• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nordsee 2015 - Urlaub an der Küste im Nordwesten Ostfrieslands

Vielen lieben Dank an Euch und Eure Beiträge - oh, Sensordreck, wird noch gestempelt :eek:

Noch zwei Stimmungsbilder vom Sonnenuntergang am letzten Abend mit Blick auf die Insel Norderney:
B14:
Nordsee 2015_9889.jpg



B15:
HL5_9887-1.jpg



Und ich mache das jetzt wie Baro auch - ich tauche ab, wenigstens in diesem Thread (mit Bildern :lol:) - bedanke mich für's rege Interesse und den konstruktiven Austausch und bis bald.
B16:
HL5_8527.jpg
 
Ich danke Euch. Ja, Filter kamen immer wieder mal zum Einsatz. Sowohl der Pol-Filter als auch Graufilter, Grauverlaufsfilter (GND) und reverse GNDs kamen zum Einsatz. Je nach Lust und Laune und auch Spielerei zum Teil :lol::lol::lol: Manchmal in Kombination, also Pol-Filter und Graufilter (LEE Big Stopper) oder auch mal Pol-Filter und ein GND oder ein reverse GND. Manchmal noch zusätzlich ein Verlaufsfilter in Lightroom.
 
Was soll man da sagen...jedes einzelne Bild macht Lust auf das Meer, tolle Serie mit wunderschönen Bildern. Danke danke danke fürs Zeigen !

(y)
 
Hallo Holger!


Frag nicht warum ich dieses Thema erst jetzt entdeckt habe. Im Urlaub hab ich einfach mehr Zeit zu stöbern! Habe mir in Ruhe die Bilder angesehen. Macht mal wieder Laune den Norden zu besuchen; gerne auch eine Insel. Am schönsten fand ich ...

16 - tolles Idyll,
29 - gehört dazu und muss einfach;
31&32 haben ja echt den "Wahn", oh mann...
34 - smoothie - weichgequirlt, wie b5
47 - lustige - schön gesehene perspektive - wie kamst du so hoch?
60/62 - wie viel brennweite hattest du?
ach und das U Boot mit der Antenne ist wirklich :ugly::lol:
 
Hallo Holger!
Frag nicht warum ich dieses Thema erst jetzt entdeckt habe. Im Urlaub hab ich einfach mehr Zeit zu stöbern! Habe mir in Ruhe die Bilder angesehen. Macht mal wieder Laune den Norden zu besuchen; gerne auch eine Insel. Am schönsten fand ich ...

Hallo, das freut mich natürlich sehr und vielen Dank. Deine Auswahl gab mir die Gelegenheit, die Bilder zu suchen und neben diesen auch die anderen nochmal anzuschauen. :lol: Bei der #47 war das gar nicht so hoch. Das wurde mit dem Fish-Eye aufgenommen. Da reicht schon die ausgefahrene Stativhöhe meistens aus. Es ragen halt immer mal schnell die Stativbeine ins Bild bei dieser Brennweite :lol:
Bei den Möwenbildern war mein 70-200er drauf. Die Bilder sind Ausschnitte. Die Möwen flogen doch sehr nah am Schiff und waren eine schöne Abwechslung auf der Rückfahrt. Ja, U-Boot Baro ist schon der Hit, immer wieder :lol::lol::lol:
 
Wahnsinnig schöne und gute Bilder und vom Stil her genau, wie ich es mag, d.h. die Bearbeitung fällt so natürlich und diskret aus, dass man sie nicht bemerkt.
Da du ja auch eine EOS M hast, empfehle ich dir für Weite auch das ganz hervorragende EF-M 11-22mm, das ich dieses Jahr sehr ausgiebig auf Langeoog getestet habe (wir scheinen da gewisse Parallelen bei Urlaubsvorlieben zu haben: Toskana/La Vialla, Ostfriesland etc.).

Danke für die Bilder!
 
Fehlt noch Neuseeland :lol::lol::lol: - vielen lieben Dank. Das 11-22er habe ich auch, ist dann immer mal was für unterwegs oder bei einer Fahrradtour. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Objektiv. An der M3 ist jetzt auch ein Sucher drauf :D, das ist dann schon wieder mehr DSLR-Feeling :lol::lol::lol:
 
NZL hat noch nicht geklappt, da schicke ich immer meinen Freund tewahipounamu hin, den du wohl auch kennst. Irland hätte ich aber auch noch zu bieten, allerdings nicht in digital.
 
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: stimmt. Großer Fehler, den besten Freund so oft dahin zu schicken :lol::lol::lol::lol::lol::lol: - Ja, Irland ist ein traumhaft schönes Land - wie soviele andere Länder auch noch auf dieser Welt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Auch gerade erst entdeckt. Viele wunderbare Sonnenuntergänge mit Watt.:)

Aber so auf die schnelle haben mich die Fotos von Baro am meisten fasziniert.:lol:
Das Schlamm-Monster #68, der Bad-Boy-Look und das U-Boot sind saustark(y)

Gruß strickliese
 
Vielen lieben Dank auch Dir, Strickliese (y) Ja, das Norddeutsche Wattenmeer hat es extrem schwer gegen Baro :lol::lol::lol: - ja, war ein toller Urlaub und mit Baro hat es auch viel, viel mehr Spaß und Freude gemacht als ohne. Bin mal gespannt, wo es uns in 2016 hin zieht ;)
 
Ja, das Wattenmeer hat schon was! Man kann da schon tolle Bilder machen.
Bin auch erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden...

Tolle Aufnahmen und ich denke da gerne an den Urlaub auf Amrum vor 10 Jahren und auf Föhr in 2007 zurück....

Gruß Matthias
 
Es ist wirklich bemerkenswert, wie du es schaffst, diese wunderbare Weite des sehr flachen Landes und das Meer zu kombinieren und derartig bezaubernde Bilder zu erstellen! Selbst bei den doch recht spektakulären Sturmbildern entspringt eine Ruhe und Naturverbundenheit, die mich komplett in den Bann zieht. Und als willkommene Abwechslung der Wauwau, der für wirklich heitere Auflockerung sorgt.:)
 
Moin Holger,

wunderschöne Bilder aus meiner Heimat, die ich sehr vermisse! Die Bilder vom Wattenmeer kann man eigentlich erst geniessen, wenn man an den Duft der frischen Luft denkt und das Knistern aus dem Watt. ;)

Meine Vorfahren stammen aus der Westermarsch. Dort stand direkt hinter dem Deich einst der "Große Krug", an den heute nur noch ein Gedenkstein der Deichacht erinnert. Dort bin ich jedesmal und kann "stundenlang" die Stille genießen. Schade, dass Du keine Bilder aus meiner Heimatstadt Norden dabei hast, aber durch den Schnellweg nach Norddeich wird diese Stadt allzu leicht umfahren - und um ehrlich zu sein: sie hat ihren flair schon lange verloren. In Greetsiel wären doch auch die Zwillingsmühlen eine Perskeptive wert gewesen - oder war die eine noch in Reparatur?

Schreiben wollte ich aber hauptsächlich wegen der "Sirius". Ich dachte mir: die kennst Du doch? Dieser Krabbenkutter gehörte einst Johan von der Ohe, der in Norddeich und weit darüber hinaus eine Institution war. Bei ihm haben wir früher frische Krabben gekauft - die meine Mutter noch selber gepuhlt hatte - und vor allem frisch geräucherten Aal.

Alles in allem: tolle Bilder!(y) Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

Deine Nordseebilder sind top, genial, wunderschön und spitze.
Die Lichtstimmungen, die Langzeitbelichtungen und einfach alle.

Die Lee-Filter sind top .... !!!

Eine Frage, mit welcher Brennweite hast Du überwiegend fotografiert? Mir sieht das Ganze nach 35mm am Vollformat aus.

Freue mich auf Deine Antwort.

Viele Grüße,
Jochen
 
Vielen Dank an Euch Beide, das freut mich sehr und erinnert mich dann auch wieder an wunderschöne 2 Wochen Urlaub.

Die Windmühlen in Greetsiel waren tagsüber für mich nicht wirklich spannend. Ein, zwei Fotos habe ich gemacht, aber nichts zum zeigen. Da standen zu viele Autos drumherum und extra rüber fahren bei Sonnenauf- oder -untergang war mir ehrlich gesagt zu weit und zu viel. Da wir mir ein entspannter Abend am Strand lieber. Auch von Norden habe ich noch das ein oder andere Bild gemacht, ist dann aber eher Architektur und weniger Landschaft. Sollte in meinem Flickr Album über die Nordsee drin sein.

Zum Einsatz kamen das 16-35er 4.0 L IS und überwiegend das Telezoom, Baro, unserem Boxer sei Dank. :lol::lol::lol: Die ein oder andere Telelandschaftsaufnahme ist auch damit gemacht worden. Unverkennbar ist das ein oder andere Fish-Eye Bild entstanden. Bei den Tagesausflügen war meistens das 24-105er drauf. Also ein bunter Mix über den gesamten Brennweitenbereich von 8mm bis 280mm (TK 1,4).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten