So, danke für die Hinweise. Ja, die Lösung einen richtig guten teueren Schlepptop als Desktop zu nutzen hat echt was. Das dachte ich mir. Was werde ich tun? Das Gewicht meines Gerätes mit knapp unter 1300 Gramm ist natürlich ein wichtiges Argument für mich. Ich bin vom Typ her eher so gestrickt, das ich das benutze was ich habe. Und die Tipps mit dem Linux, das hat was. Ich nutze ein 10 Jahre altes Notebook (Dual core, 4gb Ram) mit Mint, und das tut's. Ich denke auf mein kuu xbook wird wohl ebenfalls Mint drauf wandern. Dann ist es sicherlich besser nutzbarer als das win 11 was drauf ist....
Als Software nutze ich ein altes ON1 2019 auf meinem Schleppi. Geht gut, aber eben etwas langsam. Ein Bild aus raw zu entwickeln (12MP Datei) bzw zu exportieren dauert ca. 30 Sekunden. Lang, aber die Ergebnisse sind gut. Und ich entwickle ja auf dem Notebook nur ein paar Bilder, die großen Mengen passieren am Desktop. So, das war es erstmal, bin dennoch dankbar für jeden Tipp.
Ach ja, mit Macs habe ich es nicht so... War zehn Jahre "Apple Jünger", das hat gereicht. Ich habe meine Erfahrungen gesammelt.... Danke