• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nissin Speedlite Di622 Review

den Blitz gibt es ja für 85euro bei t-online (Versandkostenfrei!)
mit dem Gutscheincode(10EUR2SHOP) spart ihr nochmal 10euro:top:
=75euro:D

einziges Manko (versandfertig in 14 tagen)
aber ich hab zugeschlagen, denke der Blitz wird mir erstmal reichen;)

mfg:guten rutsch!

ps. juhu mein 100. Beitrag:ugly:

SUPER !!!:top:

Danke für den Tip. Hab auch auf gleiche Weise bestellt.
Bin mal auf den "Strahlemann" gespannt.:D

Grüsse,

blastyx33

Hallo.

Vermutlich werd ich gleich gehauen, aber ich riskier es trotzdem.
Ich habe zu Weihnachten eine Canon Powershot SX 10 IS bekommen und mir nun den Nissin Di 622 als externen Blitz dazugekauft.

Scheinbar funktioniert das Ganze auch ganz ordentlich zusammen (Blitzstärke, Zoom usw), nur vom Autofokus-Hilfslicht ist nix zu sehen (im Sucher da IR ja normal eh nicht zu erkennen).

Daher meine Frage: Schaltet der Blitz das Hilfslicht automatisch ein oder bekommt er dazu Anweisungen von der Kamera? Ich will quasi rausfinden, ob der Blitz defekt ist, oder ob es sich einfach um eine Inkompatitibilität handelt.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.

Danke.

Noch ein Tipp: Ich hab den Blitz über Amazon beim Anbieter axels-fotoshop am Samstag Nachmittag bestellt heute morgen war er da. Weil ich gelesen habe, dass es offensichtlich nicht so leicht ist an einen ranzukommen, oder seh ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Bouncer (Diffusor) passt eigentlich auf den Nissin?

@cybercon
das AF hilslicht kommt nur, wenn die Cam dem Blitz sagt, dass er ma n bissle Licht machen soll- also nur wenn er auch auf der Cam sitzt. Ohne Kontakt zur can weiß er natürlich nicht, wann er es auslösen soll.

achja. und wurde hier auch schon oft geschrieben: der vom Canon 580EX passt auf den Nissin, zwar nicht exakt, aber er passt

@mÖre
Danke, ja das ist mir klar, der Blitz sitzt ja auch im Schuh, sag ja, der Rest funktioniert einwandfrei, der Blitz zoomt, die Lichtmenge wird angepasst, alles schick, nur vom AF-Hiflslicht seh ich leider nix.

Weiß eben nur nich, ob die SX10 da überhaupt n Signal für rausgibt.

Hat einer schon seinen Nissin von t-online erhalten????
Ich gebe ja auf Internettestberichte nicht viel, aber da kommt der t-online-shop bzgl lieferzeit nicht so gut weg.
Wer sagt mir denn, dass er in 2 Wochen wirklich geliefert wird?
Hab keine Lust bis Feb. zu warten.

Hat einer schon seinen Nissin von t-online erhalten????
Ich gebe ja auf Internettestberichte nicht viel, aber da kommt der t-online-shop bzgl lieferzeit nicht so gut weg.
Wer sagt mir denn, dass er in 2 Wochen wirklich geliefert wird?
Hab keine Lust bis Feb. zu warten.

versteh ich nicht. wenn du was gleich haben möchtest, dann kaufe es doch bitte dort, wo es lagernd ist! :grumble:

versteh ich nicht. wenn du was gleich haben möchtest, dann kaufe es doch bitte dort, wo es lagernd ist! :grumble:

So sehe ich das auch!
Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe aber meine Freude sofort damit und nicht jeden Abend nach der Arbeit die Enttäuschung " War wieder kein Postbote da!"
Ich hatte den Blitz am Freitagnachmittag telefonisch bestellt und am Montag per Nachnahme erhalten.

naja, zwei Wochen kann ich gut warten. Aber über einen Monat wäre mir zu lang. Außerdem wollte ich wissen, wie velässlich der Shops ist (habe schon mal per Vorkasse bestellt und nie ein Paket erhalten).
Habe den Beitrag noch mal durchsucht und anscheindend gibt es schon min. zwei Personen, die den Blitz vom t-online-shop erhalten haben.

naja, zwei Wochen kann ich gut warten. Aber über einen Monat wäre mir zu lang. Außerdem wollte ich wissen, wie velässlich der Shops ist (habe schon mal per Vorkasse bestellt und nie ein Paket erhalten).
Habe den Beitrag noch mal durchsucht und anscheindend gibt es schon min. zwei Personen, die den Blitz vom t-online-shop erhalten haben.

Gehört aber irgend wie nicht zum Thema Review Nissin DI622! Tipps wenns wo einen Gutschein oder Aktion zu diesem Produkt gibt sind ja OK, aber Erfahrungsaustausch über Zuverlässigkeit oder nicht von Händlern gehört wo anders hin. Der Thread hier ist schon so unüberschaubar lange, was man an den immer wiederkehrenden Fragen sieht.

Ja da hast du völlig Recht.
Deswegen würde ich vorschlagen Back to Topic und es gibt von mir mal ein Bild welches mit dem Blitz gemacht ist. Es war ziemlich dunkel im Raum und ich war erstaunt über die meiner Meinung nach ordentliche Ausleuchtung des Bildes, da es mit meinem Tamron 70- 300 gemacht wurde, welches selbst relativ Lichtschwach ist und ich min. 4,5 Maeter von der Mandarine entfernt stand. (oder saß ich? Ich weiß es nicht mehr :rolleyes::ugly:)

Edit: Ohje ds mit der Komprimierung hab ich noch gar nicht drauf. Ist auch das erste Bild, dass hier hoch kommt.

@schoky
Entschuldige, du hast Recht

@Onkel_To
Ausleuchtung ist gut, auf jeden Fall nicht überbelichtet (das ist IMHO das Wichtigste). Aber warum ist der unscharfe Hintergrund so treppenförmig? Sieht irgendwie wie ein 16Bit Bild aus, oder liegt das an meinem Mointor?

Edit: Hab gerade dein edit gelesen...es liegt an der gif komprimierung, die kann nur 256 Farbe darstellen. Verwende bessetr .jpg mit Qualität zwischen 70 und 90

Ok vielen Dank das werd ich mir gleich mal merken. Ich konnte das noch nie mit dieser nervigen komprimierung. Geht das irgendwo auch einfacher als mit Photoshop bzw. schneller? (einfach ist es ja eigentlich)

Grüße
Onkel

So sehe ich das auch!
Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe aber meine Freude sofort damit und nicht jeden Abend nach der Arbeit die Enttäuschung " War wieder kein Postbote da!"
Ich hatte den Blitz am Freitagnachmittag telefonisch bestellt und am Montag per Nachnahme erhalten.

Ich kann warten...Weihnachten habe ich mit dem internen Blitz gearbeitet und für Sylvester / Feuerwerk wird mit Sicherheit keiner benötigt :p

Ausserdem hab ich dann noch ein paar Tage mehr Garantie als Du :D

Grüsse und guten Rutsch,

Blastyx 33

Thema Canon SX 10 und Nissin Di622:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Canon SX10Is keine richtige E-TTL Steuerung sondern nur eine einfache TTL Steuerung besitzt.

Dies kann Kommunikationsfehler zwischen Kamera und Blitz führen, da dass Nissin Blitzgerät nur mit E-TTL gesteuerten Kameras 100% harmoniert."

Ist das also geklärt, auf der anderen Seite funktioniert die Blitzsteuerung aber sehr gut mit der SX10, kann man das mit dem nicht steuerbaren AF-Hilfslicht auch verschmerzen.

Grüße

Blitz ist da! und mein fotomagazin hat ja (nur)den batteriedeckel bemängelt und nicht mal der wackelt. slavebetrieb geh i ca. 4 meter entfernung,dann wollt er niht mehr.ich bin vollstens zufrieden. besonders für 82€,neu.

möp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten