• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex TrioPod

ach ja, und wenn sie die Beine überarbeiten. Dann soll da unten gleich ein 3/8" Gewinde rein, damit man spikes und rock claws sinnvoll nutzen kann.

Heute sehe ich da nur so ein eindrehbaren Spike ähnlich wie die Berlebächer. Der ist aber wahrschinlich nicht entfernbar, oder kann das jemand der so ein Bein hat mal genauer zeigen.

gruss ede
 
Die Möglichkeit so was zu Befestigen hat z.B. das neue Manfrotto 055. Ob die allerdings einen flexiblen Arm dafür anbieten weiß ich auch nicht.
 
Spielt doch keine Rolle wenn es einen "normalen" Anschluss/Gewinde hat.
Man muss ja nicht alles von einem Hersteller kaufen, man kann auch mixen wenn es passt.
 
Stimmt auch wieder. Weißt du zufällig wer so was im Angebot hat?
 
Mal ein kleines Update zu dem Thema: Ich habe auf der Webseite von Novoflex eine Beschreibung des TrioPods gefunden in der explizit ein seitliches 1/4'' Gewinde erwähnt wird um Halterungen usw. anzubringen. In Verbindung mit einem oder zwei Metz FH-100 kann man da bestimmt was interessantes draus machen. Jetzt muss mir nur noch Metz antworten wie lang die FH-100 denn sind, denn diese Angabe habe ich im Netz nirgends gefunden. Vorne drauf passt dann auch noch genau eine Pflanzenklemme von Novoflex. Das wäre für mich eine nicht ganz perfekte aber dennoch gute Lösung. Wie seht ihr das?
 
Als Pflanzenklemme ist das immer nur bedingt brauchbar, weil sich jede Berührung von Kamera und Stativ über den flexiblen Arm auf dein Motiv überträgt. Und die Flex Arme schwingen fröhlich nach.....

Aber für Reflektoren oder ähnliches ist das schon möglich.

Kann ich meine Frage zu den Beinabschlüssen noch mal hoch holen:

Lassen sich die Spike-Gummipömpel Wechselfüsse herausnehmen, und wenn ja, steckt dahinter ein 3/8" Gewinde?

Ich fürchte ja nein, aber würde es gerne wissen statt zu befürchten.

gruss
ede
 
Ok, Punkt für dich :rolleyes: Das mit dem Nachschwingen bzw. der Übertragung von Bewegungen auf den Arm ist ein Problem.
 
- wenn es um die Standardbeine (die langen) geht: wie beim Quadropod auch, in der Systembroschüre nachlesen (da stehen auch die Gewindemaße: M10 auf 1/4 Innengewinde), Spikes freidrehen, dann spezielle Adapterschraube (QP RED M10) dran (eben wegen der zusätzlichen Stabilität) und man kann alles anschrauben, was man möchte - Saugfüße, lange Bodendornen, Klemmschraubhalterungen etc. - ist, wie gesagt schon seit Erscheinen des Quadropod-Statives so, also ein paar Jahre

- die Zusatzbohrung in der Triopod-Stativschulter nutze ich als Ösenbefestigungspunkt, wo der Tragegurt eingeklinkt wird; wie Ede schon schreibt, sollte man an ein Stativ nicht das Motiv (oder einen Regenschirm etc.) ankoppeln, also Pflanzenklemmen immer getrennt (es gibt eine Ausnahme, aber das wird hier dann zu speziell)

- um es nochmal ausdrücklich zu wiederholen: die Minipodbeine sind nicht identisch mit den Quadropod / Triopod-Beinen. Erstere haben ein Innengewinde (1/4), dort hinein schraubt man die Minikugelköpfe mit leider nur ca. 2 1/2 Windungen (das ist in manchen Situationen der Schwachpunkt des Minipod zusammen mit dem kleinen Kugeldurchmesser der drei Kugelköpfe); die Minileg-Beine des Triopods sind völlig anders konstruiert in der Montagetechnik: die Stativschulter hat eine klassische Beinbefestigung (keine Kugelköpfe), die Minileg-Beine haben ein Außengewinde und durch die spezielle Bauform der Schulter wird die Stange tief (!) IN den Stutzen der Stativschulter eingeschraubt und dadurch zusätzlich über die Gewindelänge hinaus stabilisiert. Ich könnte jetzt noch ein Foto beifügen ... Es ist aber wahrscheinlich hier egal, dass weder der berufsmäßige Stativtester noch ich bei Makros ein Wackeln feststellen konnte (das Gummi der Makrofüße ist zudem "steinhart").

Da Aussage gegen Aussage steht, bleibt es also wohl nicht aus, dass man sich das Stativ via Internet zum Testen bestellen muss, um sich davon selber ein Bild machen zu können. Wenn man den Novoflex-Leuten solche Forendiskussionen vorlegt, schütteln sie nur noch ungläubig mit dem Kopf

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Punkt für dich :rolleyes: Das mit dem Nachschwingen bzw. der Übertragung von Bewegungen auf den Arm ist ein Problem.

Trotzdem beruhigt, dass ein Objekt doch mehr als, dass es wieder zur Bewegung gebracht wird und wenn es sich so wenig bewegt, dass man den Vibrationen der Kamera am Objekt dann sieht, dann braucht man den Arm doch eh nicht.
Insofern seh ich da nur ein theoretisches Problem.
Beim Fokusieren sollte das auch nicht so ein Problem darstellen.
Sonst könnte man ja nicht mal bei dem lauesten Lüftchen mehr Makros machen.
Ausgelöst wird eh per Fernauslöser.
 
da stehen auch die Gewindemaße: M10 auf 1/4 Innengewinde), Spikes freidrehen, dann spezielle Adapterschraube (QP RED M10) dran (eben wegen der zusätzlichen Stabilität) und man kann alles anschrauben, was man möchte - Saugfüße, lange Bodendornen, Klemmschraubhalterungen etc. - ist, wie gesagt schon seit Erscheinen des Quadropod-Statives so, also ein paar Jahre
Aha, beim Quadropod nachsehen. Bei den einzeln zu kaufenden Beinen findet man nichts dazu.

Und ein M10 Gewinde, welches ich dann auf 1/4" adaptiere um dann irgendwie meine 3/8" Füsse anzubringen ist auch nicht so auf meiner Wunschliste.

Aber ich habe bei Novoflex nachgefragt, ein paar Rückfragen habe ich noch, aber man schrieb mir, dass es bereits heute wohl neue Beine gäbe, welche unten Spikes in der Art wie Gitzo haben. Also Metallskpike mit Gummiüberstülper. Diese seien auch herausnehmbar und mit einem 3/8" Gewinde verschraubt. Auch die Beinverschlüsse seien verbessert worden. Genaueres weiss ich aber noch nicht. Ich habe mal nachgehakt. Aber es lässt ja zumindest hoffen.


Trotzdem beruhigt, dass ein Objekt doch mehr als, dass es wieder zur Bewegung gebracht wird ...
Mehr Bewegung, weniger Bewegung, was denn nun? Wenn das Motiv sich bewegt ist der Focuspunkt hops und bei den typischen Verschlusszeiten auch Bewegungsunschärfe drin.
Insofern seh ich da nur ein theoretisches Problem.
Du siehst ein theoretisches Problem. Hast du das selber ausprobiert oder in der Theorie abgeleitet?
Beim Fokusieren sollte das auch nicht so ein Problem darstellen.
"sollte" sagt mir, dass du das theoretisch hergeleitet hast. Worauf focussierst du denn im mm Bereich wenn sich dein Motiv bewegt?

Gruss ede
 
So falsch ist die Überlegung ja nicht. Wenn meine Motive (zumeist Insekten oder Blumen) sich bewegen, dann sind sie entweder ganz weg :grumble: oder haben sich um ein paar Millimeter bewegt. Das gleiche ich mit dem Einstellschlitten aus. D.h. das Stativ wird nicht bewegt. Schwingungen entstehen, dass ist klar. Aber die müssen vor dem Auslösen sowieso abgeklungen sein. Die Frage ist ja nur ob diese Schwingungen die festgehalten Pflanze in Bewegung versetzen und wenn ja, die länger nachschwingt wie das Stativ. Grundsätzlich ist eine unabhängige Lösung natürlich immer im Vorteil aber ich denke das ist auch Motivabhängig. Auf jeden Fall würde sich mein Rücken freuen wenn ich nicht noch ein extra Stativ für die Befestigung der Pflanzen mitschleppen müsste.
 
probier es aus, das ist hier eh meisst so, dass die Leute es eh nicht glauben bis sie es erleben.

Übrigens spielt die Wahl der Pflanzenklammer auch eine Rolle. Die Wimberley Plamp zum Beispiel ist mMn vollkommen untauglich weil sie einmal aufgenommene Schwingungen ewig nachschwingen lässt.

gruss ede
 
Ich dachte an die Metz FH-100 in Verbindung mit der Novoflex Klammer. Die Metz habe 1/4'' Gewinde an beiden Enden und sind jeweils ca. 25 cm lang. Sollte also sehr flexibel sein, je nach Bedarf dann halt 1, 2 oder 3 zusammenschrauben. Wie haltbar das ganze dann ist muss ich erst mal probieren. So teuer sind die Dinger zum Glück ja nicht. Sollte das mit dem Befestigen am Stativ nichts sein kann ich immer noch ein Stativ oder einen Erdnagel dran befestigen.
 
...
Übrigens spielt die Wahl der Pflanzenklammer auch eine Rolle. Die Wimberley Plamp zum Beispiel ist mMn vollkommen untauglich...
gruss ede

Meiner Meinung nach ist die Wimberley Plamp (WP-I) -nicht- völlig untauglich,
mit einem entsprechenden Erdspieß, ist sie durchaus nutzbar...:eek:
Mit Sicherheit gibt es bessere, die auch noch bei höheren Windgeschwindikeiten, besser "fixieren/stabilisieren...",
aber als "vollkommen untauglich", würde -ich- die WP-I nicht zwingend bezeichnen wollen...:angel:

Hacon
Danke für den Tipp zur WP-II:)(y)
Kann man ja mal iwann testen...;):)


vg kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, beim Quadropod nachsehen. Bei den einzeln zu kaufenden Beinen findet man nichts dazu.

Und ein M10 Gewinde, welches ich dann auf 1/4" adaptiere um dann irgendwie meine 3/8" Füsse anzubringen ist auch nicht so auf meiner Wunschliste.

Aber ich habe bei Novoflex nachgefragt, ein paar Rückfragen habe ich noch, aber man schrieb mir, dass es bereits heute wohl neue Beine gäbe, welche unten Spikes in der Art wie Gitzo haben. Also Metallskpike mit Gummiüberstülper. Diese seien auch herausnehmbar und mit einem 3/8" Gewinde verschraubt. Auch die Beinverschlüsse seien verbessert worden. Genaueres weiss ich aber noch nicht. Ich habe mal nachgehakt. Aber es lässt ja zumindest hoffen.



Mehr Bewegung, weniger Bewegung, was denn nun? Wenn das Motiv sich bewegt ist der Focuspunkt hops und bei den typischen Verschlusszeiten auch Bewegungsunschärfe drin.

Du siehst ein theoretisches Problem. Hast du das selber ausprobiert oder in der Theorie abgeleitet?

"sollte" sagt mir, dass du das theoretisch hergeleitet hast. Worauf focussierst du denn im mm Bereich wenn sich dein Motiv bewegt?

Gruss ede

Bis auf die genial Grammatik, naja nachts nachm Geburtstag :ugly: , stimmt der Satz schon so.
Ist nur etwas umständlich ausgedrückt.

Man benutzt ja so eine Clamp nur, wenn sich das Objekt bereits durch den Wind mitbewegt, insofern bringt selbst die Novoflexklemme was, auch, wenn sie etwas schwingt, wenn man mit dem Objektiv fokusiert.
Dann lässt man es halt ausschwingen und sieht dann perfekt, ob der Fokuspunkt passt, weil die Pflanze dann weniger bis so gut wie gar nicht mehr mitschwingt.

Perfekt ist das sicherlich nicht.
Eine Lösung mit zweitem Stativ oder Erdspieß sicherlich besser, aber komplett untauglich ist sie deswegen auch nicht.

Stimmt ich hatte die Novoflexklemme noch nie und ich hab auch keinen Triopod, aber ich hab schonmal eine ähnliche Konstruktion aus Schwanenhals und zwei Klemmen am Stativ und das war schon besser als ohne.
Zumindest bei dem Wind, da hätte man ohne Klemme komplett gar nicht fotografieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
[aus einem anderen Fred hier rübergeholt]:
Hier noch ein paar Abmessungen:

a) Arbeitshöhen

- max. Höhe (also 1. Anstellwinkel) mit (leichtem) Kopf CB3 (164) + rund 20 cm bis zur Suchermitte (Kamera E3)
- max. Höhe ohne Kopf, also nur bis Stativschulteroberseite (153,5)
- min. Höhe mit 1. Beinanstellwinkel (54)
- min. Höhe mit 4. Beinanstellwinkel (4 bzw. 11,5 je nach Untergrund, besser für Panoramen wäre aber wahrscheinlich der 3. Beinanstellwinkels mit einer Bodenhöhe von 29,5)

WICHTIG: eine Mittelsäule hat das Stativ aus Stabilitätsgründen nicht !


b) Packmaße (in cm, H = Höhe, D = Durchmesser, L = Länge)

- Stativschulter (H5 x D6) und Kugelkopf (bei mir CB3: 8 x 8 x 7) getrennt
- oder Kugelkopf auf Stativschulter montiert (13 x 8 x 7)
- Länge der abmontierten (3) Beine (L52 x D4), also nur knapp über den geforderten 50 cm

zum Vergleich:
- Packlänge "normal", Stativ also nicht zerlegt, mit montiertem Kopf (L65 x D8,5)
- Packlänge Stativ nicht zerlegt, Kugelkopf aber abgenommen (L57 x D7,5)

c) Transportgewicht

- mit montiertem Kopf (CB3 mit Schnellwechselbasis Q-Mount) ca. 2,2 Kg
- ohne Kopf nur Stativ (mit Carbonbeinen 4-Segmenter) 1,5 Kg (in deutlich günstigerem Alu rund 300 g mehr)


M. Lindner
Hi,
Danke für die ganzen Abmessungen. Schreibst du der vollständigkeit halber noch dabei welche Version du hast, die mit 3 oder 4 Segmenten? So ganz bringe ich das nicht in Deckung mit den Werten die auf der Novoflex Seite stehen und will keine falschen Schlüsse ziehen.

Das Kofferpackmass durch das Abschrauben der Stativschulter finde ich durchaus reizvoll. Wenn ich das Stativ erst am Mann trage ist mir die Länge nicht mehr kriegsentscheidend, bis ich dort bin wo ich hin muss mitunter schon.

gruss
ede
 
... steht ganz unten: "mit Carbonbeinen 4-Segmenter" bei den Gewichtsangaben.

Für ein richtig (!) schweres 600er an KB oder ab 500 mm aufwärts am Crop2.0 (= effektiver Bildwinkel 1000 mm) würde ich aber die etwas schwereren (und im Packmaß auch längeren) Beine in Aluminium in der 3-Segment-Bauweise (also 2 Verschlüsse) wählen. Ich habe aber eine Crop-Kamera und muss mich daher bei den Objektiven mit diesen Preisen und Lasten nicht herumschlagen, daher bei mir Carbon.

zum Vergleich (Beine von Stativschulter getrennt):

- Carbonbein 4 Segmente QLEG C 2840: Länge 52,5 (ohne Montagegewinde, sonst 53,3) Gewicht pro Bein 425 g
- Alubein 3 Segmente QLEG A 2830: Länge 62 cm, Gewicht pro Bein 480 g

Das schwerste Bein für Quadropod/Triopod-Stative wiegt 510 g (Alu in 4-Segment-Bauweise), das leichteste 400 g (Carbon in 3-Segment-Bauweise) - allerdings durch das Material deutlich teurer (zum Vergleich in gleicher Bauweise mit 4 Beinsegmenten: LP 119 Euro für Carbon statt 49 in Alu und das pro Bein; man muss daher sehr genau abwägen, was einem dann wichtiger ist; aber immerhin hat man bei Novoflex die Qual der Wahl).


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... es wird zwar jetzt etwas unübersichtlich, aber es gibt jetzt doch schon früher (also weit vor der Photokina) neue Beine für die Stative Quadropod wie auch Triopod.

Qualittativ kann ich dazu aber natürlich jetzt noch gar nichts sagen. Aber Novoflex wird sich dabei schon etwas gedacht haben (s. auch die neue Konstruktion der Spikes, man muss z.B. mal sehen, wie daran Zubehör montiert werden wird).

Ist nur als Info gedacht zu dem Thema, wenn Leute hier immer wieder nach kleinen leichten Reisestativen fragen.

Man könnte sich da also die neuen kurzen Beine mit einer leichten Triopodschulter selber kombinieren, wahrscheinlich gibt es das aber auch bald mit den Makrostativbeinen (Minileg) im preiswerteren Set (sind dann aber natürlich 5-Segmenter, evt. ist es dann sinnvoller, je nach Anwendungszweck die etwas längeren 3-Segmenter zu nehmen) ? Aber bis jetzt scheint es das (mit 30 cm) kürzeste Bein nur in der Ausführung Carbon zu geben (QLEG X2253), das ist aber in Summe bei Novoflex nicht gerade günstig; mal sehen, ob da auch was in Alu folgt (aber man will sicher mit gut 100 cm Maximalauszug etwas extrem leichtes auf den Markt bringen, um da auf der Photokina glänzen zu können); mit Alu rechne ich daher erst im nächsten Jahr, je nachdem, wie es sich verkaufen wird.

Mal abwarten, bis die neue pdf-Systembroschüre herauskommt.


http://www.fotohits.de/nc/foto-news/artikel/article/novoflex-neue-beine-fuer-triopod-und-quadropod/

hier noch einmal der Vergleich zu den bisherigen Bein-Versionen

http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/quadropod/quadropod-beine/

http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/quadropod/quadropod-systembroschuere/

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten