• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nordsee 2015 - Urlaub an der Küste im Nordwesten Ostfrieslands

Ich habe mir das Bild #06 nochmal angeschaut und es wird mich fordern :lol::lol::lol: und ein bisschen Zeit kosten. Mal schauen wann.


Heute gibt es dann eine kleine Serie. Nach dem Bild an der Gedenkstätte ging es runter ans Wasser bzw. ans Watt. Es ergab sich dann noch ein sehr nettes Gespräch mit einem Hobbykollegen, der allerdings von seiner Schicht kam und "nur" mit seinem Smartphone fotografierte.

Bild 7-10 gefallen mir sehr gut. (y)
Bild 11 gefallt mir nicht, aber nur weil es hochkannt ist. Ich schaue mir die Bilder an einem Monitor an (wie wohl viele) und da ist hochkannt einfach verschenkter Platz. Wenn man sich natürlich die Bilder auf einem Smartphone oder Tablet anschaut, kann man ja leicht drehen und das Bild füllt das ganze Display. Ist mit dem Monitor äussert schwierig. :lol:
 
Wenn man sich natürlich die Bilder auf einem Smartphone oder Tablet anschaut, kann man ja leicht drehen und das Bild füllt das ganze Display. Ist mit dem Monitor äussert schwierig. :lol:

Einfach das Bild drehen und dann den Kopf. Und dabei versuchen, nicht vom Stuhl zu kippen... :lol:

Sehr schöne Bilder, Holger!! Bei der #8 ist die Möwe der Hingucker, bei der #9 sind es die Fußspuren, die die Frage aufwerfen, wer da wohl entlang gegangen ist und wohin. Oder war es Baro? :D
Bei der #10 gefällt mir der Kontrast zwischen den Sonnenstrahlen und den dunklen Steinen im Vordergrund.

Der Thread macht Lust auf Urlaub!

Gruß
Pippilotta
 
Also die letzten Bilder sind echt wunderbar beruhigend :) Vor allem #7 gefällt mir am besten (y)(y)
 
8, 10 und 11, gefallen mir ebenfalls richtig gut. Alle drei Bilder strahlen eine wunderbare Ruhe aus. Bei 10 gefallen mir die Sonnenstrahlen auch sehr sehr gut. Das sieht einfach klasse aus.=)

Bei 7 und 9 sind die Fußspuren zwar ein Hingucker, aber schöner wäre es gewesen, wenn sie zum Horizont geführt hätten. Das hätte beiden Bildern mehr räumlichen EIndruck vermittelt. Aber gut, man kann eben nicht alles haben.=)

Ich habe mir das Bild #06 nochmal angeschaut und es wird mich fordern :lol::lol::lol: und ein bisschen Zeit kosten. Mal schauen wann.

Joar, das kenn ich. Ich hab mit diesen Halos auch immer so meine Probleme und bis jetzt noch keine wirksame Methode gefunden, sie im Nachhinein wegzubearbeiten.=)
 
Vielen lieben Dank. Das freut mich sehr.

Also Baro, unser Boxerhund, war es nicht. Dann wäre ich nicht zum fotografieren gekommen :lol::lol::lol:

Tja, das mit den Spuren im Sand - äh Watt ist halt so. Selber die Spur laufen wäre noch eine Möglichkeit gewesen, beim nächsten Mal - vielleicht :D


Es gibt von dem Abend noch ein Shift-Panorama, bestehend aus 3 Bildern mit dem 24er TS-E und in LR6 mit der neuen Panoramafunktion zusammengesetzt. Es gibt allerdings einen kleinen Stitchingfehler und keine Korrekturmöglichkeit - jedenfalls ist mir keine bekannt. Egal :D:cool::lol:

Wer die Weite voll genießen möchte - über die gesamte Monitorbreite sozusagen, der klickt auf's Bild, landet bei Flickr und drückt dann noch L - große Weite :lol::lol::lol:

#12
Nordsee, TS-E Panorama-8435-37 by Holger.L., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das mit den Spuren im Sand - äh Watt ist halt so. Selber die Spur laufen wäre noch eine Möglichkeit gewesen, beim nächsten Mal - vielleicht :D

Ich weiß.=) Die Idee hatte ich auch schon mal. Allerdings ist das gar nicht so leicht, denn man will ja nur eine Reihe Fußspuren haben und nicht noch eine, wo man wieder zurück läuft...=)
 
Hallo Holger,

ich sehe deine Bilder und kriege das gemeinste Fernweh was man sich vorstellen kann.
Ich will jetzt fahren!!! Dauert leider noch bis Oktober. Bis dahin wrde ich deine Spitzenbilder geniessen und nach ein Weilchen träumen!!:)

Mit den besten Grüßen

fukomi
 
Muss auch noch bis Oktober warten (oder wenn Renovierung sogar bis zum Frühjahr) um wieder an die Nordsee zu kommen. :(
Deine Bilder machen das Warten nicht unbedingt leichter. Schön den Charme der See eingefangen... kann sogar ein wenig Salz auf der Zunge spüren. ;) (y)

Gerne mehr davon.
 
Vielen, vielen Dank. Es freut mich natürlich, wenn Ihr Fernweh bekommt :lol::lol::lol:

Zwickmühle, gell :D - Bilder zeigen und noch mehr Fernweh, oder ...

Ich bin für Bilder :lol::lol::lol:

Auf dem Rückweg war noch ein bisschen Zeit für den Hafen und blaue Stunde.
#13
Nordsee 2015-17.jpg


Am nächsten Tag stand eine Städtetour (prust*hüstel*Städtetour*:D) auf dem Programm: Emden, Pilsumer Leuchtturm und Greetsiel. An diesem Tag war es nicht nur windig, sondern stürmisch. Beim Leuchtturm hatte ich gehofft mit einer Langzeitbelichtung und ziehenden Wolken ein schönes Foto zu bekommen. Das ging völlig daneben. Erstmal kaum Wolken und dann hat der Wind mein Berlebach Stativ "umgeblasen" und das wiegt mit Kugelkopf 3kg und die Stativbeine waren drin :eek:

Unten war es angenehm, oben auf'm Deich konnte man mit 30 Grad Neigung problemlos stehenbleiben - für die Damen war es ein "Bad Hair Day" :lol::lol::lol:
#14
Nordsee 2015-21.jpg


(Danke sissen für das entfernen der Schmierereien)
Furchbar diese Schmierfinken und dann die Schlösser - :(:(:(
#15
Nordsee 2015-22.jpg


Also auf nach Greetsiel - jo, ein bisschen schlendern, schauen, Hafenfotos machen und dann ab nach Hause. Die beiden Windmühlen wollten um die Uhrzeit eh nicht funktionieren als Bild und da auf Verdacht nochmal hinfahren, ne, ne, das war es mir nicht wert.
#16
Nordsee 2015-23.jpg



Und als Vorgeschmäckle - ich musste dann Abends auf jeden Fall nochmal raus, starke Brise, Strand, Wolken - das wird bestimmt was :D:cool::lol:
#17 Auf dem Weg zum Strand in Neßmersiel
Nordsee 2015-28.jpg
 
Schöne Einblicke gibst du hier von der Küste (y)
Da kann man mal wieder sehen, wie vielseitig das "flache Land" doch ist ;)

Erschrocken bin ich über diese (meiner Meinung nach) furchtbaren Schlösser :grumble: Die gibt es aber nun wirklich fast überall und ich mag sie einfach nicht leiden und hier verschandeln sie gar das sehenswerte Motiv!!! Kann das nicht nachvollziehen (ebenso wenig die von dir angedeuteten Schmierereien).

Liebe Grüße

PS: Bleibe dran, was du noch so zeigst...
 
Bin brav :lol: - und lieben Dank an Euch.

An diesem Abend war wirklich viel geboten am Himmel. Vor dem Strand habe ich dann in einem kleinen Feldweg angehalten, Stativ raus, Kamera drauf und los geht's. Dann wieder einpacken und zum Strand, da warten ja noch andere Motive. Und der Wind, der Wind, der hat immer noch ganz schön geweht, aber das ist einfach genial :lol::lol::lol:

Ein Gesicht entsteht in den Wolken :eek::eek: :D :cool:

#18
Nordsee 2015-29.jpg


#19 (edit: okay, hätte auch ein 16:9 Format gut vertragen, ändere ich noch)
Nordsee 2015-30.jpg


#20
Nordsee 2015-31.jpg
 
Oh ja Holger, beim letzten sehe ich auch das Gesicht, richtig schöner böser Blick mit Bart Simpson schnauze :D:D - Klasse gesehen. Mit der farblichen abweichung der 3 Bilder innerhalb von 5min komme ich nicht so ganz klar, wobei mir von den drei die Abstimmung im ersten sehr gut gefällt.
#8 ist eins meiner Lieblingsbilder, absolut genial minimalistisch mit der Möwe perfekt platziert, könnte ich mir lange ansehen (y)
 
Sehr ausgewogene und wunderschöne Serie! Man spürt die Ruhe der See(y)

Meine Favoriten sind bisher #1: die fast grafische Wirkung ist genial! und #8: perfektes Licht und der Vogel ist der i-Punkt(y)(y)
 
Die Wolkenberge sind dramatisch schön. Und sonst, die Ruhe fällt mir auch auf, die Deine Bilder ausstrahlen. Ja, da wächst bei mir auch das Fernweh.
 
So, die Wolken und diese Lichtstimmung waren im Kasten, also auf zum Strand, schauen was da so noch möglich ist.

Am Strand herrschte extrem Körperpeeling mit Sandkorndusche :lol:

Hinter dem ein oder anderen Strandkorb verbarg sich eine Sitzbank. An einer Stelle gab es sogar zwei Strandkörbe, die eine Sitzbank schützten. Dies war ein hervorragender Ausgangspunkt - strategisch wertvoll. Einmal zum Luftholen, dann zum Objektivwechsel und Ausschau nach weiteren Motiven halten. Dann Kamera und Stativ bereit und raus zum nächsten Foto - sandgestrahlt wieder zurück. So geil :D:D:D
Hier am Strand hat der Wind einfach mal so mein Berlebach Stativ umgepustet - zum Glück ohne Kamera drauf. Was für ein toller Abend - und er war noch nicht zu Ende :cool:

#22
Nordsee 2015-32.jpg


#23 Hier sind die Sandspurstraßen deutlich zu erkennen, wie der Wind die Sandkörner mehr oder weniger immer in die gleiche Richtung fegt.
Nordsee 2015-33.jpg


#24 Der Sturm hat die Strandkörbe einfach mal umgeschmissen :eek:
Nordsee 2015-34.jpg
 
Sehr cool(y)

Bei #23 sieht der Sand aus wie in der Wüste:eek:

Komm, die Körbe hast Du für das Foto umgeworfen :lol::lol::lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten