• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nissin Speedlite Di866

Benutzt du Av? Das Aufhellblitzen ist doch eine Funktion der Kamera, bzw. von ETTL, das sollte mit jedem ETTL-Blitz so funktionieren: In Av die Belichtung nach unten korrigieren, mit dem Blitzlicht sollte automatisch die Unterbelichtung des Vordergrundes ausgeglichen werden.

Ja, ich habe in AV fotografiert. Aber gerade das automatisch die Unterbelichtung durch den Blitz aufgehoben wird (des Vordergrundes) funktioniert ja mit dem Nissin nicht.
Zumindestens nicht das ich wüsste.
Einer ne Ahnung ob ich richtig oder falsch liege?

Ja, ich habe in AV fotografiert. Aber gerade das automatisch die Unterbelichtung durch den Blitz aufgehoben wird (des Vordergrundes) funktioniert ja mit dem Nissin nicht.
Zumindestens nicht das ich wüsste.
Einer ne Ahnung ob ich richtig oder falsch liege?

Wenn die Bilder absolut schlecht belichtet sind, dann wird mit dem Blitz was nicht stimmen - der sollte das eigentlich können, meiner machts an der EOS 20D zumindest problemlos.

Hab grad den Bestellbutton gedrückt und hoffe, dass das Ding diese Woche noch kommt. Meinem Angebot liegt auch ein 2. Einschub für Akkus bei.

Werde berichten :)

Wenn die Bilder absolut schlecht belichtet sind, dann wird mit dem Blitz was nicht stimmen - der sollte das eigentlich können, meiner machts an der EOS 20D zumindest problemlos.

Ich glaub wir meinen zwei Unterschiedliche Sachen. :-) Ich habe AV an der Cam eingestellt. Nicht am Blitz. Der steht zwecks HSS auf TTL. Deswegen ja mein Problem. Im TLL muss ich ihm die Blitzstärke vorgeben. Die macht der im TTL-HSS Modus nämlich nicht selber.
Im AV Modus des Blitzes blitzt der Problemlos und gut, aber man kann ihn da halt nicht im HSS betreiben ;-)

Ich glaub wir meinen zwei Unterschiedliche Sachen. :-) Ich habe AV an der Cam eingestellt. Nicht am Blitz. Der steht zwecks HSS auf TTL. Deswegen ja mein Problem. Im TLL muss ich ihm die Blitzstärke vorgeben. Die macht der im TTL-HSS Modus nämlich nicht selber.
Im AV Modus des Blitzes blitzt der Problemlos und gut, aber man kann ihn da halt nicht im HSS betreiben ;-)

Hab die von dir beschriebenen Einstellungen gerade mal probiert und siehe da: die Bilder sind alle überbelichtet.

hmm....

Gibt es schon Bouncer, die auf den Di866 zurechtgeschnitten sind?
Hatte eigentlich erst vor, mir den 430 EX II zu kaufen,
mit einem Bouncer 3er-Set (weiß, gelb, blau).

Da ich jedoch hier im Forum auf den Di866 gestoßen bin,
wollte ich diesen sehr gerne testen da er ja wohl deutlich mehr drauf hat.
Gibt es denn schon solche Bouncer, die auf den Di866 passen?

Oh sry, hatte zwar das Forum schon durchsucht,
jedoch nicht spezifisch dieses Thema hier.

Soll heißen ich kann mit auch nen speziell auf den 580 EX angepassten Bouncer kaufen,
der dann auch auf dem Nissin Di866 passt? Wäre ja super

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Frage:
kann man den Di866 als Ersatz zum 580EX nehmen, und mit ihm einen 430EX wireless zünden, also den 430EX auf Slave stellen, und den Nissin als Master benutzen?

hat der 580er erhebliche vorteile gegenüber dem nissin?

Ich denke er wird sitzen wie beim 622. Nicht 100% passend, dafür aber bombenfest.

Meiner hat am 622 perfekt gepasst. Habe ihn dann mitverkauft. Der neue passt wie gesagt bei weitem nicht so gut.

eine Frage:
kann man den Di866 als Ersatz zum 580EX nehmen, und mit ihm einen 430EX wireless zünden, also den 430EX auf Slave stellen, und den Nissin als Master benutzen?

so wie ich das verstanden habe sollte das gehen. Habs mangels 430EX nicht getestet

@hercules

hast du das schon geschafft mit dem aufhellblitzen im hss oder geht das nicht, weißt du ob das mit nem ex 580 ii geht??

mfg lexan

und wie schaut's mit dem Di 866 aus. hat des schon jemand nochmal probier.

also so wie herrcules das machen wollte. Vordergrund unterbelichtet und mit Blitz automatisch aufhellen und einstellen am Blitz.

stehe nämlich kurz davor mir einen Blitz zu kaufen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
und wie schaut's mit dem Di 866 aus. hat des schon jemand nochmal probier.

also so wie herrcules das machen wollte. Vordergrund unterbelichtet und mit Blitz automatisch aufhellen und einstellen am Blitz.

stehe nämlich kurz davor mir einen Blitz zu kaufen.

MfG

Prinzipiell geht das. Man muss dem Blitz nur sagen wie stark der Blitzen soll. Das macht der leider nicht automatisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten