So, ich habe mich für foldendes Vorgehen entschieden. Ich musste meinen kleinen Laptop neu aufsetzen, nachdem ich PSE 2011 installieren wollte. Danach ist er nicht mehr gestartet. Wie gesagt, neu aufgesetzt und nur das notwendigste installiert. Und wie zu erwarten war, läuft die alte Maschine wieder etwas flüssiger. Vom Gedanken des Desktop Ersatztes habe ich mich nach langem hin und her (und viel im Netz geschaut) verabschiedet. Ich habe ja einen kleinen 14 Zöller, da ich es so kompakt wie möglich haben wollte. Ich werde nach einem refurbished HP Elitebook, Lenovo Thinkpad ausschau halten. Da gibt es es gut erhaltene Exemplare von gewerblichen Anbietern mit älternen core i5 oder ryzen 5 prozis. Hier mind. 16 GB Ram und 512 GBSSD. Da ist für mich der Preis und der Nutzen vollkommen in ordnung.... auch wenn das Teil 50 Wochen vom Jahr im Schrank liegt. Allemal wesentlich leistungsfähiger als der intel J4115, auf dem ich gerade Schreibe.
Ich bedanke mich für die rege Diskussion und die guten Ratschläge. Natürlich ist mir die Idee des Desktop Ersatztes noch immer im Hinterkopf, aber für den Moment ist die oben aufgezeigte Lösung für ein refurbished Notebook für mich doch die ideale Lösung...
Danke nochmals an dieser Stelle.....
Ach ja, und ich habe mir statt dem PSE 2011 nun ein älteres ON1 2022 auf das kleine Maschinchen gemacht. Vorher war ON1 2019 für die "kleine Bildbearbeitung" drauf. Überraschenderweise läuft das etwas flotter und die Bearbeitung macht nun wieder mehr Spaß. Natürlich kann ich hier kein Multitasktin machen, aber für die wesentllichen Bildoptimierungen aus dem Raw heraus reicht es vollkommen.
Was micht etwas nervt ist die Tatsache, dass ich keinen Ersatzakku für mein Kuu XBook aus dem Jahr 2021 her bekomme. Ich finde Ersatzakkus zwar (Envy14 7,6 Volt 5000 mAh), aber diese werden nicht in die schöne BRD geliefert. Der verbaute Akku läuft noch ca. 15 Minuten; dann ist Schluß. Aber da ich immer eine Steckdose in Reichweite habe, ist der Strom kein Problem. Denoch wäre es schön einen neuen Akku verbauen zu können. Ich hatte schon alles auf, was recht einfach ging. Schade....