AW: Nochmal was zum Crop Faktor ( die Tausendste )
Die Diskussion, ob ich mit einem Bildausschnitt von einem Foto aus einer Kamera mit vielen Megapixeln und niedrigerem oder gar keinem Crop ein schlechteres oder besseres Resultat erziele als mit einem Foto aus einer Kamera mit weniger Megapixeln und grösserem Crop, steht auf einem anderen Blatt.
Genau das ist das was ich im oberen Post rechnerisch nachgewiesen habe und auch kurz darauf eingegangen bin. Zu der Aussage mit dem Crop vollkommen richtig hast du gesagt das es von der Sensorgrösse abhängt aber nicht ausschliesslich wenn ich die Sache mit dem Crop richtig verstanden habe ist dieser auch von der Distanz zum abgebildeteten Objekt selbst ebenfalls abhänig. Soll heissen das bei einem Bild das du auf 1m Distanz mit nem 1,6 Crop machst im Vgl zu FF nicht der 1,6 Auschnitt ist sondern ein kleinerer nehmen wir mal 1,44 oder sowas. Ich habe es so verstanden das der 1,6 Crop rein von der Theorie her erst bei einer unendlichen Entfernung zum abzubildeten Objekt zustande kommt. Anders gesagt er ist ein Grenzwert welcher nicht oder nur näherungsweise erreicht wird.
Von daher ist es so das man nicht pauschal sagen kann ob das bild jetzt ein 1,6 Crop ist oder ein 1,5567846281 (setze hier eine beliebige zahl von 1,0 bis 1,6 ein) Crop ist.
Hoffe ich habe nicht zu verwirrend erklärt.
In dem Sinne schönen Nachmittag noch
edit : Ausgehend von der Aussage das der Cropfaktor Sensor abhänig ist habe ich mal folgendes Zahlenmaterial :
der Sensor der 5D verhält sich zum Sensor der 1D mit 1,63
der Sensor der 5D verhält sich zum Sensor der 30D mit 2,54
Ausgehend davon das wir hier eine Fläche haben mussen wir aus diesen Zahlen die Wurzel ziehen damit wir die Seitenverhältnisse haben
Eine Seite des 5D Sensors verhält sich zu einer Seite des 1D sensors wie : 1.27
Eine Seite des 5D Sensors verhält sich zu einer Seite des 30D sensors wie : 1.59
Das ist jetzt der Cropfaktor anders gesagt das ist einfach nur ein Bezug für die Verkürzung der Seitenlängen (Btw wenn man Breite 5d / Breite 1D macht kommt man auf ca die gleiche zahl

).