterkategorien und den Tags. Etwa Kategorie Orte, Unterkategorie Arbeiststelle, Tag Kollege1, Tag Kollege2. Das macht nach dem Import erst mal Arbeit, danach aber nur nach Spaß. Genial sind die Stapel (also alle Versuche, die Kollegin3 zu fotografieren) und die Versionssätze der unangetasteten Originale und den Bearbeitungen. Das wird in einer Datenbank verwaltet, ist rasend schnell, absolut komfortabel und kann auch als Info ins Bild geschrieben werden. Unter Vista zeigt der Explorer das gleich an.
Alben (früher passender "Sammlungen") sind für Zusammenstellungen. Für eine Diasho zum Geburtstag klicke ich also den Tag des Geburtstagskindes und eventueller Gäste an. Den guten Bildern aus dieser Auswahl gebe ich dann das Tag der neuen Sammlung bzw. Album.
Sehr schön ist seit der 6 das Vergeben von Sternen direkt am Bild für besonders gelungene Fotos. Auf der dunklen Oberfäche markiert das super.

Übrigens können die Profilösungen keine Versionssätze. Schneller geht gar nicht - und Adobe garantiert softwareseitig unbegrenzte Datenmengen. Was will man mehr ?

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements
 
Hallo,

den PSE-Organizer benutze ich n icht mehr, da mit der Funktionsumfang zu beschränkt ist. Z.Zt. benutze ich ACDsee. Ich bin begeistert von der Funktionsvielfalt, vom flüssigen Lauf und vor allen Dingen vun der IPTC-Datenverwaltung. Allerdings darf man auch nicht verschweigen, dass es bis zur Vers. 2.0 problemlos lief und das Programm seit der akt.Vers. 2.5 erhebliche Probleme hat, wie in versch. Foren nachzulesen ist. Trotzdem bleibe ich dabei, da ich hoffe, dass sich die Probleme mit dem Update auf 3.0 erledigen. Auf das Programm, das man letztendlich zur Verwaltung benutzt, kommt es mir eigentlich nicht so sehr an.
Meine Philosophie besteht darin, dass ich mich komplett auf IPTC-Daten stütze. Auf eine performante Bearbeitung in dieser Richtung lege ich Wert. Wenn alle Bilder einmal mit den relavanten Daten bestückt sind, kann man alle gängigen Proramme nutzen und über die IPTC-Daten wieder in Nullkommanix eine komplette neue Datenbank aufbaue, ohne einen einzigen Wert wieder einzugeben. Es ist sogar ein problemloser Wechsel von Windows zum Mac möglich.
Schlussendlich ist man vom Programm unabhängig. Alle diese Möglichkeiten bietet der Organzier nicht. Außerdem möchte ich nicht von Adobe abhängig sein und mir meine "Freiheit" bewaren. Deshalb lasse ich die Finger von PSE.
 
Ich nutze seit einigen Jahren Picasa (derzeit 3.0 beta) und bin mit der Software zufrieden. Einzelne Fotosessions landen bei mir im Ordner "$Datum $Beschreibung" und sind damit auch im Explorer geordnet. Das ist mir sehr wichtig, denn ich möchte nicht auf eine Software-Ordnung angewiesen sein. Mit der Ordnerstruktur kann ich jederzeit zu anderen Programmen wechseln.

Picasa kann Tags und Stars und Alben, einzig die Fotobearbeitung könnte noch etwas ausgefeilter sein. Daher schaue ich ab und an, was die Konkurrenz zu bieten hat. Den Bereich RAW-Entwicklung teste ich derweil an und probiere Lightroom aus. Das ist mir aber nicht so zugänglich wie Picasa, auch wenn es natürlich ein Vielfaches der Möglichkeiten bietet.

Außerdem teste ich PSE7, da mir die Bildbearbeitung hier sehr gefällt. Allerdings bin ich mit dem Organizer noch nicht so warm geworden, zumindest sehe ich da keine Vorteile gegenüber Picasa 3. Was sind denn konkrete Gründe, die der PSE7-Organizer Picasa 3 voraus hat?

Andreas
 
...Das ist mir sehr wichtig, denn ich möchte nicht auf eine Software-Ordnung angewiesen sein. Mit der Ordnerstruktur kann ich jederzeit zu anderen Programmen wechseln.
Dann vergiss PSE, es basiert auf einer Datenbank und läuft nicht unter Linux.
Gut, natürlich bleiben Ordnerstrukturen im Hintergrund, aber sie werden unwichtig.
.. Allerdings bin ich mit dem Organizer noch nicht so warm geworden, zumindest sehe ich da keine Vorteile gegenüber Picasa 3. Was sind denn konkrete Gründe, die der PSE7-Organizer Picasa 3 voraus hat?
Andreas
Kann Picasa 3
- Versionssätze !!!
- Bilderstapel
- Suchen mit diversesten und/oder Verknüpfungen
- Bilder nach visuellen Ähnlichkeiten durchsuchen
- softwareseitig garantiert unbegrenzte Datenmengen verwalten
- den idealen Druckdialog und hausfenweise Ausgaben als Druck/Web
- Audio, Videos und PDFs katalogisieren
- Offline-Dateien verwalten ?

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements
 
Hallo,

den PSE-Organizer benutze ich n icht mehr, da mit der Funktionsumfang zu beschränkt ist. Z.Zt. benutze ich ACDsee. Ich bin begeistert von der Funktionsvielfalt, vom flüssigen Lauf und vor allen Dingen vun der IPTC-Datenverwaltung. Allerdings darf man auch nicht verschweigen, dass es bis zur Vers. 2.0 problemlos lief und das Programm seit der akt.Vers. 2.5 erhebliche Probleme hat, wie in versch. Foren nachzulesen ist. Trotzdem bleibe ich dabei, da ich hoffe, dass sich die Probleme mit dem Update auf 3.0 erledigen. Auf das Programm, das man letztendlich zur Verwaltung benutzt, kommt es mir eigentlich nicht so sehr an.
Meine Philosophie besteht darin, dass ich mich komplett auf IPTC-Daten stütze. Auf eine performante Bearbeitung in dieser Richtung lege ich Wert. Wenn alle Bilder einmal mit den relavanten Daten bestückt sind, kann man alle gängigen Proramme nutzen und über die IPTC-Daten wieder in Nullkommanix eine komplette neue Datenbank aufbaue, ohne einen einzigen Wert wieder einzugeben. Es ist sogar ein problemloser Wechsel von Windows zum Mac möglich.
Schlussendlich ist man vom Programm unabhängig. Alle diese Möglichkeiten bietet der Organzier nicht. Außerdem möchte ich nicht von Adobe abhängig sein und mir meine "Freiheit" bewaren. Deshalb lasse ich die Finger von PSE.

So gesehen hast du recht - sobald jemand die Datenbank von ACDSee verwendet, ist er genauso "gefangen", wie z.B. mit PSE.
 
Meine Philosophie besteht darin, dass ich mich komplett auf IPTC-Daten stütze. Auf eine performante Bearbeitung in dieser Richtung lege ich Wert. Wenn alle Bilder einmal mit den relavanten Daten bestückt sind, kann man alle gängigen Proramme nutzen und über die IPTC-Daten wieder in Nullkommanix eine komplette neue Datenbank aufbaue, ohne einen einzigen Wert wieder einzugeben. Es ist sogar ein problemloser Wechsel von Windows zum Mac möglich.
Schlussendlich ist man vom Programm unabhängig. Alle diese Möglichkeiten bietet der Organzier nicht. Außerdem möchte ich nicht von Adobe abhängig sein und mir meine "Freiheit" bewaren. Deshalb lasse ich die Finger von PSE.

So versuche ich das auch zu machen. Wie machst Du das mit den Stichwörtern? Es gibt ja Kategorien und nennen wir sie mal "erklärende Begriffe". Die Kategorie soll vielleicht "Makro" sein, dennoch soll auch drin stehen, was es ist, sagen wir mal "Feuerwanze". Wie unterscheidest Du in den IPCT-Stichwörtern eine Kategorie von einem Unterbegriff?
 
Hallo,
ich nutzte noch PSE 5.0 und benutze es zum Import und natürlich zur Bearbeitung. Die Ordnerstruktur habe ich mir selbst aufgebaut und benütze da den Explorer, also nicht
die Bildverwaltung des PSE 5.0. Übigens bin ich mit Fotobearbeitung absolut zufrieden - wobei ich mir zwei Nik
Bearbeitungsplugins gekauft habe Viveza plus Silver Efex Pro (für SW). Die sind zwar teuer, aber exzellent. Damit sind meine Bedürfnisse voll abgedeckt.

Grüsse
Heinz
 
So versuche ich das auch zu machen. Wie machst Du das mit den Stichwörtern? Es gibt ja Kategorien und nennen wir sie mal "erklärende Begriffe". Die Kategorie soll vielleicht "Makro" sein, dennoch soll auch drin stehen, was es ist, sagen wir mal "Feuerwanze". Wie unterscheidest Du in den IPCT-Stichwörtern eine Kategorie von einem Unterbegriff?

Hallo,

In den IPTC-Stichwörtern kommen die Kategorien nicht vor, sondern nur die Unterbegriffe. Zum Workflow:
Ich habe mit den Kategorien ein "Schlüsselwortsystem" gebaut. Z.B. Unter der Kategorie "Länder" findet man die Unterkategorien "Kuba", "Indien" ... u.s.w.
Unter der Kategorie "Natur" findet man "Landschaft", Pflanzen, Bäume " u.s.w.
Es kommt darauf an, die Begriffe nach einem bestimmten Schema zu verwenden. Die Schreibweise der Begriffe soll z.B. immer gleich sein (nicht einmal "Baum" dann bei einem anderen Bild "Bäume"). Das Schema soll logische Gruppen mit entsperechenden Unterkategorien enthalten. Die Obergruppen dienen eigentlich nur der Verwaltung bzw. dem schnelleren und besseren Auffinden der Unterkategorien.
Ein solches Schlüsselwort-System lässt sich hervorragend mit den Kategorien aufbauen. Vor allen Dingen habe ich auch immer alle verwendeten Begriffe parat und brauch nur bei Bedarf einen neuen anzulegen.

Als erstes wird den betreffenden Bildern die Unterkategorie zugewiesen. Das geht einfach und schneller, als wenn ich dierekt die IPTC-Daten zuweise. Nach erfolgter Kategoriezuweisung erledigt ein Batch das Schreiben der IPTC-Stichwörter aus den zugewiesenen Unterkategorien.

Falls man die Software wechselt, bleiben die IPTC-Daten erhalten. Je nach dem was die neue Software dann für Funktionen bietet, könnte es möglich sein aus den IPTC-Schlüsselworten wieder Kategorien, Tags oder sonstwas automatisch zu bilden.

Ich verfeinere zwar noch, habe auch noch einige Baustellen in meinem System, aber bislang habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Alben (früher passender "Sammlungen") sind für Zusammenstellungen. Für eine Diasho zum Geburtstag klicke ich also den Tag des Geburtstagskindes und eventueller Gäste an. Den guten Bildern aus dieser Auswahl gebe ich dann das Tag der neuen Sammlung bzw. Album.

Hallo Wils,

ich verwende PSE 5 und nutzte auch Tags und Sammlungen. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Filtern. Ich schaffe es nicht alle Strände (Tag) aus der Sammlung (Kanada) zu selektieren. Irgendwie ist das ein entweder oder, d.h. alle Strände oder alle Bilder aus Kanada.

Irgendein Tip für mich (ansonsten verzichte ich auf Sammlungen und baue mir eine eigene Tag-Gruppe "Sammlungen" auf)

Gruß
Thomas
 
Hallo,

In den IPTC-Stichwörtern kommen die Kategorien nicht vor, sondern nur die Unterbegriffe. Zum Workflow:
Ich habe mit den Kategorien ein "Schlüsselwortsystem" gebaut. Z.B. Unter der Kategorie "Länder" findet man die Unterkategorien "Kuba", "Indien" ... u.s.w.
Unter der Kategorie "Natur" findet man "Landschaft", Pflanzen, Bäume " u.s.w.
Es kommt darauf an, die Begriffe nach einem bestimmten Schema zu verwenden. Die Schreibweise der Begriffe soll z.B. immer gleich sein (nicht einmal "Baum" dann bei einem anderen Bild "Bäume"). Das Schema soll logische Gruppen mit entsperechenden Unterkategorien enthalten. Die Obergruppen dienen eigentlich nur der Verwaltung bzw. dem schnelleren und besseren Auffinden der Unterkategorien.
Ein solches Schlüsselwort-System lässt sich hervorragend mit den Kategorien aufbauen. Vor allen Dingen habe ich auch immer alle verwendeten Begriffe parat und brauch nur bei Bedarf einen neuen anzulegen.

Als erstes wird den betreffenden Bildern die Unterkategorie zugewiesen. Das geht einfach und schneller, als wenn ich dierekt die IPTC-Daten zuweise. Nach erfolgter Kategoriezuweisung erledigt ein Batch das Schreiben der IPTC-Stichwörter aus den zugewiesenen Unterkategorien.

Falls man die Software wechselt, bleiben die IPTC-Daten erhalten. Je nach dem was die neue Software dann für Funktionen bietet, könnte es möglich sein aus den IPTC-Schlüsselworten wieder Kategorien, Tags oder sonstwas automatisch zu bilden.

Ich verfeinere zwar noch, habe auch noch einige Baustellen in meinem System, aber bislang habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
ein sehr interessanter Ansatz -herzlichen Dank dafür-vor allem im Bezug auf die IPTC Daten.
Wie verarbeitest du dann die Bilder im Batch, dass die IPTC Daten dann eingetragen werden?
Das habe ich bisher(PSE 5 )noch nicht gefunden
 
ein sehr interessanter Ansatz -herzlichen Dank dafür-vor allem im Bezug auf die IPTC Daten.
Wie verarbeitest du dann die Bilder im Batch, dass die IPTC Daten dann eingetragen werden?
Das habe ich bisher(PSE 5 )noch nicht gefunden

Hallo Bruno,

sorry, aber im PSE-Organizer bzw. in PSE funktioniert das Ganze nicht. Mein Post war eine Antwort auf eine Frage, die sich auf ACDsee (pro) bezog. Dort hat man wesentlich effizientere Möglichkeiten zur IPTC-Bearbeitung.
 
Hallo Bruno,

sorry, aber im PSE-Organizer bzw. in PSE funktioniert das Ganze nicht. Mein Post war eine Antwort auf eine Frage, die sich auf ACDsee (pro) bezog. Dort hat man wesentlich effizientere Möglichkeiten zur IPTC-Bearbeitung.

:( schade-das wärs ja gewesen...dann hätte ich doch noch zur 7er Version upgegradet
 
@JohnyW
Der Denkfehler liegt in der Verwendung der Sammlung. Richtig ist es, eine Kategorie "Kanada" anzulegen, mit einer Unterkategorie oder einem Tag "Strände". Schon ist das Auswählen kein Problem.

Sammlungen oder jetzt Alben sind dafür da, meinetwegen eine Diashow zum Thema Kanada anzulegen. Da dort aber auch vielleicht Bilder vom Abflug reinkommen, die das Tag "Kanada" nicht haben, ist die Sammlung bzw. das Album die falsche Wahl.

Zum Organisieren also Kategorien, Unterkategorien, Tags und Sterne. Auch Stapel.
Zur Ausgabe als Diashow, neue Dateien, Fotobuch, Website usw. dann die Sammlung (jetzt Album).

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements
 
@Andreas
..... Einzelne Fotosessions landen bei mir im Ordner "$Datum $Beschreibung" und sind damit auch im Explorer geordnet. Das ist mir sehr wichtig, denn ich möchte nicht auf eine Software-Ordnung angewiesen sein. Mit der Ordnerstruktur kann ich jederzeit zu anderen Programmen wechseln.
Andreas

Mit dem $ vor Datum und Beschreibung, das kenne ich jetzt nicht. Kannst Du das noch mal anders beschreiben ?
Danke.

Gruß Eisenhans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten