Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Frank Schäfer schrieb:wie kannst Du sowas verbreiten? hast Du jemals selber ein 100-400L an der Kamera gehabt? ...Du würdest dann wissen was Du mit Deinem obigen "nachplappern" sagst.
Ich kann Dir als Besitzer vom 100-400L sagen, dass es immer alle Brennweitenwerte - von 100mm am Anfang bis 400mm am Ende - exact!, in Einerschritten, in die EXIF-Daten integriert! ergo bei voller Auszugslänge entsprechend 400mm!
schöne Grüße
Frank
Ich glaube es streitet niemand ab, dass bei einigen Exemplaren in den Exif 390 mm stehen, jedoch entsteht durch einige Beiträge der Eindruck, dass dieses Verhalten bei allen Objektiven auftreten würde und deswegen als völlig normal einzustufen ist. Anscheinend gibt es aber auch genügend Beispiele aus denen hervorgeht, dass die richtige Brennweite, nämlich 400mm, angezeigt wird.gucky schrieb:Willst Du damit sagen, daß ich und einige Andere hier Quatsch erzählen.
Wenn ich mein 100-400L is voll auf 400mm aufahre dann zeigt die EXIF Datei nun mal "nur" 390mm an.
bozi schrieb:Hi,
Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht so recht. Ich habe gestern auch irgendwas unter 300mm in der EXIF gelesen bei einem Bild was ich mit dem 100-300er Sigma gemacht hatte. Aber kann natürlich auch sein, daß ich nicht ganz bis zum Anschlag gedreht habe. Trotzdem such ich jetzt nicht krampfhaft nach 2.5% fehlender Brennweite (was 390/400 ja sind). Da muß es schon etwas mehr sein. Davon abgesehen könnten es genauso falsch ermittelte/weitergegebene Daten im Objektiv sein und nicht falsch justierte Optik. Könnte aber auch sein, daß bei 390mm ein Optimum an Qualität auftritt und bei 400mm die Linse viel schlechter sein würde und sie deshalb su justiert ist .
könnte...könnte...könnte...
Wenn Du ansonsten zufrieden bist mit der Linse dann sind die 2.5% sicher nicht DAS Problem. Außer du hast Langeweile und sucht in den genauen Spezifikationen danach und nach Toleranzen.
BoZi
lieblingsonkel schrieb:@gucky
Dein 100 -400 zeigt an meiner 310D 400mm an ...![]()
gucky schrieb:Wenn es so ist, dann liegt die Vermutung nahe, daß es mit der neuen Firmware (2.0.0) zusammenhängt.
mfG Gucky
gucky schrieb:Wie ist die Schärfe bei Dir?mfG Gucky
Macci schrieb:Habe heute mein 100-400 bekommen. Es hat bei 400mm auch in den Exif's 400mm stehen und ich hab Firmware 2.0.0.
gucky schrieb:Hi,
nachdem ich gestern meine Ausrüstung vom justieren wiederbekam, war heute Testen angesagt.
400mm voll bis zum Anschlag ausgefahren.
Dann die Ernüchterung, in der EXIF-Datei stehen "nur" 390mm.
Woran liegt es?
mfG Gucky
Kersten Kircher schrieb:Hallo
das ist nicht weiter schlimm, denn es ist nur der Schleifkontakt in der Optik verschoben, dieser ist in bestimme Bereiche aufgeteilt und ist er verschoben wird nur der falsche Wert angezeigt. Nun müste die Optik noch ein mal aufgeschraubt werden und er Fehler korigiert werden. Ist bei meinem 80-200 L auch der Fall, nach einem Schaden. Stört mich nicht weiter. Wenn dir es wichtig ist Frag nach ob die es dir wieder richten, dies müsten sie eigentlich kostenlos machen.