Woher hast du diese Information? Meinst du den Di622 oder den Di466 ?
Weiß nicht, ob es auch den 466ger betrifft, aber fpr den 622 soll es laut Nissin und dem HapaTeam "soon" ein Firewareupdate geben. Steht auch in dem kleinem feinem (

)
Tread zum 622 
Dort hatte jemand halt das HapaTeam und Nissin angeschrieben, ob der Blitz nicht iiiirgendwie per Mitte auszulösen sei. Daraufhin kam halt die Antwort, dass die an einem Update basteln, der dies ermöglichst.
Ich denke mal, dort ist im Quellcode nur ein einfaches 'false' was die in 'true' ändern müssen

Ich will ja niemandem was unterstellen, aber so lange kann es meiner Meinung nach nicht dauern die FW zu modifizieren.
Außerdem zweifel ich eh, ob dieses Update wirklich kommt, da die fehlende Mittenkontaktauslösung die Käufer vielleicht erstmal zum 866ger treiben soll... meine Meinung.
Nachteil: man muss den Blitz einschicken,da das Firmwareupdate nicht selbst getätigt werden kann. Wenn man mal das Betzenfach aufmacht, dann sieht man dort drin 6 Kontakte, die bestimmt das Sprachrohr zum Blitz sind. Die FW ist zwar kostenlos, aber das Einschicken muss wohl selbstgetragen werden.