• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NMZ] Lebensglück

sligers

Themenersteller
Hi,

Mein Lebensglück - Gestern beim "Kidsshooting" in der Pause entstanden.

Aufnahmedaten: 1MKIIn / 85er / F2.2 / 1/400tel / Blitz mit Lightsphere

sab.jpg

mir gefällt diese Aufnahme :top: ... m.E. durch Natürlichkeit stimmig!

Ist ziemlich gut, aber ich finde, es sieht etwas merkwürdig aus, wenn die Schärfe erst hinter den Haaren an der Stirn beginnt.

matze79 schrieb:
Ist ziemlich gut, aber ich finde, es sieht etwas merkwürdig aus, wenn die Schärfe erst hinter den Haaren an der Stirn beginnt.

Stört mich überhauptnicht. Die Augen sind klar und scharf ... ... und der Blick nimmt mich gefangen:top:

auch wenn ich weiter oben schon was zum Bild angemerkt habe, will ich wegen der grad aufkommenden Diskussion über den angeblich falschen Schärfepunkt was sagen.

meine unmaßgeblich Meinung ist dass bei einem solchem Portrait die Augen scharf zu sein haben - denn sie geben dem Bild maßgeblichen Charakter und Aussage. Und genau DAS! hat hier der Fotograf realisiert - die Augen sind nunmal ein Blickfang eines Gesichts und eben nicht etwa der Haaransatz. Die Augen prägen ein Gesicht und so finde ich dass er die Schärfe >> den Schärfepunkt, einfach mal sehr stimmig gewählt hat - alles Unscharfe ist in diesem Fall der schmeichelnde Kontext des Scharfen. ..wie gesagt m.E. eine stimmige, natürliche Aufnahme welche mir gefällt.

Frank Schäfer schrieb:
auch wenn ich weiter oben schon was zum Bild angemerkt habe, will ich wegen der grad aufkommenden Diskussion über den angeblich falschen Schärfepunkt was sagen.

meine unmaßgeblich Meinung ist dass bei einem solchem Portrait die Augen scharf zu sein haben - denn sie geben dem Bild maßgeblichen Charakter und Aussage. Und genau DAS! hat hier der Fotograf realisiert - die Augen sind nunmal ein Blickfang eines Gesichts und eben nicht etwa der Haaransatz. Die Augen prägen ein Gesicht und so finde ich dass er die Schärfe >> den Schärfepunkt, einfach mal sehr stimmig gewählt hat - alles Unscharfe ist in diesem Fall der schmeichelnde Kontext des Scharfen. ..wie gesagt m.E. eine stimmige, natürliche Aufnahme welche mir gefällt.

Ich stimme mit Dir überein, dass die Augen scharf sein müssen und es auch sind. Dennoch bin ich der Meinung - und das scheint wohl Geschmacksache zu sein - dass es besser aussähe, wären die Haare vor der Stirn mit in der Schärfentiefe. Ich finde, dass entspräche eher dem "natürlichen Sehen".
Wir könnten darüber jetzt wohl ewig weiterdiskutieren. Darum schlage ich vor, wir einigen uns darauf, dass es ein gelungenes Portrait ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eventuell auch die Blende einen Ticken kleiner gewählt, aus dem gleichen Grund wie matze79, es sieht einfach etwas merkwürdig aus wenn der Pony schon unscharf ist, verwirrt ein bisschen. Ist aber Jammern auf hohem Niveau, insgesammt ein stimmiges Portrait.
Grüsse
Dieter

Also ich finde die Schärfe für ein derart weiches Motiv ziemlich beeindruckend;)

...wieviel Glück kann ein Mensch haben

Hallo Leute,

eines erstmal vorweg: in diesem Teil des Forums bin ich neu und insgesamt ein Anfänger - aber ich mag Porträts.

Das Porträt ist IMHO von der Schärfe der Augen und vom Licht sowie Farben beeindruckend gut. Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen: die Spitzlichter in den Augen haben einen leichten rot/violett-Stich. Es sieht ein bischen aus als ob ein Funkchen "rote Augen - Effekt" in den Pupillen ist. Seht ihr das auch so? Wenn ich bei meinen Bilder solche Stiche ins Rot habe, mache ich die mit Fotoshop weg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten