• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Noch ein zweites offenes Wort...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mag Leute die sich anbiedern nicht. :top::ugly::lol::cool::o:p

Ach Männo,

es ist doch kein Anbiedern, wenn man mal den Tisch wechselt, von dem aus man die Sachlage betrachtet (frei nach "Der Club der toten Dichter")... ;)

In der Tat ist es doch so, dass hier die Moderationstätigkeit immer dann diskutiert wird, wenn sie lästig erscheint. Es ist aber ebenso in der Tat nötig, den Moderatoren mal den Rücken zu stärken und festzuhalten, dass ihre Arbeit auch nicht mal so eben als lässig zu bezeichnen ist.

Dieses Forum hätte auch nicht so groß werden können, wenn das Team nicht mit klaren Strukturen Aufgaben verteilt hätte (ja, es gibt ja auch eine "Hierarchie der Verantwortlichkeiten") und sich nicht strikt dran halten würde ;)

Es sind ja auch tatsächlich einige User gegangen, die mit diesen Strukturen nicht zurechtkamen - trotzdem sind hier über 200 000 Mitglieder vorhanden.

Es kann also nicht sooo verkehrt sein, wenn es doch einen stetigen Zuwachs gibt :)

Immerhin ist das DSLR- ein Fachforum, wo eine jetzt möglicherweise kommende These "Massenhysterie" nicht greifen kann :ugly:

Liebe Grüße
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja - würden es uns die Forenmitglieder durch etwas mehr Selbstdisziplin einfacher machen, wäre ein solch starkes Maß an Regulierung nicht notwendig.

Für mich persönlich hat Fotografie* primär etwas mit Kreativität zu tun. Kreativität in einem Forum wird erst dann möglich, wenn man nicht nur out-of-the-box denken, sondern auch das Ergebnis einmal niederschreiben kann. Klar, das sieht dann oft erst einmal wie offtopic aus - und genau dann kommt Ihr mit Eurer übereifrigen Umsetzung eines vollbürokratischen Regelsystems und macht alles kaputt. Übrig bleiben Threads mit Fragen, welche Objektive man denn bei seinem nächsten Urlaub einpacken soll und ob ein UV-Filter sinnvoll ist. Bei allem Respekt, Steffen, aber Deine Sprüche wie etwa "Selbstdisziplin" oder "Erziehung" für die Forenmitglieder (letzteres hast Du kürzlich in einem anderen Thread formuliert) empfinde ich deshalb als ziemlich eklig.

* Ich habe einfach mal angenommen, dass es in einem "DSLR-Forum" nicht nur um Technik an sich, sondern auch um die Fotografie mit dieser Technik geht.
 
Für mich persönlich hat Fotografie* primär etwas mit Kreativität zu tun. Kreativität in einem Forum wird erst dann möglich, wenn man nicht nur out-of-the-box denken, sondern auch das Ergebnis einmal niederschreiben kann. Klar, das sieht dann oft erst einmal wie offtopic aus - und genau dann kommt Ihr mit Eurer übereifrigen Umsetzung eines vollbürokratischen Regelsystems und macht alles kaputt.

Auch Kreativität bedarf eines strukturierten Denkens und Handelns, Bernd. Niemand hat etwas dagegen, dass man Gedanken mal etwas weiter spinnt und das auch aufschreibt. Nur eben nicht in einem Beispielbilderthread. Es gibt doch genug geeignete Orte in diesem großen Forum, wo man solche - sagen wir mal wertvolle Ideen - inhaltlich richtig und vor allem wiederauffindbar posten kann.

Viele stöhnen über die Suchfunktion und beklagen, dass sie den einen oder anderen Gedanken, den man nur so mal schnell irgendwo gepostet hatte, einfach nicht wiederfinden kann. Zum Beispiel, weil man selbst nicht mehr weiß, in welchem Forenbereich man ihn so auf die Schnelle niedergeschrieben hat und wo man mit der Suche beginnen soll?

Ich würde es sehr souverän von einem Forenmitglied empfinden, das einen eigenen Post mal selbstkritisch als OT meldet und darum bittet, das auszulagern oder zu verschieben, weil der Gedanke zwar im Sachzusammenhang eines Thementreads zu weit weg ging, aber an und für sich erhaltenswert und eine Bereicherung für das Forum ist. Da helfen wir auch gerne.

Was natürlich nicht heißt, dass wir in der Lage sind, bei ausgesprochen chaotisch schreibenden und postenden Leuten immer alles schön brav nachträglich zu ordnen. Man kann einfach nicht jeden Thread, in dem man sich zufällig befindet, in ein Universum seiner eigenen Gedankensprünge verwandeln. Ich halte es für pure Bequemlichkeit und Gedankenlosigkeit, so zu handeln und dann auch noch zu fordern, dass das toleriert wird.

Es gibt auch Forenbereiche wie den Fototalk, wo man Gedanken auch mal gemeinsam "weiterspinnen" und weiterentwickeln kann. Wenn man es dann konzentriert, wird vielleicht eine schöne neue Anleitung draus oder ein Workshop, wenn man die Überlegungen noch in der Praxis überprüfen muss.

Gerade die Erfahrung des riesigen und inhaltlich ziemlich chaotischen Baustellenthreads hat mich gelehrt, dass es nachträglicher und sehr umfangreicher Anstrengungen bedarf, damit wertvolle Gedanken nicht in purer Masse untergehen. Und das gilt auch für das Forum als Ganzes, dass wir ein besser strukturiertes Ablagesystem brauchen. Es existiert auch in Form der Forenstruktur - nur machen sich leider viele keinerlei Gedanken darüber.

LG Steffen
 
* Ich habe einfach mal angenommen, dass es in einem "DSLR-Forum" nicht nur um Technik an sich, sondern auch um die Fotografie mit dieser Technik geht.

Von diesem Gedanken muss man sich hier ganz schnell wieder verabschieden, leider. Aber zum Glück gibt es ja im Internet eine große Vielfalt auch bei den Foren. Und so können sich diese auch recht gut ergänzen. Hier ist halt jeder von seinem Spielzeug überzeugt, das ohnehin die besten Bilder macht. "Bildkritiker" suchen nicht nach Atmosphäre, Licht und Gestaltung, sondern verkrampft nach 'abgesoffenen' oder 'ausgebrannten' Bildanteilen. Darüber zu diskutieren ist ohnehin sinnlos.

Zeig Deine guten Bilder doch in einem bildorientierten Forum und informiere Dich hier über neue Objektive und technische Entwicklung. Für diesen Zweck ist dieses Forum ganz gut und recht aktuell. ;)
 
Und wieder ein Thread zum Moderatorenbashing. Nicht die Moderatoren versauen einem den Spaß am Forum hier, sondern diejenigen, die wie die Geier drauf warten, das es einen Thread über die Mods gibt und dann sofort zuschlagen.
 
Und wieder ein Thread zum Moderatorenbashing. Nicht die Moderatoren versauen einem den Spaß am Forum hier, sondern diejenigen, die wie die Geier drauf warten, das es einen Thread über die Mods gibt und dann sofort zuschlagen.

Das mußt Du mir jetzt mal erklären - nur weil sich jemand wie ich an einer Stelle, nämlich im Support-Forum, negativ zu der von mir wahrgenommenen Übereifrigkeit der Moderatoren und Administratoren äußert, versaut es Dir den Spaß am gesamten Forum? Kannst Du jetzt keine anderen Threads mehr lesen, ohne dass Dich dieser Thread belastet, oder was? :)

Bernd
 
Bernd, ich erklärs Dir gerne nochmal.

Im inzwischen geschlossenen Thread ging es unter anderem auch darum, das sich jemand über die Mods beschwert. Schön und gut, das kann man machen. Auch ich hatte schon Meinungsverschiedenheiten mit der Boardleitung. Aber:
da war von Dir nichts zu lesen. Jetzt kommst Du in einen Thread, der die Mods mal lobt und fängst an, Negativmeinungen zu schreiben. Warum?

Solche Sachen wie Dein "Threadnapping" sind es, die den Spaß am Forum schmälern. Das habe ich damit ausdrücken wollen.

Gruß vom Erklärbär...:D

@meuti: Hattest Recht.
 
Jetzt kommst Du in einen Thread, der die Mods mal lobt und fängst an, Negativmeinungen zu schreiben. Warum?

Das DSLR-Forum ist irgendwie nicht mein Lebensmittelpunkt, und deshalb mag ich gelegentlich den ein oder anderen Thread übersehen. Wenn Dich meine eher negativ geprägten Aussagen beim Genuß dieses Threads zu sehr stören (was ich ja wirklich nicht möchte), kannst Du ja die Moderatoren und Administratoren bitten, diese Beiträge in einen eigenen Thread zu verschieben - und um ein paar Verwarnungen für mich bitten. Eifrig genug sind sie ja, unsere Moderatoren und Administratoren, und sie werden Dir zumindest in letzterer Hinsicht bestimmt gerne helfen. :)

Bernd
 
Ich sag ja, man hätte ihn schließen sollen ;)

Das hatte ich sogar zwischenzeitlich getan. Auf Bitte anderer Moderatoren habe ich ihn dann wieder geöffnet. Meine interne Bemerkung zur Wiederöffnung will ich Euch nicht vorenthalten:

Ist wieder offen.
Glaubt ihr aber im Ernst der entwickelt sich anders als die anderen? Das wird genaus so ein Haut-Drauf-Auf-Die-Boardleitung-Thread wie alle anderen auch.

Manchmal finde ich es erschreckend, wie recht ich oft habe.
Für den TO tut es mir leid.
 
Manchmal finde ich es erschreckend, wie recht ich oft habe.

Naja, hast Du denn schon einmal darüber nachgedacht, warum es soviele "Haut-Drauf-Auf-Die-Boardleitung-Threads" gibt? Liegt das wirklich nur an fiesen Teilnehmern wie mir, oder könnte es vielleicht auch an den Moderatoren und Administratoren liegen? Ich gebe ja gerne zu, dass Teilnehmer wie ich eine gewisse lästige Penetranz haben, aber dass es immer wieder solche unangenehmen Leute gibt sollte, Euch vielleicht doch mal zum Nachdenken bringen...
 
Das DSLR-Forum ist irgendwie nicht mein Lebensmittelpunkt, und deshalb mag ich gelegentlich den ein oder anderen Thread übersehen. Wenn Dich meine eher negativ geprägten Aussagen beim Genuß dieses Threads zu sehr stören (was ich ja wirklich nicht möchte), kannst Du ja die Moderatoren und Administratoren bitten, diese Beiträge in einen eigenen Thread zu verschieben - und um ein paar Verwarnungen für mich bitten. Eifrig genug sind sie ja, unsere Moderatoren und Administratoren, und sie werden Dir zumindest in letzterer Hinsicht bestimmt gerne helfen. :)

Bernd

Bernd,

hör bitte damit auf hier rumzusticheln. Du bist in der Tat noch nicht lange Forenmitglied und meinst denoch schon Generalurteile über die Moderatoren hier fällen zu dürfen. Wenn du dies wirklich annehmen solltest,...liegst du absolut falsch.
Die Tätigkeit der Moderatoren basierend auf den Forenregeln ist absolut notwendig für den Betrieb eines Forums dieser Größenordnung. Die manchmal unterschiedlichen Sichtweisen von Forenmitgliedern und Moderatoren mögen zwar durchaus vorhanden sein, rechtfertigen aber in keinster Weise (d)eine negative Stimmungsmache. Also nochmals meine Bitte,...lass es sein.

Viele Grüße
Robert
 
hör bitte damit auf hier rumzusticheln. Du bist in der Tat noch nicht lange Forenmitglied und meinst denoch schon Generalurteile über die Moderatoren hier fällen zu dürfen. Wenn du dies wirklich annehmen solltest,...liegst du absolut falsch.

Was willst Du denn jetzt von mir? Natürlich darf ich mir meine Meinung bilden, pauschal oder nicht. Die Moderatoren und Administratoren (aber nicht Du :)) können natürlich ggf. die Äußerung dieser Meinung unterdrücken. Aber das hat doch jetzt wirklich gar nichts mehr mit dem Thema zu tun...
 
Naja, hast Du denn schon einmal darüber nachgedacht, warum es soviele "Haut-Drauf-Auf-Die-Boardleitung-Threads" gibt? Liegt das wirklich nur an fiesen Teilnehmern wie mir, oder könnte es vielleicht auch an den Moderatoren und Administratoren liegen?
Hast Du mal darüber nachgedacht, dass es gar nicht an der Administration oder Moderation liegen kann, wenn postiv ausgerichtete Threads von Mitgliedern von immer den gleichen anderen Usern gekidnapped und in's Negative verkehrt wird?
 
Natürlich hast Du das Recht, Dich hier zu äußern, Bernd. Keine Frage. Nur: Genau gesagt hat keiner Deiner Beiträge was mit dem Thema zu tun. Da sehe ich noch Verbesserungsbedarf. Aber das kommt sicher noch mit der Zeit....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten