• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ "HDR5" (4 Blendenstufen)

Gast_60718

Guest
Schon "wahnsinn" wieviel Dynamik in einem RAF Foto steckt. :D

Das 1.Foto normal so belichtet das die Wolken nicht Überbelichtet sind.
Das 2.Foto besteht aus 5 Fotos von der gleichen RAF Datei mit jeweils -1, 0, +1, +2, +3. :ugly:

Warum können die Heutigen Kameras das nicht gleich so "verrechnen" ? :grumble:

überragende Architektur. 2 Dächer in der vorliegenden Konstellation findet man selten. Sehr gut gesehen.
Neee, mal im Ernst.... warum stellt man solche Fotos in der Galerie ein?

Kauf Dir ne Pentax K7, die kann das. ;)

Ah interessant, Danke für die Info. :top:

Neee, mal im Ernst.... warum stellt man solche Fotos in der Galerie ein?

NMZ = Nur mal zeigen.

Mir ging es einzig und allein um den Dynamikumfang und nicht um ein schönes Foto. ;)
Und Wolken sind meistens sehr hell während die Umgebung im fast schwarz versinkt, daher dieses Foto.

Aber Danke für Deine berechtigte Kritik. :D

Huhu cpx,
rinteln_winken.gif

um eine gute Dynamik zu erzeugen, reicht auch eine ganz normale HDR-Aufnahme. :)

Stark komprimiert. :)

rinteln_cumulus_g.jpg

LG, woelfi!
wink.gif

Hallo cpx,
rinteln_winken.gif

nein, es war Sonnenuntergang.
Für meinen Geschmack ist sie auch nicht zu gelb. Es wäre ja leicht, die Wolke ein wenig weißer zu machen. Das ist Geschmacksache und darüber wollen wir uns nicht streiten. :grumble: :) :lol:

LG und ein schönes Wochenende, woelfi!
wink.gif

Sieht eher aus wie ein unterbelichtetes Foto mit Kontrast auf Anschlag gedreht? Unter HDR und Dynamik versteh ich was anderes. :)

Das HDR hier besteht aus 3 Aufnahmen. Ist sicher nicht das schönste Beispiel - unter anderem weil ich beim Ebenen Maskieren fürchterlich geschlampt habe - aber man sieht, dass der Himmel nicht abgesoffen und das beleuchtete Interior nicht ausgefressen ist. DAS ist Dynamik.. in einem Bild, das - wie ich finde - nicht ICH BIN EIN HDR schreit.

Upps dbum,:confused:

Zitat von dbum: Das HDR hier besteht aus 3 Aufnahmen. Ist sicher nicht das schönste Beispiel - unter anderem weil ich beim Ebenen Maskieren fürchterlich geschlampt habe - aber man sieht, dass der Himmel nicht abgesoffen und das beleuchtete Interior nicht ausgefressen ist. DAS ist Dynamik.. in einem Bild, das - wie ich finde - nicht ICH BIN EIN HDR schreit.

Meines Erachtens schreit das Bild extrem „ICH BIN EIN HDR.“ Das Bild scheint mir total überbelichtet zu sein und hat für mich mit HDR nichts zu tun.

Zum Glück sind aber die Geschmäcker verschieden. :lol:

LG, woelfi!
wink.gif

Upps dbum,:confused:

Meines Erachtens schreit das Bild extrem „ICH BIN EIN HDR.“ Das Bild scheint mir total überbelichtet zu sein und hat für mich mit HDR nichts zu tun.

Zum Glück sind aber die Geschmäcker verschieden. :lol:

LG, woelfi!
wink.gif

naja, jeder hat irgendwie ne andere Auffassung von HDR. Manche verstehen Tonemapping darunter und andere Halos die das ganze Bild verunstalten. Ein HDR hingegen sollte m.E ein Foto sein, dem man es nicht ansehen kann, dass es ein solches ist ;)

gruß Dennis

Hallo Dennis,
rinteln_winken.gif

Dennis, naja, jeder hat irgendwie ne andere Auffassung von HDR. Manche verstehen Tonemapping darunter und andere Halos die das ganze Bild verunstalten. Ein HDR hingegen sollte m.E ein Foto sein, dem man es nicht ansehen kann, dass es ein solches ist…
Ich bin der Meinung, da sollte man tolerant sein. Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich. Und das ist auch gut so. Wie schrecklich wäre es, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten. Außerdem wird ja niemand gezwungen sich ein Bild anzusehen. :)

Angesehen habe ich mir deine Bilder auf deiner HP. Gut gefallen mir die Infrarotbilder. Mit der Technik befasse ich mich auch gerade. Bis jetzt aber noch ziemlich erfolglos. Umso schöner, wenn man dann solche Fotos wie deine sieht.

Das lässt hoffen.
nicken.gif

LG, woelfi!
wink.gif

Hier noch eines, diesmal etwas schöneres. :D
(Beides 4 Blendenstufen)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten