• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Norwegen Fototour: Troms - Lofoten

Also wenn ich es mir nur kurz ansehe, dann ist es ein klarer wow Effekt. Wenn ich länger drauf schaue (größere Version bei flickr) dann habe ich das Gefühl die Felsen würden bluten, dann ist es mir zu viel weinrot. Schön ist es trotzdem.


aber gerade das surreale finde ich an dem bild besonders.(y)
echt stark.

g chris
 
Hmm einerseits richtig gut, anderseits irgendwie doch extrem unnatürlich rot, zumindest wirkt es bei längerem betrachten so. Und ich lasse es ja auch mal gerne glühen, aber so weinrot...hmmm....

Ich hab mit der Bearbeitung auch so meine Bauchschmerzen. Grundsätzlich will mir das Bild gefallen, doch der extreme Rot-Ton und die, in meinen Augen zu harschen Kontraste an den gesamten Bergen, verhindern das irgendwie. Gibts davon vielleicht nich eine weniger stark bearbeitete Variante oder sagst du uns jetzt gleich, dass Bild kam so direkt aus der Kamera ohne Nachbearbeitung...=)
 
Hallo,

ich finde es total interessant das gerade dieses Bild so viele Reaktionen auslöst und darüber diskutiert wird.
Auch auf flickr ist es überraschen gut angekommen :D

Eigenlich war es ja ein Schnappschuss den ich nebenbei gemacht hatte. Rausgesucht und bearbeitet hatte ich es als ich noch Bilder für die Seiten von Ersfjord im Fotobuch brauchte.
Deswegen hatte ich auch diese Bearbeitung gewählt, da es zu den anderen Bilder auf der Seite passen sollte.

Wenn ich es als Einzelbild betrachte muss ich euch allerdings recht geben.
Denke Weißabgleich etwas ins warme würde schon helfen.
Mit dem Weißabgleich hatte ich bei vielen Bilder aus Norwegen so meine Probleme :eek:, wie handhabt ihr das eigenlich so?

Eine andere Bearbeitung habe ich gerade nicht zur Hand, aber hier mal das Original

Gruß
Carsten
 

Anhänge

Das abschluss Foto am Ersfjord, mit Bilck in die andere Richtung.
Edit: ist nicht Ersfjord sondern der Steinfjord
Danach ging es langsam richtung Trömso zurück, für die Nacht war Polarlich gemeldet und das wollten wir uns nicht entgehen lassen.


Ersfjord by Carsten Frenzl, auf Flickr

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke freut mich das es gefällt.
War eines der Bilder wo ich direkt nach der Reise nicht wirklich begeistert von war, inzwischen finde ich es aber auch klasse.

Ist übrigens nicht der Ersfjord sonder der Steinfjord, habe ich fasch angegeben, die liegen direkt nebeneinanderm kann man ja mal verwechseln :D

Gruß
Carsten
 
Habe hier noch ein Winterstimmungs Bild von den Lofoten, haben wir noch schnell wären der Rückfahrt in die Unterkunft gemacht.
Finde die Lichter passen gut in die Landschaft, normalerweise versuche ich sowas ja zu vermeiden, denke bei dem Bild passt das aber ganz gut.


Winter wonderland by Carsten Frenzl, auf Flickr

Gruß
Carsten
 
Auch eines meiner Lieblingsbilder bzw. Erlebnisse in Norwegen, im dunkeln fast dran vorbei gelaufen, dann doch noch gesehen und versucht in Szene zu setzen.

Polar Car

Polar Car by Carsten Frenzl, auf Flickr

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Carsten!! Das Bild ist dir sehr gut gelungen! Die Perspektive hast du genau richtig gewählt, die Nordlichter sind natürlich genau richtig im Hintergrund!

Mir sind die Kontraste ein wenig zu stark angezogen und die rostbraunen Farben sind meiner Meinung nach auch ein wenig übersättigt.

Insgesamt aber ein richtig gutes Bild!
 
Das letzte ist von der Szene her wunderschön, auch die Gestaltung finde ich großartig.
Die Ausarbeitung ist für meinen Geschmack zu hell und zu bunt, aber ich bin da auch langweilig ;)
LG, Gernot
 
Hallo, danke für euer Feedback :)

Zu bunt ok, das nehme ich mal so zur Kenntnis, finde halt das passt gerade bei dem Motiv sehr gut :D

Zu hell nein, habe gerade nochmal das original angeschaut, das passt schon sehr gut. Der Mond und eine Straßenlampe haben da gut mitgeholfen ;)
Das gelb im Kühlergrill kommt übrigens von der Lampe, deshalb habe ich die Sättigung von gelb und orange auf -60 bzw. -39 zurückgenommen.
Farbregel und Dynamic stehen auf 0
Bei Blau und grün habe ich aber schon hochgedreht +22

@Thomas, habe gerade mal dur deine Hompage geklickt, das sind richtig gute Bilder bei (y)

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterstimmung am Ullsfjord in Norwegen

Bei dem Bild war ich lange unschlüssig ob Hochformat die richtige Entscheidung war, habs dann mal auf Querformat beschnitten. War aber nie wirklich glücklich damit.
Bei nochmaliger Durchsicht gefällt es mit inzwischen richtig gut und zwar genau so wie ich es ursprünglich Fotografiert habe :confused:


Winter Landscapes at the Ullsfjord in Norway by Carsten Frenzl, auf Flickr


Polarlicht bei Ersfjordbotn

Entstanden in der letzen Nacht der Tour, die Wolken lockerten sich gegen 12Uhr auf und es gab nochmal schickes Polarlicht.
Die vom Mond beleuchteten Wolken und die helle Landschaft passt denke ich ganz gut :)


northern lights over ersfjordbotn by Carsten Frenzl, auf Flickr

Gruß
Carsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten