Ach, die beiden Personen sind klasse im Bild. Ohne wäre es auch nicht schlecht. Aber ich habe gerade total den Wunsch mich einzureihen und mit durch den Schnee zu stapfen. Der Weißabgleich sagt mir aber auch wieder nicht so zu. Wobei die Rucksäcke ganz gut aussehen
Danke! Da deine Antwort ja schon etwas her ist: Ich hoffe, dass du diesen Wunsch auf den Lofoten erfüllen konntest

Und du hast recht, irgendwie bin ich auch nicht 100% mit dem Weißabgleich zufrieden. Ich glaube, ich werde beide Bilder nochmal komplett neu bearbeiten.
#14 das ist echt ein klasse Sonnenuntergang. Der Schnee sieht so fabelhaft weich aus in dem Licht. Prinzipiell ein schickes Bild... aber

Etwas lenkt mich die Linie unten ab. Und was mich leider sehr stört ist der Sonnenfleck unten rechts im Baum. Eine blöde Stelle, die man auch nicht so einfach retuschieren kann. Und irgendwie gefällt der Himmel mir nicht 100%, aber ich kann gar nicht genau beschreiben warum. Zu gelb? Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es so war. zu hell blau dazwischen? Aber manchmal kann der Himmel schon komisch sein. Kann es dir leider nicht genau erklären...
Danke auch hier für deine Meinung! Der Schnee sah tatsächlich extrem schön aus, ich konnte auch gar nicht aufhören zu fotografieren

Die Linie unten hab ich allerdings absichtlich mit eingebaut, die gefällt mir auch immer noch. Bezüglich des Flares hast du natürlich recht, der stört mich auch

aber selbst wenn er zu retuschieren wäre, übersteigt das meine Fähigkeiten doch bei Weitem
Am Himmel hab ich gar nicht speziell rumgewerkelt, der sah (meiner Erinnerung nach) tatsächlich so aus. Nichts desto trotz weiß ich worauf du hinaus willst!
Die Winterbilder gefallen mir sehr gut, besonders die minimalistische Version, die funktioniert auch mit dem großen Anteil an nichts im Hochformat, würde aber auch etwas enger beschnitten im QF passen, ich mag inzwischen solche Stimmungen sehr!
Bei der 14 passt auch ziemlich viel, einzig die Flares stören mich dann schon, besonders der ganz bunte rechts am Baum
Vielen Dank auch für deine Meinung. Freut mich, dass dir die Winterbilder zusagen, gerade da du hier ja auch ein schönes nach dem anderen raushaust
Mal ne ganz blöde Frage: Sind die Flares denn zu vermeiden? Die GeLi war zumindest drauf. Hätte ich sie irgendwie verhindern können? Oder nur durch einen anderen Bildauschnitt?
Seit gestern bin ich zurück von meinem ersten Lofoten Trip. Auch wenn ich schon an einigen Orten war, hat mich glaub ich noch nichts so umgehauen wie die Natur dort. Wir waren 12 Tage unterwegs, die ersten 4 sind wir den Kystriksveien hochgefahren und haben uns Zeit gelassen, mit anschließend 7 vollständigen Tagen auf den Lofoten. Leider waren die ersten zwei Tage am Kystriksveien wetter technisch zum vergessen. Man konnte meist nicht weiter als 100m gucken. Netterweise war der dritte Tag dann durchgehend sonnig, was ich anlässlich meines Geburtstags auch angemessen fand

Nichts desto trotz muss ich sagen, dass ich innerhalb dieser 4 Tage kaum vernünftige Fotos gemacht habe. Ich weiß nicht genau woran es lag. Zum einen mit Sicherheit am Wetter, zum anderen aber auch daran, dass die Norweger definitiv bei ihrer Straßen- und Parkplatz Planung nicht an Fotografen gedacht haben: Es gibt viel zu wenig Parkbuchten auf der Strecke

Und zu guterletzt wohl auch daran, dass wir zu 6. unterwegs waren, alles Leute, die sich erst seit 3 Monaten kennen. Da wollte man dann auch nicht immer alles für Fotos aufhalten.
Auf den Lofoten selber konnte ich zum Glück einiges "bestimmen", da auch ich den ganzen Urlaub geplant hatte, und alle recht unkompliziert waren. Da wir allerdings auch 6 Wanderungen innerhalb der 7 Tage gemacht haben, war ich z.B. nie in der Lage, zum Sonnenaufgang aufzustehen, da sonst wohl der Tag ohne Mittagsschlaf im Eimer gewesen wäre. Einige Sonnenuntergänge dagegen konnte ich mitnehmen (4 von 7, wenn mich nicht alles täuscht), allerdings auch nicht immer an den perfekten Orten. Nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden mit dem Urlaub. 7 Tage im Frühling (nun, es war eher Winter, abgesehen von der Tageslänge) war für mich eine perfekte Anzahl an Tagen, um sowohl Zeit für Fotos als auch sonstige Aktivitäten zu haben. Ich werde definitiv wiederkommen, vermutlich sowohl im Sommer als auch nochmal im Winter
Ich fange mal unchronologisch an, mit einem Morgen an einem Strand, an dem wir zufällig vorbeifuhren. Tatsächlich habe ich gerade keine Ahnung, welcher Strand es ist, allerdings vermutlich kein Bekannter.
Sowohl der Strand als auch die Stimmung haben mir extrem gut gefallen. Und da ich zu dem Zeitpunkt nur mit einem sehr unkomplizierten Freund unterwegs war, konnte ich mir auch entsprechend Zeit lassen und rumprobieren. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden. Das einzige, was mir immer wieder auffällt: Gefühlt fehlt meinen Bildern oft der letzte "Punch", wenn ich sie mit gewissen anderen Leuten hier aus dem Forum vergleiche. Damit meine ich in diesem Fall nicht den Inhalt/Bildaufbau, sondern den Rest. Ich vermute es ist irgendwas aus Struktur/Klarheit, Kontrast und Schärfe. Ist meine Bearbeitung zu konservativ? Liegt es an meinem Equipment (die meisten Bilder hier sind mit der Canon 100D + Sigma Art 18-35mm f/1.8 aufgenommen)? Oder hab ich nen Knall?