• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Notruf" aus der Türkei

ThomasAT91

Themenersteller
Hallo zusammen,

wir sind zur Zeit auf einer neunmonatigen Seidenstrassen-Tour und zur Zeit in der Türkei in der Gegend westlich von Marmaris. In den nächsten Tagen wird es weiter in Richtung Osten gehen ( Antalya, Konya, Göreme, Van See, Dogubayazit ), um dann Ende des Monats in den Iran auszureisen.

Nun zu unserem Problem: unser Immerdrauf-Objektiv 18-135 stellt nicht mehr scharf. Weder manuell noch Autofokus. Es ist nicht die Kamera. Kennt jemand einen Pentax-Händler in der Türkei, der in etwa auf der geplanten Route liegt?

Vielleicht kann ein türkisch-sprechender Leser unser Problem hier schildern, wir können leider kein Türkisch: http://www.pentaxturkiye.com/forum/

Von Deutschland es neu zu versenden scheint komplizierter aufgrund von Zollformalitäten und wir haben hier auch keine feste Adresse.

Es wäre eine kleine Katastrophe, wenn wir kein Ersatz bekommen können.

Vielen Dank im Voraus,
Thomas

P.S.: hier unsere Seite www.abenteuer-seidenstrasse.eu

Die Seite ist wohl offline ;).
Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als manuell zu fokussieren.

Gruß und viel dort,

Bülent

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen Pentax-Händler in der Türkei, der in etwa auf der geplanten Route liegt?

Einmal nach Antalya Pentax gegoogelt bringt mir z.B. diesen Link:

http://flickrhivemind.net/Tags/antalya,pentax/Recent

Da hat jemand aus der Region offensichtlich eine Pentax-Kamera und sollte damit auch wissen, wo es Händler oder Hilfe gibt. Und das Sprachproblem sollten einheimische Pentax-Fotografen auch nicht haben.

Diese und ein paar andere türkische Pentaxians anschreiben und euch wird bestimmt geholfen werden.

Wohl nicht, denn er schreibt ja, dass weder Autofokus noch manueller Fokus funktionieren.

Vielleicht kann ein türkisch-sprechender Leser unser Problem hier schildern, wir können leider kein Türkisch: http://www.pentaxturkiye.com/forum/

Die Anmeldung fordert aber nicht besonders viel an Eingabe, auch wenn man etwas raten muß, was was ist, bzw das eine oder andere sich halt übersetzen lassen muß, um zu wissen was gemeint ist.

Ich würde sagen selber anmelden und dann auf deutsche und englisch selber direkt um Hilfe bitten.

Hallo Thomas,
...
Nun zu unserem Problem: unser Immerdrauf-Objektiv 18-135 stellt nicht mehr scharf. Weder manuell noch Autofokus.
...

gemäß Deiner Beschreibung, also dass selbst manuelles Fokussieren nicht geht, sieht es nicht gut aus. Da könnte die verschiebbare Linsengruppe fest hängen bzw. die Übertragung Drehbewegung -> Verschiebeweg der Linsengruppe defekt sein.

Gruß und viel dort,
Bülent
Hmm, genau das geht ja gemäß seines Beitrages auch nicht... :ugly:

@TO:
Die nächstgelegene Großstadt ist Konya und das ist wirklich riesig.
Die hat Einkaufszentren und Supermärkte, die sich vor keiner deutschen Großstadt verstecken brauchen, im Gegenteil, da sollte es doch auch Pentax-Händler geben.

Und ich hab das hier gefunden, gebrauchtes Pentax 18-55II, in oder Nähe Konya, Angebot vom 31.03.13 150 TL = ~60 €

http://www.sahibinden.com/ilan/alis...-sifir-gibi-2.versiyon-kacmaz-120164721/detay

Antalya Tamron 28-75 240 € vom 28.03.13
http://www.sahibinden.com/ilan/alis...2.8-sp-xr-di-ld-pentax-uyumlu-119830627/detay

http://www.sahibinden.com scheint das türkische Ebay zu sein.

Viel Glück und viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein wenig OT und hilft dem Autor wenig. Wenn ich so eine Reise fernab der Heimat mache, dann nehme ich mehr als nur ein einziges Objektiv mit. Ein Defekt kann immer passieren und deswegen sollte man einen Backup-Plan haben. Was hättest du gemacht, wenn dir die Kamera runterfällt oder sie dir jemand klaut.
Ich hatte vor zwei Wochen in Kolumbien auch nicht nur ein Objektiv und nur eine Kamera dabei. Das wäre nicht nur naiv sondern fast schon dumm.

Also wenn du mir für meine nächste Rucksackreise eine zweite Kamera und einen Sherpa bezahlst würde ich diese Dummheit gerne vermeiden ;)
Manchmal geht es eben nicht anders...

Ich würde empfehlen direkt ein neues Objektiv zu kaufen und mich dann zurück in Deutschland um das defekte zu kümmern.

Der alte Stift weiß natürlich wieder genau, wo er für offizielle lokale Hilfe hinschauen muß.;)

@oldpen: Servus Reimund. :)

Helmut, solange ich noch helfen kann, tue ich es. Aber langsam bin ich raus und nicht mehr auf dem Laufenden. Die Zeit vergeht, man wird halt immer älter.
Lieben Gruß nach Munich :lol::lol:

Ist zwar ein wenig OT und hilft dem Autor wenig. Wenn ich so eine Reise fernab der Heimat mache, dann nehme ich mehr als nur ein einziges Objektiv mit. Ein Defekt kann immer passieren und deswegen sollte man einen Backup-Plan haben. Was hättest du gemacht, wenn dir die Kamera runterfällt oder sie dir jemand klaut.
Ich hatte vor zwei Wochen in Kolumbien auch nicht nur ein Objektiv und nur eine Kamera dabei. Das wäre nicht nur naiv sondern fast schon dumm.

Dann sind wahrscheinlich ~ 95% hier dumme Menschen! Du lehnst dich mit dieser Aussage sehr weit aus dem Fenster!
Jedoch ist es immer wieder eine Freude, solch geistreiche Kommentare wie deinen zu lesen!

Gruß aus Tirol
Benny

PS.: Ich entschuldige mich für OT!

Wenn ich wie jedes Jahr Urlaub in der Türkei mit der Familie mache und nebenbei noch Fotografieren möchte, schleppe ich sicherlich keine 2. Kamera mit, aber stopfe meine Tasche natürlich mit ein oder zwei Objektive voll.

Bitte bleibt beim Thema und versucht dem TO zu helfen - nicht jeder hat auch die finanziellen Mittel ein komplettes Backup mitzuführen.

Apollo13

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Tipps bisher. Ich werde den Links mal folgen und schauen, was ich machen kann.

Pentax Deutschland hat mir die Repräsentanzen in der Türkei gemailt. Leider nur in Istanbul. Das wäre ein Riesenumweg.

Versenden aus Deutschland wäre auch noch eine Alternative, allerdings soll es da teilweise erheblichen Verzögerungen beim Zoll geben und da wir ja reisen, können wir nicht 10 Tage am Stück auf die Lieferung warten, da unsere Iran-Visa taggenau ausgestellt sind.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Tipps bisher. Ich werde den Links mal folgen und schauen, was ich machen kann.

Pentax Deutschland hat mir die Repräsentanzen in der Türkei gemailt. Leider nur in Istanbul. Das wäre ein Riesenumweg.

Versenden aus Deutschland wäre auch noch eine Alternative, allerdings soll es da teilweise erheblichen Verzögerungen beim Zoll geben und da wir ja reisen, können wir nicht 10 Tage am Stück auf die Lieferung warten, da unsere Iran-Visa taggenau ausgestellt sind.

Gruß
Thomas

Wenn du Pech hast müsstest du das aus Deutschland versendete Paket auch noch aus Istanbul abholen.

Kann man nicht irgendwo in der Türkei zumindest ein DA 18-55 WR kaufen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten