• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Notebook mit EBV Tauglichkeit?

Hi,

von meiner momentanen Warte würde ich zu einem IBM Thinkpad R50-Modell tendieren...

Ich selber arbeite momentan mit nem Thinkpad T20, das hat nur nen 700er PIII-M, reicht aber für das was ich Bildbearbeitungsmäßig mache, noch völlig aus...

Bei den IBMs habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie nicht nur gute Displays haben, sondern auch sehr robust sind...

Nur sollte man darauf achten, daß man nen Pentium M und keinen Celeron M nimmt, der weniger Stromspartechniken drauf hat und wesentlich weniger Leistung bei nur geringfügig niedrigerem Preis...

Auf meiner ehemaligen Arbeit haben wir neben den IBMs auch noch Maxdata und die Dinger waren einfach nur grottig...

CHris

powermaxi2000 schrieb:
Bitte was? Das sind keine 2h :eek:
Wann brauch ich die?? Während einer (ausgiebigeren) Fotosession verwende ich das Notebook nur als "X-Drive-Ersatz", bearbeitet wird bei mir immer in Ruhe zu Hause mit dem NB am Netz.

Die neueren Dell Inspirons sind alle mit höheren Auflösungen zu haben (mein drei Jahre altes 8100 hat 1600x1200, allerdings einen dicken Farbstich) und sollten, je nach Konfig auch dein Budget vertragen.
Aber Achtung, die Leistung des Aldi ist dort für 1300 nicht zu bekommen.

Auflösung kann man m.E. nach nie genug haben.

Reichen denn die ALDI 512 MB? Ich hab gerade meinen 3 Jahre alten Network-Laptop auf ca. 300 MB hochgerüstetund bin ehrlich gesagt recht enttäuscht.
Liegt das an der alten Onboard-Grafikkarte oder den 866 MhZ?

Ich möchte nur vermeiden, mir einen neuen Laptop zu kaufen und mich dann zu ärgern, dass er nicht 1GB hat.

Kennt sich da wer aus?

Gruß
Michael

Da kommt dann das nächte Problem: Die meisten Laptops haben standardmäßig 512MB (und zwar zum sparen schön verteilt auf beide Bänke). Fragt man im MM oder beim Saturn, ob die auf 1GB hochrüsten können, sagen die: "Klar gern, wir reißen die 512 raus und schmeißen die weg und machen 1GB rein. Kostet dann ca. 300 EUR."

In der guten alten Zeit haben Vobis und Co. den PC tatsächlich nur "aufgerüstet", sprich die rausgenommenen Bausteine behalten. Kosten wären dann vielleicht die Hälfte...

Gruß
Michael

Ja, MichaK, das Problem hab ich bei meinem NB mit den 2x512MB auch ...

Vielleicht ein Angebot mit 2x512MB suchen.

Aber ich sehe schon, ich mach´s euch nicht leichter ;)

Ram kann man immer noch aufrüsten, wenns einem nicht reicht und 256MB Module kann man ja auch euf ebay verkaufen.

Wichtig ist ein gutes Display (1400x1050 sind für Bildbearbeitung super, aber surf mal bei der winzigen Schriftgröße im Internet!)

Sehr wichtig wäre mir als lüftergeplagten Menschen ein lautloses Notebook, das letze Aldi notebook einer Freundin kann nämlich ganz schön laut werden, obwohls angeblich flüsterleise ist.

Wer spielen will sollte auf ne gute Grafikkarte achten.

Notebooks mit 15" Display sind nicht mehr sonderlich "tragbar", wenn aber Mobilität zweitrangig ist würde ich auch imemr eine großes Display nehmen.

Ich würde eins mit DVD- RAM Brenner nehmen, falls die DVDs zur Datensicherung sein sollen.

Für 1300 Euro kann man aich auch mal abseits von Aldi & Co umsehen.

mfg

PS: Ich hab ein 2 1/2 Jahre altes Celeron 1300 mit 256 MB RAM ;-)

JakobH schrieb:
Ich habe nur ein NB und sonst nichts!? :mad: :D

Genau! Ich auch! Centrino 1400 und das geht wunderbar! Hatte vorher einen P4 mit 2,4GHz und der war auch nicht schneller! Ein Centrino ist nämlich nicht langsam nur weil er eine niedrigere Taktfrequenz hat! Ein "normaler" Pentium würde für mich im Notebook überhaupt nicht mehr in Frage kommen, zu groß und zu hoher Stromverbrauch!

hexenbier schrieb:
Genau! Ich auch! Centrino 1400 und das geht wunderbar! Hatte vorher einen P4 mit 2,4GHz und der war auch nicht schneller! Ein Centrino ist nämlich nicht langsam nur weil er eine niedrigere Taktfrequenz hat! Ein "normaler" Pentium würde für mich im Notebook überhaupt nicht mehr in Frage kommen, zu groß und zu hoher Stromverbrauch!

Was hast du genau für einen?

JakobH schrieb:
Wann brauch ich die?? Während einer (ausgiebigeren) Fotosession verwende ich das Notebook nur als "X-Drive-Ersatz", bearbeitet wird bei mir immer in Ruhe zu Hause mit dem NB am Netz.

Sorry, aber dann brauchst Du eigentlich gar kein Notebook.

Reden wir hier eigentlich über Spielzeug oder über Geräte zum arbeiten.

Als letztes hatte ich ein gericom und ich weiß warums jetzt ein IBM ist!

Sowas kostet immer ein paar (auch parr verdammt viele) Euros mehr aber das zahlt sich aus. Wenn iich mir so die NBs z.B. im Mediamarkt ansehe, auch die vielgenannten Acer, die sicher besser sind als viele anderen NBs, da hab ich echt angst so ein Ding wo mitzunehmen. Die fallen ja schon vom schief ansehen auseinander.

RAM aufrüsten bei den Billigen: Tja da fängts eben an :D und man sieht wo nochmals gespart wurde.

Seit zwei Monaten habe ich für unterwegs ein Fujitsu Siemens Amilo M 1420 -- das hat so in etwa Deine gesuchte Preisklasse. Ich hatte bereits mehrere Notebooks und bin vergleichenderweise recht angetan von dem Teil: Es ist robust, ganz fix und das Display ist zu gebrauchen. Auch die Akkulaufzeit ist gefühlsmässig OK -- gemessen habe ich die Zeit allerdings noch nie.

Wenn ich unterwegs bin, mache ich auch die Bildbearbeitung für meine Webseiten hiermit (--> http://www.ratgallery.com/on_the_road). Das geht ganz ordentlich, nachdem ich das Display neben meinen CRT-Monitor gestellt und die Einstellungen weitestgehend angeglichen habe.

Anschauen lohnt bestimmt, erstanden habe ich das Notebook beim Media Markt. Ein ähnliches Acer war noch in der Auswahl, aber ich glaube, die Support-Bedingungen von Fujitsu Siemens waren besser und gaben den Ausschlag. Und der bessere Ruf von FSC vielleicht auch?

-rAt

ratgallery schrieb:
Seit zwei Monaten habe ich für unterwegs ein Fujitsu Siemens Amilo M 1420 -- das hat so in etwa Deine gesuchte Preisklasse. Ich hatte bereits mehrere Notebooks und bin vergleichenderweise recht angetan von dem Teil: Es ist robust, ganz fix und das Display ist zu gebrauchen. Auch die Akkulaufzeit ist gefühlsmässig OK -- gemessen habe ich die Zeit allerdings noch nie.

Wenn ich unterwegs bin, mache ich auch die Bildbearbeitung für meine Webseiten hiermit (--> http://www.ratgallery.com/on_the_road). Das geht ganz ordentlich, nachdem ich das Display neben meinen CRT-Monitor gestellt und die Einstellungen weitestgehend angeglichen habe.

Anschauen lohnt bestimmt, erstanden habe ich das Notebook beim Media Markt. Ein ähnliches Acer war noch in der Auswahl, aber ich glaube, die Support-Bedingungen von Fujitsu Siemens waren besser und gaben den Ausschlag. Und der bessere Ruf von FSC vielleicht auch?

-rAt

Bevor ich lange suche: Kannst du ganz kurz die Features aufzählen?

Displaygröße/Auflösung?
Centrino?
DVD Brenner?
512 MB (2x256, 1x512)?

Danke.

Gruess euch..

Also da ich hier nur ein D**l Notebook mit einem 1,4GHz Centrino hab' steht mir nix anderes zur Verfügung.. also ich arbeite mit dem Photoshop CS und das geht wirklich super..kann mich nicht beklagen!!!

Gruss und Anerkennung
-TM-

Grisu4 schrieb:
Bevor ich lange suche: Kannst du ganz kurz die Features aufzählen?

Displaygröße/Auflösung?
Centrino?
DVD Brenner?
512 MB (2x256, 1x512)?

Danke.

Nö -- dann müsste ich ja lange suchen. ;) Nimmst Du an, dass ich die Features im Kopf habe? Ich vergesse mittlerweile bereits Wichtiges -- wie soll ich mich da an die technischen Spezifikationen meines Rechners erinnern? :confused:

Wie wär's mit etwas googlen :rolleyes:, oder zu Fujitsu Siemens auf die Homepage und das Datenblatt unter http://www.fujitsu-siemens.de/products/mobile/notebooks/amilo_m_wide.html anklicken? Da steht es bestimmt besser drin als ich es jemals auflisten könnte.

Na, wenn Du willst, schreibe ich es für Dich nochmal ab ... :D

-rAt

ratgallery schrieb:
Nö -- dann müsste ich ja lange suchen. ;) Nimmst Du an, dass ich die Features im Kopf habe? Ich vergesse mittlerweile bereits Wichtiges -- wie soll ich mich da an die technischen Spezifikationen meines Rechners erinnern? :confused:

Wie wär's mit etwas googlen :rolleyes:, oder zu Fujitsu Siemens auf die Homepage und das Datenblatt unter http://www.fujitsu-siemens.de/products/mobile/notebooks/amilo_m_wide.html anklicken? Da steht es bestimmt besser drin als ich es jemals auflisten könnte.

Na, wenn Du willst, schreibe ich es für Dich nochmal ab ... :D

-rAt

Wenn du sonst nix zu tun hast kannst du mir's auch per Post schicken ... Briefe geraten sowieso zu sehr in Vergessenheit :D

Danke für den Link - bin einfach zu faul .... hach, .... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten