• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung ...noch ne Kamera?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer das behauptet hatte definitiv noch nicht beide in der Hand.

Die E-M1 I und die E-M5II habe ich beide lange Zeit nebeneinander besessen. Die M1 II nicht im Vergleich nebeneinander. Aber:

Die 5er ist, vor allem ohne montierten Griff, deutlich zierlicher als eine 1er.

https://camerasize.com/compact/#482.93,692.93,594.93,ha,t
(ich hab bewusst mal den best case für die 5 drangeschraubt, kein 12-40)

Die M1 II ist 10mm breiter und 5mm höher und keine 80g schwerer. Da muss schon eine Tasche finden, in denen eine 5 reinpasst, die 1 aber genau nicht mehr. Ich halte das für vernachlässigbar.

Demgegenüber ist die Ergonomie der 1 Welten besser und leistungsmäßig ist auch deutlicher Abstand zwischen den beiden. Das wiederum fände ich unmöglich auszublenden bzw. dem Größenargument nachrangig zu betrachten. Insbesondere, wenn der TO dort alles mögliche von der FB bis zum Tele ranschrauben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen hilft, Henry will keine M1 was auch immer...

Es geht nicht um unsere Befindlichkeiten.

Danke allen für die Beiträge und Gegenüberstellungen!

Ich sehe momentan kein Problem.

Ich hab ein günstiges Set (EM5 MKII + 12-40mm 2.8) in Aussicht. Dadurch würde ich schon mal etwas gegenüber einem seperatem Kauf einsparen können.

Damit kann ich dann meine ersten Erfahrungen im Bereich mFT sammeln und entscheiden, ob es überhaupt für meine Ansprüche passt. Mittlerweile hab ich auch eine Nachricht erhalten, die mir davon abrät überhaupt auf mFT zu gehen, da die Ergebnisse einer RX100 nicht viel schlechter wären.

Vielleicht zieht es mich dann in Richtung Festbrennweiten und Pancakes und ich freu mich über die EM5 oder aber ich stelle fest, ich will "mehr" an Sensor etc. und nehme den (geringen) Größenunterschied in Kauf. In dem Fall würde ich die EM5 verkaufen und gegen eine EM1 tauschen.

Womit ich jetzt einsteige, ist also gar nicht entscheidend.
Die Argumente, die für die EM1 sprechen, kann ich nachvollziehen. Der Größenunterschied relativiert sich mit dem Objektiv natürlich um einen großen Schritt. Es wird aber bestimmt nicht das einzige Objektiv bleiben.

P.S.: Es besteht auch ein deutlicher Preisunterschied zwischen EM1 und EM5
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich auch eine Nachricht erhalten, die mir davon abrät überhaupt auf mFT zu gehen, da die Ergebnisse einer RX100 nicht viel schlechter wären.

Immer die die Anonym bleiben wollen :)
Eine RX100V hab ich zufällig auch. Bei gutem Licht sind die Ergebnisse Tatsaächlich ziemlich gut. Aber sie rauscht sehr schnell und, was mich noch mehr stört, man schafft es so gut wie gar nicht mit dem 1" Sensor freizustellen mit geringer Schärfentiefe. Das kann MFT besser.

Ingesamt legt aber eine E-M5 mk II mit dem Pro Zoom in der BQ noch deutlich eine Schippe drauf.
 
Danke allen für die Beiträge und

Womit ich jetzt einsteige, ist also gar nicht entscheidend.

Für MFT Bereich stimme ich Dir aus dem Blickwinkel voll zu. Einen halbwegs aktuellen Body in vernünftigem Zustand wird man immer für mindestens 150-200+x los. Auch in 2-3 Jahren. Die E-M5 II bekommt man derzeit für nicht viel mehr Geld, insbesondere wenn Du noch Synergieeffekte im Set hast. Die Kapitalvernichtung hält sich sehr in Grenzen. Das 12-40 ist hier der wichtigere Teil - mit den Kitzooms hat man bei Olympus nicht allzuviel Freude.
 
Für MFT Bereich stimme ich Dir voll zu. Ein halbwegs aktueller Body in vernünftigem Zustand wird man immer für mindestens 150-200+x los. Auch in 2-3 Jahren. Die E-M5 II bekommt man derzeit für nicht viel mehr Geld, insbesondere wenn Du noch Synergieeffekte im Set hast. Das 12-40 ist hier der wichtigere Teil - mit den Kitzooms hat man bei Olympus nicht allzuviel Freude.

(Kit-)Zooms verwende ich schon lange nicht mehr. An der D7000 hatte ich eigentlich fast ausschließlich FBs dran. Mal sehen, ob mich das 12-40mm pro überzeugt. Es wird ja sehr gelobt.

Zwischen M1 und M5 liegen ca. 300 Euro. Ist jetzt nicht die Welt, aber immerhin ein Objektiv wert :)

Ich könnte auch mal beide Bodies kaufen, vergleichen und dann entscheiden.
 
ein schöner thread!

Zwischen M1 und M5 liegen ca. 300 Euro. Ist jetzt nicht die Welt, aber immerhin ein Objektiv wert :)

Ich könnte auch mal beide Bodies kaufen, vergleichen und dann entscheiden.

wenn Dir einerseits der Preisunterschied der Gehäuse zu denken gibt, Du aber andererseits kein Problem damit hast, gleich einmal beide zu kaufen, dann versteh ich den Titel erst so richtig: "...noch ne Kamera?"

Du bist auf einem interessanten Weg! :)
 
ein schöner thread!



wenn Dir einerseits der Preisunterschied der Gehäuse zu denken gibt, Du aber andererseits kein Problem damit hast, gleich einmal beide zu kaufen, dann versteh ich den Titel erst so richtig: "...noch ne Kamera?"

Du bist auf einem interessanten Weg! :)

Der Titel ist mittlerweile nicht mehr so ganz aktuell. Sollte besser heißen: Umstieg von D7000 auf mFT?!

Der Preisunterschied gibt mir nicht zu denken, sondern vor allem der Größenunterschied. Ich dachte, das ist jetzt langsam klar geworden. Der Preis ist natürlich auch immer ein Faktor, den ich berücksichtige.

Außerdem habe ich nicht vor, beide Gehäuse zu behalten. Hättest Du meine Beiträge gelesen, hätte das eigentlich klar sein müssen.
 
Hallo Henry
Mit dem 2,8/12-40 bist Du in jedem Fall richtig. Eines der besten Objektive das ich je benutzt habe. Beim Gehäuse kommt es vor allem auf die Ergonomie an. Ich hab die PEN-F und liebe sie. Heute würde ich mir aber eine M1-MKII holen. Liegt besser in der Hand und hat den besseren Stabie. Verkaufen würde ich die PEN aber nicht.
Selbst meine Frau kommt prima mit der Kombie hin und die hat Kinderhände.
Ich habe mir die Z6 geholt. Ist noch einmal eine Klasse besser bei wenig Licht und hat eine andere irgendwie analoge Schärfe mit tollen Farben wie die Oly.
Dafür hab ich mir aber auch einen Rucksack geholt zum Transport.
Viel Spaß mit der Kamera, denke aber an die RAW Bearbeitung. Die Macht den Unterschied.
Gruß
Hermann
 
Es bringt deutliche Vorteile wenn es um Entrauschung geht und das bei allen Kameras (die unterstützt werden), ändert also nichts an den Unterschieden zwischen den Sensorgrößen.
Man kann es in Kombination mit LR nutzen, also nur Entrauschen mit DXO und dann mit LR wie gewohnt entwickeln.
Es erweitert auch den Bearbeitungsspielraum in LR, Tiefen lassen sich besser aufhellen.

Hier ein Bespiel mit einer Sony, 4000 ISO, 1x nur Adobe, 1x DXO und dann mit Adobe entwickelt, volle Auflösung auf Flickr
_SNY6494 by daduda Wien, auf Flickr
_SNY6494_DxO by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel ist mittlerweile nicht mehr so ganz aktuell. Sollte besser heißen: Umstieg von D7000 auf mFT?!

Der Preisunterschied gibt mir nicht zu denken, sondern vor allem der Größenunterschied. Ich dachte, das ist jetzt langsam klar geworden. Der Preis ist natürlich auch immer ein Faktor, den ich berücksichtige.

Außerdem habe ich nicht vor, beide Gehäuse zu behalten. Hättest Du meine Beiträge gelesen, hätte das eigentlich klar sein müssen.

Hab ich, Henry, hab ich, aufmerksam und interessiert. Aber, wie man sieht, kommen beim Hin- und Herüberlegen durchaus unterschiedliche Gedanken zum Vorschein ;)

M5 und M1 hab ich mir (wie Pana auch) selbst angesehen, die M1 auch mit Pro Objektiven bis hinauf zu 300 mm probiert.
Echt feines Werkzeug (y)
 
Hab ich, Henry, hab ich, aufmerksam und interessiert. Aber, wie man sieht, kommen beim Hin- und Herüberlegen durchaus unterschiedliche Gedanken.

M5 und M1 hab ich mir (wie Pana auch) selbst angesehen, die M1 auch mit Pro Objektiven bis hinauf zu 300 mm probiert.
Echt feines Werkzeug (y)

Alles klar, die Diskussion hat mir hier sehr geholfen und die Argumente für und wider ebenfalls.

Letztendlich muss ich dann aber auch selbst mal eine Entscheidung treffen und Erfahrungswerte sammeln.

M5 vs. M1 - wie siehst du es?
 
M5 vs. M1 - wie siehst du es?

für mich wär es die M1 III gewesen. Wesentlich dafür die Handhabung mit dem Griff, weil ich überwiegend mit längerer Brennweite unterwegs bin.
(Schlussendlich ist es aber eine Z7 geworden)

wie ich schon einmal geschrieben hab: begreifen! Für mich machts das aus. Pana wär nie gegangen und ich kann nicht einmal sagen warum.

(ist herumfummeln nicht eh normal, bevors wirklich ernst wird? ;))
 
ok, schau ich mir an!

Morgen kuck ich mir die gebrauchte EM5 und das 12-40mm pro an.

Gibt es irgendwelche speziellen Punkte an Kamera oder Objektiv, die ich besonders in Augenschein nehmen sollte?
 
ok, schau ich mir an!

Morgen kuck ich mir die gebrauchte EM5 und das 12-40mm pro an.

Gibt es irgendwelche speziellen Punkte an Kamera oder Objektiv, die ich besonders in Augenschein nehmen sollte?

Testen ob AF, Stabi unsw. geht. MF Clutch am Objektiv.

Die E-M5 mk II ist immernoch ne geile Kamera.
Hier mal ein Beispiel. ISO 1600. Entrauscht mit DXO Deep Prime.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4287852[/ATTACH_ERROR]

100% Ausschnitt:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4287853[/ATTACH_ERROR]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten