• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Norwegen

Und damit das ganze nicht völlig OT ist, hier noch zwei Bilder vom Nigardsbreen.

D85_4132.jpg

D85_4156.jpg

Als wir im Winter oben waren, gab es selbst für norwegische Verhältnisse sehr viel Schnee. Auch wenn unablässig gefräst wurde, kippte Tromsö dann den Schnee nur noch direkt ins Meer - in der Stadt gab es keinerlei Platz mehr.

Unterwegs sah es dann so aus (mit dem Smartphone aus dem Auto aufgenommen):

20200302_134837.jpg

Das Verkehrsschild hatte man extra freigeschaufelt... :D

20200302_135221.jpg

20200302_135316.jpg

-

Zuletzt bearbeitet:
Die norwegische Schneeräumflotte räumte auch immer mal ein paar Stellen frei, damit Autos halten und man fotografieren konnte. Im obigen und diesem Bild lag der Schnee deutlich höher als 2m. Es wäre völlig utopisch gewesen, in dieser Eisrinne des Fotografierens wegen zu parken. Durch die kleinen Parkbuchten klappte das jedoch exzellent.

Unser Problem war aber immer noch, auf diesen Schneewall zu kommen. Auch das Bild hier drüber ist von oben auf dem Wall fotografiert.

Ja und was sich da vor uns auftat, war geradezu spektakulär. Es bildete sich ein Wolkenloch und die Sonne beschien ein paar, nun leuchtende Gipfel.

Hier glühte der Himmel regelrecht - es war wirklich spektakulär, dauerte aber keine Minute.

Das ist übrigens mein Flickr-Bild mit den zweitmeisten Klicks und meisten Favoriten. :D
Die kompletten EXIFs und deutlich mehr Auflösung findet Ihr direkt im Bild bei Flick. :)

Sunset: A week on the island of Tromsö / Tromsø (Norway)
EOR06459 · · *explored*
by Jens Steyer, auf Flickr

.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Impressionen von der Hochstrasse über das Sognefjell, die das Gudbrandsdal über das Städtchen Lom mit Gaupne am Sognefjord verbindet. Mit über 1400 Metern über NN die höchste Passstrasse NordEuropas. Geöffnet von Ende April bis Oktober...wenns nicht vorher schneit ;=) Vorausschauendes Fahren war bei kaum mehr als 5 Meter Strassenbreite und LKW wie Busverkehr Pflicht. Abends in Gaupne auf dem Campingplatz hatte ich mir ein Bier verdient

comp_Norwegen 2013 115-9800.jpgcomp_Norwegen 2013 118-9824.jpgcomp_Norwegen 2013 119-9827.jpgcomp_Norwegen 2013 120-9832.jpg

Zuletzt bearbeitet:
2x die Mitternachtssonne in Eggum auf den Lofoten.

Dieses Bild hier ist um 1:03h Nachts dort am Strand entstanden. Das war der Zeitpunkt als die Sonne am tiefsten stand und direkt danach wieder zu steigen begann. Was ich erst Jahre später realisiert habe, nachdem ich am selben Strand Nordlichter fotografiert habe...

Im Osten geht die Sonne auf,
im Süden nimmt sie ihren Lauf.
Im Westen wird sie untergehen,
im Norden ist sie nie zu zu sehen.

Das ist schlichtweg falsch! :eek:

Das Bild ist direkt Richtung Norden aufgenommen, logischerweise. Aber wie gesagt, dieser Umstand war mir vor Ort gar nicht bewusst.

(klicken für mehr Schärfe & Details)

Midnight Sun by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Und noch eine einfache Ansicht der schönen Lichtstimmung.

A quiet place by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.

2x die Mitternachtssonne in Eggum auf den Lofoten.

Dieses Bild hier ist um 1:03h Nachts dort am Strand entstanden. Das war der Zeitpunkt als die Sonne am tiefsten stand und direkt danach wieder zu steigen begann. Was ich erst Jahre später realisiert habe, nachdem ich am selben Strand Nordlichter fotografiert habe...

Im Osten geht die Sonne auf,
im Süden nimmt sie ihren Lauf.
Im Westen wird sie untergehen,
im Norden ist sie nie zu zu sehen.

Das ist schlichtweg falsch! :eek:

Das Bild ist direkt Richtung Norden aufgenommen, logischerweise. Aber wie gesagt, dieser Umstand war mir vor Ort gar nicht bewusst.

Midnight Sun by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Und noch eine einfache Ansicht der schönen Lichtstimmung.

A quiet place by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
Es ist falsch auf den Lofoten, bei mir zu Hause stimmts :)(y)

Es ist falsch auf den Lofoten, bei mir zu Hause stimmts :)(y)

Moin Moin in den Norden.

So gesehen schon, aber das ist Harrspalterei. Immerhin gibt uns der kleine Merkspruch ja keine Ortsangabe. ;)

Bei deiner Signatur musste ich sehr lachen, ein Freund aus Hamburg gibt mir immer ganz empört genau den Satz, wenn wir uns treffen. :LOL:

OT-Verhinderer

LONELY.RETREAT by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.

Auch wenn es hier im Bild nicht so aussieht: Das war eine der ganz wenigen wirklich gefährlichen Situationen dort im Schneesturm.: Wir staken mit unserem Allrad Volvo mehrfach im Schnee fest (die Wehen waren zum Teil mehr als einen Meter hoch - trotz permanenten Räumens). Somit schoben wir das Auto rückwärts - man sah auf der Straße wegen des Sturmes praktisch die Hand vor Augen nicht.

Danach kletterte ich nochmal hoch und machte ein Bild von dieser Situation. Schaute man nach oben, sah man blauen Himmel. Die Augen unten auf der Straße konnte man praktisch nicht öffnen.

Die kompletten EXIFs und deutlich mehr Auflösung findet Ihr direkt im Bild bei Flick. :)

Snowstorm at noon: Winter wonderland Tromsö / Tromsø (Norway)
EORA0573-sw-small by Jens Steyer, auf Flickr

.

Auch wenn es hier im Bild nicht so aussieht: Das war eine der ganz wenigen wirklich gefährlichen Situationen dort im Schneesturm.: Wir staken mit unserem Allrad Volvo mehrfach im Schnee fest (die Wehen waren zum Teil mehr als einen Meter hoch - trotz permanenten Räumens). Somit schoben wir das Auto rückwärts - man sah auf der Straße wegen des Sturmes praktisch die Hand vor Augen nicht.

Danach kletterte ich nochmal hoch und machte ein Bild von dieser Situation. Schaute man nach oben, sah man blauen Himmel. Die Augen unten auf der Straße konnte man praktisch nicht öffnen.

Snowstorm at noon: Winter wonderland Tromsö / Tromsø (Norway)
EORA0573-sw-small by Jens Steyer, auf Flickr

.
Das ist ne Aufnahme aus dem Jahr als du mit dem alten Amundsen am Nordpol warst, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten