• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nutzen von "Gapless"-Sensoren-Layout

Ich würde mir wünschen, daß der Megapixelwahn bei den DSLR's endlich mal beginnen würde...

Was sollte das denn bringen? Beugungsunschärfe bei 100% schon ab Blende 5.6? :eek: Ich sehe da keine Möglichkeit, die Physik zu überlisten mit normalen Glas-Linsen...

Was sollte das denn bringen? Beugungsunschärfe bei 100% schon ab Blende 5.6? :eek: Ich sehe da keine Möglichkeit, die Physik zu überlisten mit normalen Glas-Linsen...
Bevor die Möglichkeiten, die die Physik bietet, nicht mal annähernd genutzt werden, braucht man sich wirklich keine Gedanken darüber zu machen, wie man sie überlisten könnte.

LG Horstl

Die Beugungsunschärfe findet doch nicht am Sensor statt, sondern im Objektiv bzw. an der Irisblende. Der hoch auflösende Sensor zeigt sie nur bei entsprechender Vergrößerung deutlicher an.

Ich finde, wegen Beugungsunschärfe die Auflösung zu begrenzen ist genauso paradox als hätte man deswegen früher hochauflösende Filme (wie z.B. und schon fällt mir kein konkretes Beispiel mehr ein;) ) verhindern wollen und nur mit hochempfindlichen, grobkörnigen Filmen arbeiten wollen;)

Wenn stimmt, was Sony da über den aktuellen Stand ihrer BSI-Sensoren erzählt (https://submissions.miracd.com/ISSCC2010/WebAP/PDF/AP_Session22.pdf pkt.22.9) dann liegen sie damit bei über 3000e-/µm2.
Krass!

Danke.

Es heisst, dass ein Pixel dieses Sensors trotz seiner Fips-Dimension von 1,55 x 1,55 µm² gleich viel Ladung tragen kann, wie ein in der Fläche 9-fach größeres Pixel der EOS 50D (glaubt man dem Abschätzungsversuch in http://www.astrosurf.com/~buil/50d/test.htm).
... bei ISO 400.

Bei ISO 400 wird nur noch 31% des Aussteuerbereichs des Sensors genutzt (12.900 e-).
Der Sensor selbst sättigt bei 44.000 e-, d.h. bis einschließlich ISO 100 ist der Sensor das begrenzende.
Damit wird aus der "9" eine "2,5".

Siehe auch bei ClarkVision:
http://www.clarkvision.com/imagedetail/digital.sensor.performance.summary/full_well_a.gif

Interessant wäre eine Tabelle:
ISO / Full Well Capacity in e- / Full Well Capacity in ADC-Werten / Standardabweichung Schwarz.

In diese Richtung geht schon:

http://www.pages.drexel.edu/~par24/rawhistogram/

Auch bei Kameras mit Zwischen-ISOs sollte man diese meiden.

Auch anzusehen:

http://www.clarkvision.com/articles/digital.signal.to.noise/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich dachte, dass in ein paar Jahren der Megapixel-Wahn
auch bei den DSLRs so langsam zum Erliegen käme... :(

Solange da noch AA-Filter verbaut sind und trotzdem
manchmal Farbmoiré zu sehen ist, sind noch weit entfernt von
etwas, was man als Wahnsinn bezeichnen könnte ...

Im Wahnsinn angekommen ist man, wenn man einen TFT-Monitor
abfotografieren kann und das Bild astrein aussieht.

... bei ISO 400.
Bei ISO 400 wird nur noch 31% des Aussteuerbereichs des Sensors genutzt (12.900 e-).
Der Sensor selbst sättigt bei 44.000 e-, d.h. bis einschließlich ISO 100 ist der Sensor das begrenzende.
Damit wird aus der "9" eine "2,5".
Alles klar, ich dachte schon, es sei noch eine ganz gewaltige Entwicklungslawine im kommen. Damit reduziert sich der "basis-ISO" des Sony-Entwicklungsprodukten auch wieder auf "normalere Werte", es sei denn die QE wäre noch relativ schlecht.

Also wenn ich das richtig verstehe, muss das Signal bei BSI-Sensoren (Back-Side-Illuminated) verstärkt werden, da die Photonen erstmal durch's Silikon müssen. Daher auch ein Basis-ISO von 200 bei den neuen Sonys.

In diesem PDF werden BSI und FSI grafisch gut veranschaulicht (Seite 3 und 4). Wenn ich das als Laie betrachte, mag das ein guter Schritt nach vorn sein, aber keine Revolution.

Interessanter finde ich schon in diesem PDF (Seite 8) das Layer-Design, womit die Photodioden deutlich größer werden.

Vielen Dank, das ist ja mal eine Ansage: die Knippskistensensoren sind also schon jetzt, zumindest aber in bälde dabei, die >10k€ wiss. Kameras zu überholen.

pixel clock 576 MHz
8850 ke- Saturation
1,7 e- Ausleserauschen
10-bit Dynamik
...
und das auf einem 10,3 MP 1/2.3"-Sensor :eek:

Festplatten, haltet euch fest, der Daten-Tsunami rollt an!
Vielleicht liest du die Quelle noch mal genauer. Kein Grund, in Panik zu verfallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten