• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"nur 390mm" beim 100-400L is

gucky

Themenersteller
Hi,
nachdem ich gestern meine Ausrüstung vom justieren wiederbekam, war heute Testen angesagt.
400mm voll bis zum Anschlag ausgefahren.
Dann die Ernüchterung, in der EXIF-Datei stehen "nur" 390mm.
Woran liegt es?

mfG Gucky

Odin_der_Weise schrieb:
Das fragst du am besten die Canon-"Spezialisten". Wo hattest du deine Sachen? In Willich oder bei einem Vertragspartner?

Das geht jetzt nicht gegen die Spezialisten. Ich hab vorher nicht darauf geachtet, was die Exif an Brennweite angiebt.
Ich hatte sie in Reutlingen.
War alles i.o., sie haben nur eine neue Firmware 2.0.0 aufgespielt.
Die Bilder sind jetzt aber schärfer. :confused:
Ich kann auch nicht sagen, ob es an Euch liegt, die mir gute Tips gegeben haben, oder ob es am Lesen einschlägiger Fachliteratur liegt oder ob es gar an der neuen Firmware liegt, die den AF besser anspricht.
Ich denke es spielt alles ineinander.
Danke nochmals an die Forummitglieder, die mir geholfen haben.
Es ist noch ein weiter Weg, aber wer den nicht gehen möchte, der muß sich halt eine Kompakte zulegen.
Eins hätte ich jedoch nicht gedach, das der Unterschied von analog zu digital so groß ist. Im Digitalen werden die Fehler hemmungslos aufgedeckt.

mfG Gucky

Also alle meine 100-400Ls zeigten am langen Ende auch brav 390mm an. Wenn du Glück hast und es nur ein Problem der imObjektiv hinterlegten Daten ist, kann es bei einer Vertragswerkstatt u.U. ambulant behoben werden.

Auf unserem Usertreffen hat leonne mir gesagt er hat das 100-400 mm mit dem 400mm 5.6 L verglichen, es stimmt das 100-400 geht tatsächlich nicht bis 400 mm.

Es ist nicht die Frage, wie hoch die tatsächliche Brennweite am langen Ende des 100-400L ist (die Variiert eh je nach Fokus), sondern was in den Exifs eingetragen wird.

Mein 100-400er zeigt auch nur 390mm an!
Das war am Anfang definitiv nicht so
(evtl. hängt es mit dem Canon-Service zusammen, bekamm Anfang des Jahres
ne neue IS Einheit)

Gruss
Carsten

hefetrinker schrieb:
Mein 100-400er zeigt auch nur 390mm an!
Das war am Anfang definitiv nicht so
(evtl. hängt es mit dem Canon-Service zusammen, bekamm Anfang des Jahres
ne neue IS Einheit)

Gruss
Carsten

Leider habe ich meine alten Bilder verworfen, da sie zu nichts taugten. :(
Was sagen denn Deine alten EXIF-Dateien?

mfG Gucky

kann das mit der Focusdistanz zu tun haben ? die Brennweiten sollen je nach Entfernung verschieden sein, testet doch mal im manuell Focus bei

1,5 3 6 9 18 40 und unendlich Meter !

immer mit Vollauszug ! ob in den Exif sich die Brennweite verändert , Bild ist total egal

Ich habe gerade die exif-Daten meiner Bilder der letzten Jahre durchgesehen. An jedem Gehäuse (D60, 10D, 300D, 20D, 1D, 1DMKII und 1Ds) zeigten drei verschiedene 100-400 jeweils 400mm an.

Der Fokusabstand variierte zwischen 3 Meter und unendlich!

Kann es sein, daß durch Justieren beim Service die "Daten" verfälscht werden. Ich habe gerade nachgehschaut und 2 justierte Objektive sind "kürzer" geworden. Die Brennweite ist aber identisch mit dem nicht justierten Objektiven, habe Bilder aus dem Fenster gemacht, von denen ich Vergleichsmaterial habe. Ist vielleicht nur ein Umrechnungsfaktor beim Auswerten der Exifs.

was angezeigt wird und wieviel Millimeter dann wirklich bei rauskommen sind ja auch noch zwei paar Schuhe...

olih schrieb:
Auf unserem Usertreffen hat leonne mir gesagt er hat das 100-400 mm mit dem 400mm 5.6 L verglichen, es stimmt das 100-400 geht tatsächlich nicht bis 400 mm.

wie kannst Du sowas verbreiten? hast Du jemals selber ein 100-400L an der Kamera gehabt? ...Du würdest dann wissen was Du mit Deinem obigen "nachplappern" sagst.

Ich kann Dir als Besitzer vom 100-400L sagen, dass es immer alle Brennweitenwerte - von 100mm am Anfang bis 400mm am Ende - exact!, in Einerschritten, in die EXIF-Daten integriert! ergo bei voller Auszugslänge entsprechend 400mm!

schöne Grüße
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten