• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung ...noch ne Kamera?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ab ISO 318 sind alle besser, als die D7000, bei Base ISO ist die D7000 die beste - macht es das jetzt einfacher ? :eek:

Nein, aber es verdeutlicht das alle sehr nah zusammen liegen.
 
Die D7000 wurde gerade verkauft! Ich werd mich jetzt also mal umsehen.

Die Pen-F wäre vielleicht doch noch ne Alternative zur EM-5 Mark II aufgrund des 20MP Sensors....grübel
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)

Das 35er, 100er & 180er würde ich übrigens behalten, für später mal...

Könntest du dir ja mal ne D610 für holen.

Oder wird der Erlös dringend gebraucht?


Gerade noch gesehen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2020406
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pen-F wäre vielleicht doch noch ne Alternative zur EM-5 Mark II aufgrund des 20MP Sensors....grübel

Für den Preis einer Pen-F bekommst Du ungefähr zwei E-M5 II. Ich würde dann eher die E-M1 II in Erwägung ziehen. Die ist auf jeden Fall die vollständigere Kamera (auch gegenüber der E-M5 II) und dazu im Ggs. zur Pen-F auch noch abgedichtet, z.B. mit dem 12-40er.
 
Ist die Anzahl der MP nicht Schnuppe nach einem gewissen Wert (ca. 10MP)?

JAAA! Das ist eine vernünftige Einstellung. Ich mache seit eh und je mit mFT am liebsten 16:9 Landschaftsfotos, das ist mir so dermaßen egal, ob das nun 16 oder 14 oder 12 MP sind. Sieht doch man eh nicht.

Was aber auch zu berücksichtigen ist: obwohl das native Sensorformat bei mFT 4:3 ist, haben viele mFT Kameras keinen nativen 4:3 Sucher und auch kein 4:3 Display. Sondern ein 16:9 Display (u.a. die GM5). Das bedeutet, dass nur in der Einstellung 16:9 das volle Display ausgeleuchtet wird, in den anderen Formaten gibt es schwarze Trauerränder. Das wiederum finde ich ein Argument pro 16:9 bei diesen Kameras. Das Display ist ja sowieso mickrig, dann wird es bei 16:9 wenigstens voll benutzt.

Und was ich auch finde, wenn man hochkant Fotos macht (sog. "Portrait" Mode vs. "Landscape" Mode), dann gefällt mir das 3:4 Format deutlich besser als das 2:3 Format. Bei 2:3 finde ich es irgendwie zu schmal und zu länglich, da gefällt mir 3:4 viel besser.

Also ist (für mich) nur das 3:2 resp. 2:3 Format in jedem Fall das schlechteste Format - entweder nehme ich 16:9 oder eben 3:4.

Ein Zeit lang habe ich stattdessen (auch bei mFT) das 3:2 / 2:3 Format benutzt, aus dem bescheuerten Grund, weil 4:3 so den Ruf des amateurhaften hatte (weil viele Kompaktkameras auch 4:3 haben). Ich weiß, das ist total bescheuert, aber von solchen Dingen lassen wir uns ja beeinflussen.

Inzwischen mache ich fast nur noch 16:9 Fotos, aus dem einfachen Grund, weil ich eingesehen habe, dass alles andere auf einem TV-Gerät im Wohnzimmer nicht optimal aussieht und ich mache fast nur noch Galerien für das Wohnzimmer, die wir dann (so wie früher DIAs am DIA-Abend) gemeinsam anschauen (beispielsweise bei einer Nachlese zu einer Urlaubsreise). Meine Frau macht immer noch tapfer Hochkantfotos, aber am "DIA-Abend" gesteht sie ein, dass das müllig aussieht auf dem Fernsehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pen-F wäre vielleicht doch noch ne Alternative zur EM-5 Mark II aufgrund des 20MP Sensors....grübel

Ich finde, dass sich bei mFT der Wechsel auf den 20MP-Sensor lohnt: Er bietet bei Lowlight ca. eine Blende Vorteil, außerdem hat man mehr Crop-Potenzial. Die PEN-F würde ich aber nur kaufen, wenn dir besonders viel an ihrem Design liegt, ansonsten gebraucht zu teuer. Alternative: Pana GX9 - soweit man sich mit dem kleinen Sucher arrangieren kann (Sucher war dir ja nicht so wichtig). Gebraucht für unter 400 € erhältlich.
 
Ich finde, dass sich bei mFT der Wechsel auf den 20MP-Sensor lohnt: Er bietet bei Lowlight ca. eine Blende Vorteil, außerdem hat man mehr Crop-Potenzial. Die PEN-F würde ich aber nur kaufen, wenn dir besonders viel an ihrem Design liegt, ansonsten gebraucht zu teuer. Alternative: Pana GX9 - soweit man sich mit dem kleinen Sucher arrangieren kann (Sucher war dir ja nicht so wichtig). Gebraucht für unter 400 € erhältlich.

Ich hätte ne Pen-F für 600 Euro in Aussicht.
Der Pana GX9 würde ich die EM5 MK2 vorziehen. Ich hab mir ein paar Erfahrungsberichte durchgelesen. Klingt durchwachsen. Am vernünftigsten wäre vermutlich die EM1 MK2. Die ist mir aber ne Ecke zu groß. Da gefallen mir die EM5 und die Pen-einfach F besser, vor allem im silbernen Gehäuse.
 
Die ist doch nur unwesentlich größer, hab ich dir doch schon gezeigt..:confused:

https://camerasize.com/compact/#770,594,692,822,ha,f

Und die wesentlich bessere Cam.. (y)

Aber gut, ist deine Entscheidung;)

Sorry, wollte nicht unhöflich sein. Für mich ist sie ne deutliche Ecke größer (schau mal beide von oben an) und nicht ganz so schön.

ABER: Wenn ich mir jetzt eine EM5 MK2 für 350 Euro besorge und merke, dass ich schnell an die Grenzen komme, kann ich ja immer noch auf die EM1 upgraden. Der Body ist schnell verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir am Samstag ein Exemplar mit dem 12-40mm 2.8 pro Objektiv und jede Menge Zubehör für ... an. Baujahr 2015, ca 8500 Auslösungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, wollte nicht unhöflich sein. Für mich ist sie ne deutliche Ecke größer (schau mal beide von oben an) und nicht ganz so schön.

Hast Du sie mal in den Händen gehalten? Der Unterschied ist in allen Dimensionen vernachlässigbar, nach vorne ist es wurscht weil die Dimension auch durch das Objektiv schon ausgefüllt ist. Sachlich gibt es keinen Grund für eine 5, wenn im Budget auch eine 1 drin ist.
 
Hast Du sie mal in den Händen gehalten? Der Unterschied ist in allen Dimensionen vernachlässigbar,

Wer das behauptet hatte definitiv noch nicht beide in der Hand.
Die 5er ist, vor allem ohne montierten Griff, deutlich zierlicher als eine 1er.

Aber, und jetzt kommt das Aber:

Bei Verwendung mit dem 12-40 Pro ist für mich der Griff ECG-2 quasi Pflicht und dann relativiert sich die Größe wieder deutlich. Dann ist eine 1er immernoch voluminöser, aber lange nimmer so viel:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4287671[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4287672[/ATTACH_ERROR]

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4287673&stc=1&d=1607068768


Ich persönlich wollte aber an einer 5er auch kein 12-40 Pro betreiben. Dafür würde ich immer eine 1er Vorziehen. Die 5er ist geil für kleine Festweitenbrenner.
 
Hast Du sie mal in den Händen gehalten? Der Unterschied ist in allen Dimensionen vernachlässigbar, nach vorne ist es wurscht weil die Dimension auch durch das Objektiv schon ausgefüllt ist. Sachlich gibt es keinen Grund für eine 5, wenn im Budget auch eine 1 drin ist.
Du musst schon sagen, auf welche E-M1 Du dich beziehst, die E-M1.1 oder E-M1.2

Eine E-M5.2 ist schon signifikant kleiner als eine E-M1.2, wenn man es will. Wenn man keinen Griff und statt des 12-40mm Zooms die 1.8er Festbrennweiten verwendet, wird sie sehr taschentauglich.
 
Ich hätte ne Pen-F für 600 Euro in Aussicht.
Der Pana GX9 würde ich die EM5 MK2 vorziehen. Ich hab mir ein paar Erfahrungsberichte durchgelesen. Klingt durchwachsen. Am vernünftigsten wäre vermutlich die EM1 MK2. Die ist mir aber ne Ecke zu groß. Da gefallen mir die EM5 und die Pen-einfach F besser, vor allem im silbernen Gehäuse.

Lesen hilft, Henry will keine M1 was auch immer...

Es geht nicht um unsere Befindlichkeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten