• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nissin Speedlite Di866

Ups, sorry. Einfach bei der SuFu den passenden Thread rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
meiner ist mittlerweile auch da.
Wenige testaufnahmen gemacht (M und Av) und die scheinen richtig belichtet zu sein.
Alles in allem macht das ding einen guten eindruck.
Der reflektor ist etwas laut aber kostet tut der nissin auch die hälfte von einem 580², also irgendwo merkt man das auch :rolleyes:
Das leichte knacken im betrieb kann ich bestätigen, wobei nach dem dritten mal einschalten fast weg ist/war.

ich habe ihn jetzt auch endlich. ICh muss sagen das er spitze funktioniert. Das mit dem schwergängigen entfernen habe ich auch. Ich bin voll zufrieden. In verbindung mit meinem 420EX speedlight und einem ttl kabel mit ps2 kabel verlängert funtioniert er einfach tadellos. Der blitz ging auch nach einer langen und schnellen blitzfolge noch nicht aus.
Kann ihn nur empfehlen!

ah ja, das AF-licht scheint iO zu sein, zu mindest die kam fokussiert damit im stockfinsterem zimmer rel genau - das werde ich mir heute genauer anschauen.

Ist das AF-Hilfslicht wirklich tauglich (also gleichgut wie das von Canon)?? Ich hatte den 622di (den kleineren halt) und das war eine Kathastrophe. Ich brauch nicht oft ein Blitz. Wenn dann mal auf Partys, oder abends auf dem Stadtfest usw um ein paar Leute zu fotografieren. Und da konnte ich zu (nicht übertrieben) 90% nicht scharfstellen, weil das AF-Licht nichts getaugt hat. Der Blitz war also völlig fürn Ar**ch. Das war natürlich ärgerlich und ich hab in verkauft. (auch das fehlende HSS war nervig)
Ersatz sollte in naher Zukunft der 430 EX II liefern. Wie man so hört ein wirklich toller Allrounder. Ich denke damit könnte ich nichts falsch machen. Dazu noch orig. Canon.

Nun will ich aber immer gern das "meiste" das es fürs Geld gibt, solang es meine Ansprüche erfüllt (deswegen auch schon geschwankt zwischen 430EXII und 580EX alt). Jetzt habe ich eben den neuen großen Nissin entdeckt und der hat ja wirklich "alles" (mal salopp gesagt).

Was denkt dir? Würde er mich wieder enttäuschen, oder hat Nissin das nun endlich besser gemacht?

ps: Gibts eigentlich irgendwo eine ordentliche "Herstellerseite" mit tech. Daten / Brochüre / Testberichte oder sowas? Das Teil findet man ja noch kaum..

:top:Danke schonmal für die Hilfe:top:

Noch eine Frage:

Kann ich den di866 eigentlich über so ein "Blitzsync-Kabel" (also nicht dieses Teure für den Blitzschuh) an die 40D anschließen? Geht das dann auch mit ETTL? Kenn mich da leider nicht so aus :rolleyes: *duck und weg

Hatte den 866 heute das erste Mal auf Tour mit dabei.
Die Belichtung war durchweg nicht zu beanstanden, auch das AF-Hilfslicht funktioniert sehr gut (habe allerdings keinen Vergleich zu Canon-Speedlites).

Bin immer noch sehr zufrieden und erfreut von dem Blitz :D

Viele Grüße,

Micha

Bekommt es irgendjemand hin, im manuellen Modus auf den zweiten Vorhang zu blitzen? Ich bekomme das nur im TTL Modus hin, brauche für meine Anwendung aber manuelle Blitzeinstellung.

gruß André

Gerade mal mit der SX1 versucht.

Geht sowohl, wenn Blitz auf A steht und im Kamera Menü "manuelle Blitzsteuerung" angewählt wird als auch bei auf "M" gestelltem Blitz.

Wie sieht denn der Fehler aus?

Keine Blitzauslösung? Fehlbelichtung?

Gruß

Marc A.

Wie sieht denn der Fehler aus?

Ich komme garnicht dazu überhaupt erst ein Bild zu machen.

An meiner 40D kann ich nichts über das Kamerainterne Menü einstellen, sondern nur über den Blitz direkt. Die Einstellungen werden dann aber korrekt an der Kamera angezeigt. Und im M-Modus bietet der Blitz nicht die Möglichkeit den zweiten Vorhang auszuwählen, diese Option ist nur im TTL Menü verfügbar.

gruß André

Mich würde eine Sache noch brennend interessieren:
Ist das Af-Hilfslicht auf Canon Qualität?
Der 622 soll ja bekanntlich ein mieses AF-Licht haben.

Eine Frage zu der ich keine Antwort finden konnte:
Hat der Blitz eine HighSpeed Synchronisation, sodass man Belichtungszeiten kürzer als 1/250 verwenden kann ?

Nur um sicher zu gehen: Habe ich esrichtig verstanden, dass man diesen Blitz etwas modifizieren muss, damit man ihn über einen Funktrigger auslösen kann, da er nicht über den Mittelkontakt auslöst ?

Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen: Habe ich esrichtig verstanden, dass man diesen Blitz etwas modifizieren muss, damit man ihn über einen Funktrigger auslösen kann, da er nicht über dne Mittenkontakt auslöst ?

So wie ich das verstanden soll über Mittelkontakt gehen, ebenso über Funk mit einem Master. (EX580 oder STE2) (unter Vorbehalt)

Nur um sicher zu gehen: Habe ich esrichtig verstanden, dass man diesen Blitz etwas modifizieren muss, damit man ihn über einen Funktrigger auslösen kann, da er nicht über den Mittelkontakt auslöst ?

so war das beim 622, welcher nicht auf mitte reagierte
der 866 _soll_ direkt mittenkontaktfähig sein, aber dies hat bisher noch niemand bestädtigt *mit Zaun wink* :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten