• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Notebook für EBV

Die Thinkpad T60er haben ein tatsächlich ein gutes Display.
Die mit FlexView Display zumindest...

Gruß
Dave

@Uwe Johannsen & nilsch: Darum gehts ja nicht... es muss halt ein Notebook sein und dann will der TO das beste Display der Schlechten-Notebookdisplays haben ;)

achso...dann hatte ich den thread-titel "Notebook für EBV" und aussagen wie "...Zum anderen, sollte ich eine gute Möglichkeit haben, die Bilder die ich on location gemacht habe, sauber am Bildschirm editieren und bearbeiten zu können..." und "...Das Notebook sollte also ein erstklassiges Display haben..." fehlinterpretiert. sorry.

achso...dann hatte ich den thread-titel "Notebook für EBV" und aussagen wie "...Zum anderen, sollte ich eine gute Möglichkeit haben, die Bilder die ich on location gemacht habe, sauber am Bildschirm editieren und bearbeiten zu können..." und "...Das Notebook sollte also ein erstklassiges Display haben..." fehlinterpretiert. sorry.

Nene, da hast du nichts fehlinterpretiert :) Es ist nur so das aus On-Lokation-Gründen und Portabilität hier nach einem Notebook gefragt wurde. Das Notebook-Displays generell nicht ideal für gute EBV sind ist auch klar!
Es geht hier darum das geringste Übel zu wählen und das beste Notebook-Display zu ermitteln...

Ich sitze an einem popelig ausgeleuchteten Acer-Display das keine Kalibrierungsmöglichkeiten lässt komme aber ganz gut klar.
Für Druckvorstufenbeurteilungen eignet sich das natürlich nicht aber selbst das Dislay würde reichen um beim Shoot eine erste Beurteilung/Bearbeitung zu ermöglichen...

Halloerstmal
Notebook für als Plattform für die Software und für Bildbearbeitung immer am exterenen Monitor!
Egal ob Mac oder PC Hardware.
Einzig die neuen LED Macbooks scheinen etwas besser zu sein, was das Display angeht.
Glaube Dell hat mittlerweile auch LED Displays.
Da soll aber schonwieder eine neue Displaytechnik im Busch sein, mit selbstleuchtenden Folien. Da wird die Hintergrundbeleuchtung wohl überflüssig und Strom spart´s auch noch.
Wahrscheinlich schweineteuer und auch nicht farbverbindlich zu gebrauchen, dafür kompakt.
Wir werden sehen.
Gruß Ralf

Kann dir nur die Dell's empfehlen, da kann man die Displayauflösung im Upgradekatalog wählen, z.B. bei 15,4" bis hinauf zu 1680x1050 Pixel. Für EBV sehr hilfreich...

@cschuerenberg

Mach ich gern :) Das wissen wahrscheinlich viele gar nicht. Du kannst Dein Vista auf XP downgraden. D.h. im klartext, Du kannst ganz normal ein altes XP nehmen und mit der Seriennummer von Vista installieren. Und das gang legal :angel: ! Dann beim Aktivieren von deinem Windows kann es passieren (muss aber nicht) das es nicht aktiviert wird. Daraufhin gehts Du auf "Telefonische Aktivierung" und sagst dem an der LEitung, das Du ein Downgrade von Vista auf XP durchfüren möchtest und bekommst deinen 25 Stelligen Aktivierungsschlüssel durchgesagt.

Und wenn Vista schell und stabil läuft, kannst Du es wieder Upgraden :-)

Find ich ein prima Zug von MS! :top:

Aber vorsicht! Du kannst kein Vista Homa auf XP Pro Downgraden, die Versionen sollten übereinstimmen.

hallo,

um hier mal was klarzustellen....

ob ein display einen LED-hintergrundbeleuchtung hat, oder nicht, ist für die farbdarstellung erst mal egal.

im regelfall liefern die kaltlichtröhren sogar eine bessere farbdarstellung, da leds meist einen farbstich erzeugen- und kein homogenes weiß liefern.

die nutzbarkeit für ebv wird vom panel bestimmt- nicht von der hintergrundbeleuchtung.

auch bei den macbook pro ist die farbdarstellung schlechter, als bei den vorgängermodellen.

mfg, martin

Seltsam, hier wurde dem MacBook Pro mit LED einen grösseren Farbraum attestiert: http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-8741-9027

hallo,

ich hab die profile selbst vergleichen können- das des LED-displays ist kleiner (war jedenfalls bei der markteinführung so).
es liefern aber zwei unterschiedlicher hersteller (samsung und lg) die displays- also gibt es da möglicherweise abweichungen. gleiches gilt für die monitore der älteren modelle.

mfg, martin

Hallo,

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen thread aufmachen, darum grabe ich diesen wieder aus.
Ich möchte auch ein neues Notebook und nur ein Notebook. Es wird hauptsächlich zur EBV mit zusätzlichen Monitor verwendet.

Leistungs Daten: min 2GHz, min 2GB Ram, 15,4 oder 17Zoll none Glare, DVI oder HDMI Ausgang.

Was für Vorteile hat ein none Glare Display gegenüber einem Glare?
Was für ein Notebook könnt ihr Empfehlen?

Hallo,

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen thread aufmachen, darum grabe ich diesen wieder aus.
Ich möchte auch ein neues Notebook und nur ein Notebook. Es wird hauptsächlich zur EBV mit zusätzlichen Monitor verwendet.

Leistungs Daten: min 2GHz, min 2GB Ram, 15,4 oder 17Zoll none Glare, DVI oder HDMI Ausgang.

Was für Vorteile hat ein none Glare Display gegenüber einem Glare?
Was für ein Notebook könnt ihr Empfehlen?

hallo,

hier die beschreibung auf der apple-professional-seite zu diesem thema...(screenshot)

mfg, martin

Glossy spiegelt, kein Glossy spiegelt nicht. so einfach^^
Zudem hat Glossy ein wenig mehr Konstrast.

Ich kann nur das MacBook Pro empfehlen. Zudem kommt wohl noch in Februar ein neues Modell.

Es hat ein Spitze Display (neues wohl LED), starker Akku und spitzen Grafik (neues wohl auch da eine bessere) und spitze Prozessor (neues wohl mit Penryn)

Ein MacBook fällt wegen Glossy und 13,3" leider raus.

Ansonsten kann ich nur Markenhersteller wie Dell empfehlen. Die sind zwar nicht billiger wie Apple, aber haben daher auch die gleiche Qualität.

Danke erst mal. nach dieser Definition ist also für EBV ein glare Display besser geeignet.

..du darfst von dieser apple-aussage nicht unbedingt auf dell, sony, hp.....schließen.

apple-glossy-displays haben beispielsweise einen polarisationsfilter vorgeschaltet, um seitliche reflexionen zu vermeiden.
so viel ich weiß, gibts das sonst nirgends.

hier noch ein beitrag von mir in einem anderen forum.

mfg, martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten