• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Noch ein Sd-Karten- oder K100-Problem??

pentax_hajo

Themenersteller
Hi Ihr Profis und erfahrene Pentaxianer!
Habe gestern einem Freund die Kamera in die Hand gedrückt, damit er sie mal testen kann. (er hat ne Canon D1). Soweit so gut. Nach 10 - 12 Fotos wollte er sich die anschauen - doch es waren nur 5 in der Vorschau zu sehen. Alle anderen, auch die 50-60 die ich gemacht habe waren nicht mehr in der Vorschau zu sehen?

Komisch?? Hat jemand ne Erklärung dafür?
Danke iim Voraus ... hajo

... Nachtrag: Heute hab ich die Kamera angeschaltet, und sie da alle Bilder wieder da! Ist mir jetzt schon das dritte mal passiert. Die Probleme treten leider nur unregelmässig auf, sodass ich nicht weiss ob Karten oder Kamera-Problem. Hab jetzt ne billige von sandisk drin (10 Euro)

Hallo mag!

Naja, 1. wusste ich nicht, dass es so ein thread gibt, und
2. scheint mir das eher ein Kamera-Problem zu sein. Weil ich mir denke, dass die bilder entweder da sind oder nicht. Und auf der Karte sind sie ja. Nur sieht man sie halt nicht immer. Ausserdem gibts das Problem ja mit der "Speichern nicht möglich"-Meldung. Ich werd mal lieber bei Pentax anrufen.
Danke für den Tipp mit Sandisk ... Gruss hajo

Ja, schon richtig.

Aber irgendwie tauchen immer wieder die Sandisk-Karten mit Problemen auf. Offensichtlich generell nicht ganz unproblematisch.

Irgendwie scheint das auch in Vergessenheit geraten zu sein: Sandisk hatte eigentlich immer nen ganz schlechten Ruf, war mir zumindest aus dem Heise-Forum so geläufig. In letzter Zeit kauft die aber offenbar wieder jeder.

Hab hier fast nur Transcend-Karten im Einsatz, die laufen bei mir hervorragend.

Wahrscheinlich, weil sie wieder in allen Läden rumliegen....

Das ist mir auch schon aufgefallen. In den einschlägigen "Geiz-ist-geil" Läden (und deren Mittätern) liegen SanDisk-Karten in den Wühl-Containern - mehr als sonst üblich.

Ich habe noch eine 512KB-Sandisk Ultra - und die läuft ohne Probleme. Allerdings muß ich zugeben, dass ich in den letzten Jahren noch nie Probleme mit meinen SD-Karten (in Handy, PDA, Kompakt, DSLR) hatte.

Mh, mir schwirrt halt von früher immer noch im Kopf rum "kauf keine Sandisk oder Kingston Karten" - also kauf ich immer Transcend oder Noname und hatte bisher keine Probleme.

So halte ich es auch.

Ich habe noch eine uralte Sandisk (512 MB) in meiner alten Cam. Dort hat sie einwandfrei funktioniert.

Seitdem habe ich nur Noname-Karten, die letzten von Aldi zu 12,90. Funktionieren einwandfrei.

Aber das hilft dem TE jetzt eigentlich nicht weiter ;)

außerdem gibt es ja reichlich Sandisk-Plagiate auf dem Markt und nicht wenige haben diese Karten und halten sie für echt - vielleicht könnte das das Problem erklären

außerdem gibt es ja reichlich Sandisk-Plagiate auf dem Markt und nicht wenige haben diese Karten und halten sie für echt - vielleicht könnte das das Problem erklären
Ich galub eher dass es daran liegt, die SanDisk-Karten sind sicher nicht prinzipiell problematisch.

Ich hab SanDisk Ultra II, Kingston Elite Pro und Transcend 150x im Einsatz und mit keiner der Karten gibts Probleme in der K10D

Die SanDisk die in den Wühlboxen bei den Saubillig-Märkten herumliegen sind meist alte, langsame Karten, ich konnte zumindest noch nirgends Wühltische mit Ultra oder gar Extreme-Varianten sehen ;)

Hi nochmal.
Hab mir jetzt noch ne dritte Karte (No-Name) im Fotogeschäft zugelegt (auf anraten eines Pentax-Service-Mitarbeiters).
Die Meldung "Speichern nicht möglich" kam bisher nicht. Ist auch sonst ja sehr selten und unregelmässig.

Das Problem der "verschollenen" Fotos im Index (grüne pfeiltaste) ist aber schon wieder aufgetreten. Vielleicht werd ich die K100 einfach zurückgeben und auf ein anderes Modell umsteigen. OBWOHL mir die Kamera sehr, sehr gut gefällt vom Handling und der Qualität der Bilder! Naja, kann ja noch ne Nacht drüber schlafen.

LG, hajo

Hi nochmal.
Hab mir jetzt noch ne dritte Karte (No-Name) im Fotogeschäft zugelegt (auf anraten eines Pentax-Service-Mitarbeiters).
Die Meldung "Speichern nicht möglich" kam bisher nicht. Ist auch sonst ja sehr selten und unregelmässig.

Das Problem der "verschollenen" Fotos im Index (grüne pfeiltaste) ist aber schon wieder aufgetreten. Vielleicht werd ich die K100 einfach zurückgeben und auf ein anderes Modell umsteigen. OBWOHL mir die Kamera sehr, sehr gut gefällt vom Handling und der Qualität der Bilder! Naja, kann ja noch ne Nacht drüber schlafen.

LG, hajo

Guten morgen :)

Wieso denn direkt komplett umsteigen?! Klar, das ist natürlich alles sehr ärgerlich, aber nen Umtausch würde doch reichen?! Ich nutze in meiner kleinen auch nur Transcent-Karten und es klappt :)

Umsteigen würde Sinn machen (nur meine Meinung) wenn das Problem bei ALLEN K100 auftreten würde oder?! Und wenn die Kamera dir gut gefällt etc...

Lg, Manuel

Einen 'kompletten Umstieg' verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.

Die Cam ist ja nicht schlecht, und nachdem andere dieses Problem nicht haben, tippe ich einfach auf ein fehlerhaftes Modell.

... ups! ... ich meinte den Umstieg auf die K10!

Hab doch Objektive, Filter usw. für Pentax. Also, keine Sorge ich bleibe euch erhalten!! :-)

Aber ich glaube, ich werd sie einfach nur tauschen!. Sie ist ja wirklich ein Prachtstück.
... und die Sucht "DSLR-Fotografie" hat mich schon voll im Griff! Und keine mir bekannte Cam bietet so viel für den Preis!!

LG HAjo

Hab doch Objektive, Filter usw. für Pentax. Also, keine Sorge ich bleibe euch erhalten!! :-)

Aber ich glaube, ich werd sie einfach nur tauschen!. Sie ist ja wirklich ein Prachtstück.
... und die Sucht "DSLR-Fotografie" hat mich schon voll im Griff! Und keine mir bekannte Cam bietet so viel für den Preis!!

LG HAjo

Hallöchen :)
Habe das schon richtig verstanden, ein Umstieg bleibt es, aber kein Systemumstieg :)

Wie gesagt, ich würde auch tauschen! Dein Problem ist aber schon merkwürdig, wüsste nicht wirklich woran das liegt. Aber das brauch dich ja dann nicht mehr stören :top:

Lg und viel Glück

Manuel

LG HAjo

Was versprichst Du Dir mit einem Umstieg auf die K10D ?

Die Cam mag 'besser' sein, aber ob die Bilder damit 'besser' werden ?

Hi,

ich hatte weder in der *istDs noch in der K100D Probleme mit SanDisk Karten. Eher im Gegenteil: Karten, die in der Leica meines Kollegen nicht funktionierten, taten immer tadellos in meiner K100D.

Grüsse,
Andy

Hi,

ich hatte weder in der *istDs noch in der K100D Probleme mit SanDisk Karten. Eher im Gegenteil: Karten, die in der Leica meines Kollegen nicht funktionierten, taten immer tadellos in meiner K100D.

Grüsse,
Andy

Hallo Andy, hallo Magnum, hallo alle anderen ....
Ich war gestern im Saturn und das Problem geschildert. Der Verkäufer (ein Pentax-Fachmann K10D) hat mir empfohlen mal die neue Firmware drauf zu spielen. DAs hab ich jetzt gemacht und hab noch Zeit bis Mitte nächster Woche zu testen. Hab die K10 auch mal in die Hand genommen, ist irgendwie ein bisschen unhandlicher als die K100. Werde wohl, falls das Problem bestehen bleibt, ne neue K100 eintauschen.
Hab ja jetzt ein langes WE zum testen vor mir. Werde mich wieder bei Euch melden, wie es ausgegangen ist. Danke Euch allen für die Tipps und Ratschläge.
LG Hajo.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten