Für mich persönlich hat Fotografie* primär etwas mit Kreativität zu tun. Kreativität in einem Forum wird erst dann möglich, wenn man nicht nur out-of-the-box denken, sondern auch das Ergebnis einmal niederschreiben kann. Klar, das sieht dann oft erst einmal wie offtopic aus - und genau dann kommt Ihr mit Eurer übereifrigen Umsetzung eines vollbürokratischen Regelsystems und macht alles kaputt.
Auch Kreativität bedarf eines strukturierten Denkens und Handelns, Bernd. Niemand hat etwas dagegen, dass man Gedanken mal etwas weiter spinnt und das auch aufschreibt. Nur eben nicht in einem Beispielbilderthread. Es gibt doch genug geeignete Orte in diesem großen Forum, wo man solche - sagen wir mal wertvolle Ideen - inhaltlich richtig und vor allem wiederauffindbar posten kann.
Viele stöhnen über die Suchfunktion und beklagen, dass sie den einen oder anderen Gedanken, den man nur so mal schnell irgendwo gepostet hatte, einfach nicht wiederfinden kann. Zum Beispiel, weil man selbst nicht mehr weiß, in welchem Forenbereich man ihn so auf die Schnelle niedergeschrieben hat und wo man mit der Suche beginnen soll?
Ich würde es sehr souverän von einem Forenmitglied empfinden, das einen eigenen Post mal selbstkritisch als OT meldet und darum bittet, das auszulagern oder zu verschieben, weil der Gedanke zwar im Sachzusammenhang eines Thementreads zu weit weg ging, aber an und für sich erhaltenswert und eine Bereicherung für das Forum ist. Da helfen wir auch gerne.
Was natürlich nicht heißt, dass wir in der Lage sind, bei ausgesprochen chaotisch schreibenden und postenden Leuten immer alles schön brav nachträglich zu ordnen. Man kann einfach nicht jeden Thread, in dem man sich zufällig befindet, in ein Universum seiner eigenen Gedankensprünge verwandeln. Ich halte es für pure Bequemlichkeit und Gedankenlosigkeit, so zu handeln und dann auch noch zu fordern, dass das toleriert wird.
Es gibt auch Forenbereiche wie den Fototalk, wo man Gedanken auch mal gemeinsam "weiterspinnen" und weiterentwickeln kann. Wenn man es dann konzentriert, wird vielleicht eine schöne neue Anleitung draus oder ein Workshop, wenn man die Überlegungen noch in der Praxis überprüfen muss.
Gerade die Erfahrung des riesigen und inhaltlich ziemlich chaotischen Baustellenthreads hat mich gelehrt, dass es nachträglicher und sehr umfangreicher Anstrengungen bedarf, damit wertvolle Gedanken nicht in purer Masse untergehen. Und das gilt auch für das Forum als Ganzes, dass wir ein besser strukturiertes Ablagesystem brauchen. Es existiert auch in Form der Forenstruktur - nur machen sich leider viele keinerlei Gedanken darüber.
LG Steffen