• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nissin Speedlite Di622 Review

Ne, den 622 nicht. Der 866 hat ne USB Schnittstelle.

Ist ja egal, hauptsach endlich per Funk auslösen :D Wobei das Aufspielen wahrscheins recht lange dauern wird ^^

Irgendwie kann man es bestimmt auch selber machen ^^
Die Kontakte, zum wahrscheinlich FW auspielen etc, liegen im Akkufach, wenn man nen entsprechenden Adapter baut, wurde ich fast sagen, dass das Teil vielleicht n normaler USB-Port ist- wobei es 6 Pins sind, USB hat 4... ach wer weiß. Auf jeden Fall doof gelöst, dass man den Blitz erst einschicken muss. Ich denke kaum, dass die Händler das flashen können, und Nissin hat afaik ja auch keine Reperaturstelle in Deutschland. Die Einzigen, die vielleicht das flashen können is das Hapa-Team, zumal die ja auch Ersatzteile vertreiben (zumindest neue Blitzfüße ^^)
Ach wer weiß :rolleyes:
Abwarten und Tee trinken

Irgendwie kann man es bestimmt auch selber machen
Die FW wird nicht zum Download angeboten

Die Kontakte, zum wahrscheinlich FW auspielen etc, liegen im Akkufach, wenn man nen entsprechenden Adapter baut, wurde ich fast sagen, dass das Teil vielleicht n normaler USB-Port ist- wobei es 6 Pins sind, USB hat 4...
...oder RS232. Es sind denke ich mehr Pins, weil dadrüber dann die Spannungsversorgung läuft

Die Einzigen, die vielleicht das flashen können is das Hapa-Team, zumal die ja auch Ersatzteile vertreiben (zumindest neue Blitzfüße ^^)
Ja, ich habe irgendwo gelesen, dass das über Hapa läuft
Auf der Englischen Seite steht
FIRMWARE UPDATE
Tired of your flash no longer working whenever a new camera comes onto the market ?
A firmware upgrade service is available for the Di622 , which provides a service terminal to upload the latest software.
A charge for the firmware update service will apply, varying depending on the area.
Please check at your local dealer for details about the update service.

weiß einer denn genaueres dadrüber?
Denn dann kann man sich den Umbau des Nissin ja echt sparen um Ihn per Funk auszulösen. Das wäre mir um einiges lieber.

So habe mich an das deutsche Hapa Team gewandt bezüglich dieses Updates (übrigens sehr schnell mit der Antwort und sehr nett!).
Es ist ihnen nicht bekannt, das die Funktion mit dem Mittenkontakt freigegeben wird *schniefz*

Aktuell steht nur ein Firmware Update zur Verfügung:
"Update/Change:
Sleep time, Auto off time switch on time change, which are:
Sleep in 2 min. idling
No sleep for slave mode
Auto off in 30 min. idling
Auto off in 60 min. idling for slave mode.
Switch on and off in 2 to 3 sec by keep pushing the button.

Diese Funktionen stehen bei mir beispielsweise schon zur Verfügung-wohl nur für ältere Käufe interessant.
Bleibt wohl nur noch etwas abzuwarten, ob da doch noch was kommt.

Hallo
wollte den Nissin gerne als zusätzlichen Blitz für outdore Aufnahmen nutzen. Angesteuert über PT-04 Funkauslöser.
Meine Frage kann der Blitz auch Modellierungsblitze aussenden?
Danke schon mal

So habe mich an das deutsche Hapa Team gewandt bezüglich dieses Updates (übrigens sehr schnell mit der Antwort und sehr nett!).
Es ist ihnen nicht bekannt, das die Funktion mit dem Mittenkontakt freigegeben wird *schniefz*
Vielleicht sollten die dann mal mit dem Hersteller in Kontakt treten, denn der hat scheinbar was anderes gesagt.

Najo, wie paar Seiten vorher geschrieben, zumindest hat mir Nissin per Email jesacht, dat das Firmwareupdate im September erscheinen wird ^^

Okay dann einfach als Slave genutzt aber kann er den Modellierungsblitze senden????
Nein kann er imho nicht. Soweit ich weiß sind die Modellierungsblitze doch nur bei dem wireless TTL von Canon. Der Nissin reagiert ja einfach nur auf den zweiten Blitz per Fotozelle.
Oder war das wenn man die Abblendtaste drückt?

Ist mit Midelierungsblitz dieses Dauerleuchten gemeint? Dass man den Schatternwurf für einige Zeit nachvollziehen kann? Wie wenn man nen HSS-Blitz auf der Cam hat und die Abblendentaste drückt?

Wenn das gemeint ist, dann ist schon genau der Grund gefallen, warum der Nissin das NICHT kann-> HSS kennt er nicht.
Weder AUF der Cam, noch als Optischer Slave, und schon gar nicht mit iiiiirgendeinem Funktrigger

Vielleicht eine doofe Frage,aber gibt ja nur doofe Antworten,also stell ich sie trotzdem:
Wenn ich den Nissin entfesselt über ein Kabel auslösen möchte (muss nicht zwingend e-ttl fähig sein-brauche nur ganz gerne 2 meter kabel): Was muß ich dafür kaufen?
Will ihn dann auch auf ein Stativ stecken können,sofern möglich.
Irgendwie blicke ich nicht 100% durch :mad:

Funkauslöser geht nicht wie hier ja schon fast auf jeder Seite steht.
Entweder du stellst den Nissin auf Slave, dann wird er über den internen Blitz der Kamera ausgelöst, allerdings wirkt der Blitz der Kamera natürlich auch etwas auf das fotografierte Objekt mit ein.
Wenn du das nicht willst brauchst du ein E-TTL Kabel. Das bekommst du bei IhhBäh auch als 5m Variante für ~30€.

Und dann kann ich den Blitz trotzem noch aufs Stativ stecken?Sah mir so aus,als würds da mit den Kabeln noch Unterschiede geben?
Ehm und wo find ich die bei ebay? ich find nur 50 cm und 1,5 meter....*seufz*

Und dann kann ich den Blitz trotzem noch aufs Stativ stecken?Sah mir so aus,als würds da mit den Kabeln noch Unterschiede geben?
Ehm und wo find ich die bei ebay? ich find nur 50 cm und 1,5 meter....*seufz*
Bei dem OC-E3 Kabel (auch die IhhBäh Klone) haben alle einen Stativ-Gewinde unter dem Blitzschuh. Such doch einfach mal nach OC-E3 bei google oder IhhBäh

WERBUNG
Zurück
Oben Unten