• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Norwegen Fototour: Troms - Lofoten

Hui, das ist mal ein starkes "Zelt"-Foto. Ich bin eigentlich etwas übersättigt von solchen Bildern, aber deins gefällt mir extrem gut. Hier passt es einfach perfekt, auch die Stadtlichter im Hintergrund wirken klasse.

Auch mir gefällt außerdem die viel gelobte #61. Nur irritiert mich irgendwie die Spiegelung. Wie kommt es, dass da ein klar abgetrennter Bereich ist, in welchem das Wasser deutlich unruhiger ist?
 
Das Bild vom Nachtlager ragt aus den letzten Bildern für mich klar heraus! Das ist wieder eines dieser Bilder, bei denen ich mich gerne in die Szene reindenke!
 
Das Bild vom Nachtlager ragt aus den letzten Bildern für mich klar heraus! Das ist wieder eines dieser Bilder, bei denen ich mich gerne in die Szene reindenke!

Das geht mir ganz genauso. Die Idee mit dem beleuchteten Zelt in einer atemberaubenden Landschaft ist ja nicht so gänzlich neu, aber deine Version ist definitiv ein Hingucker. Besonders auch durch den Kontrast zu den Stadtlichtern im Hintergrund.:)
 
Hallo Carsten,

die Senja Bilder gefallen mir sehr und die 62 ist nicht nur ein sehr gutes Foto sondern auch technisch hervorragend gemacht!

Viele Grüße,
Thomas
 
Dem kann ich mich nur anschließen, das Bild fetzt einfach!
Ich fühl mich da sowohl als Fotograf, als auch als Berg- und Norwegenfreund extrem gut abgeholt.
Hab jetzt eine Weile gebraucht, bis ich das Zelt finden konnte. Kannte die Marke bisher nicht :)

Lg, Gernot
 
Wie kommt es, dass da ein klar abgetrennter Bereich ist, in welchem das Wasser deutlich unruhiger ist?
mmh, hab ich jetzt auch keine Erklärung dafür

Hab jetzt eine Weile gebraucht, bis ich das Zelt finden konnte. Kannte die Marke bisher nicht
hab da lange überlegt aber bei dem Preis dachte ich, kann man nichts falsch machen und es ist echt gut.

aber jetzt will ich auch unbedingt die Bilder aus dieser Nacht sehen

so hat etwas gedauert hatte viel zu tun die letze Zeit, aber jetzt gehts weiter :D
Bei den Nachbilder habe ich bei den Aufnahme etwas geschlammt somit musste ich in der Bearbeitung mehr Zeit reinstecken und es sind auch nicht viele geworden, denke aber jetzt passt ganz gut ;)

Als erstes nochmal ein Zelt Bild, muss einfach sein ;)
Handy war als Lichtquelle etwas zu hell, deshalb habe ich da eine extra Aufnahmen fürs Zelt gemacht.

Beim zweite handelt es sich wieder um ein Panorama, das ist aber etwas tricky gewesen zum einen war der Weißabgleich total daneben und auch schwer hinzubekommen und auch die dunkle Landschaft war nicht einfach. Eventuell wäre da eine extra Aufnahme nur für die Landschaft hilfreich gewesen.

#63

the night is coming by Carsten Frenzl, auf Flickr


#64

northern lights over Fjordgård by Carsten Frenzl, auf Flickr

Grüße
Carsten
 
Das Panorama gefällt mir richtig gut. Tolle Aufnahme, auch wenn du damit wohl reichlich Arbeit in der Nachbearbeitung hattest. Ich würde sagen, der Aufwand hat sich gelohnt.:)
 
Bezüglich der unterschiedlichen Wasserruhe vermute ich auch, dass es unterschiedliche Windverhältnisse sind. Das sieht man auf Seen öfters und ebenso auf dem Fjord, auf den man vom Aussichtspunkt Bergsbotn blickt.


Beim zweite handelt es sich wieder um ein Panorama, das ist aber etwas tricky gewesen zum einen war der Weißabgleich total daneben und auch schwer hinzubekommen und auch die dunkle Landschaft war nicht einfach. Eventuell wäre da eine extra Aufnahme nur für die Landschaft hilfreich gewesen.
Das hast Du aber verdammt gut hinbekommen, Carsten! Tolles Bild!
 
Danke euch :)

Bei dem Wasser denke ich inzwischen das es in dem hinteren Teil geflossen und vorne sich gestaut hat. Zumindest schaut es für mich so aus, nachdem ich mir die anderen Bilder von der Stelle angeschaut habe.

Eins hab ich noch aus der Nacht, natürlich nochmal mit Zelt :eek:

#65

a thousand stars hotel by Carsten Frenzl, auf Flickr

Gruß
Carsten
 
Nach einer kleinen Pause gehts weiter mit Bilder von den Lofoten.
Den Anfang macht ein Fjord Blick den ich auf der Rückfahrt vom Unstad Beach kommen aufgenommen habe.

#66

fjord view by Carsten Frenzl, auf Flickr

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
coole Stimmung mit dem Mond, hätte ihn persönlich aber nicht ganz so vergrößert. Den Spot finde ich auch klasse, sieht im Winter noch besser aus als ich ihn im Sommer erlebt habe.
 
coole Stimmung mit dem Mond, hätte ihn persönlich aber nicht ganz so vergrößert.

ok, habe versucht die Größe so hinzubekommen wie er IMO optisch gewirkt hatte. Hab dazu sogar nach der Mondtäuschung gegoogelt um abzuschätzen wie groß er sein müsste/dürfte und dann die Mitte genommen da ich ihn ursprünglich noch grösser hatte :D

Grüße
Carsten
 
Die kühle Stimmung und das Abendlicht, gepaart mit der Beleuchtung der Ortschaft sind sehr nett anzusehen. Der Mond ist tatsächlich etwas zu heftig groß worden. Man ist sich beim Betrachten nicht sicher, obs echt ist oder nicht...
 
ok, habe versucht die Größe so hinzubekommen wie er IMO optisch gewirkt hatte. Hab dazu sogar nach der Mondtäuschung gegoogelt um abzuschätzen wie groß er sein müsste/dürfte und dann die Mitte genommen da ich ihn ursprünglich noch grösser hatte :D

Grüße
Carsten

Ja kann ich verstehen, möglicherweise ist es für den "neutralen" Betrachter sogar sehr passend, wir haben halt immer direkt auch die brennweitenbedingte Seherfahrung im Hirn gespeichert :lol:
 
Ok, bin ja nicht beratungsresistent und somit noch mal in mich gegangen :lol:
Neu Version mit kleinerem Mond hochgeladen :)

danke für euer Feedback (y)

Grüße
Carsten
 
In der neuen Version finde ich dieses Bild wirklich sehr gelungen. Außerdem löst es jede Menge Vorfreude aus, da in 14 Tagen eines der Häuser meine Unterkunft sein wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten