• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nissin Speedlite Di622 Review

könnte ich mit meinem alten canon 299T (der ist mit digitalen kompatibel) den nissin als slave auslösen oder funktioniert das nur mit dem internen blitz?

Er funktioniert als Slave mit Blitzen, die einen Vorblitz auslösen.
Sogar mit einer Ixus 500 oder Canon G2, oder z.B. dem internen Blitz der 350er.

Ob die "alten" eine Vorblitz auslösen weiss ich nicht - aber nach dem die doch kein Ettl können glaub ich nicht .....

Es mag kleinere Schwankungen bei Leistungsänderung geben. Generell liegt der Nissin aber bei allen Aufnahmen 2/3 Stufen zu hell.
Lässt sich natürlich auch schwierig genau feststellen, wenn man nicht eine Testreihe macht. Das ist aber nicht mein Ding. Ich fotografiere lieber. ;)

Sehe ich auch so - ich hab auch ohne Testreihe den eindruck, dass die Nissins gneerell um ca. 1 Stufe 'unterbelichten'.

Danke u. liebe Grüße

Hallo,

bitte auf ein Wort, ich will nicht die ganzen 23 Seiten lesen. Ist der Nissin als einziger Zusatzblitz zu empfehlen? Ich habe nicht vor entfesselt oder sonst irgendwie zu blitzen. Soll nur bei Veranstaltungen in dunklen Sälen zum Einsatz kommen. Kann man den kaufen oder soll ich doch lieber einen Originalen nehmen?

Grüße
Markus

Hallo,

bitte auf ein Wort, ich will nicht die ganzen 23 Seiten lesen. Ist der Nissin als einziger Zusatzblitz zu empfehlen? Ich habe nicht vor entfesselt oder sonst irgendwie zu blitzen. Soll nur bei Veranstaltungen in dunklen Sälen zum Einsatz kommen. Kann man den kaufen oder soll ich doch lieber einen Originalen nehmen?

Grüße
Markus

Pros:
Viel billiger als Originale: ca. 85€ vs. ca. 230€ für EX430II (und "kleiner" würde ich keinen Canon nehmen .. da wäre dann doch der Nissin besser)
Kann als entfesselter Slave auch mit dem internen Blitz ausgelöst werden)
Kann ETTL wie Canon Originale

Cons:
Blitzbelichtung nicht so exakt wie bei den Canons (kann aber mit Blitzbel. Korrektur ausgeglichen werden)
Funktioniert nur auf kompatiblen Cameras (derzeit wohl EOS ab ca. 350 auch 1000) Nicht auf allen ETTL Cams von Canon wie z.B. G2.

Fazit: als Systemblitz wenns billig sein soll kann man Ihn ruhig nehmen.

Hallo,

Grüße
Markus
Falls Du den Nissin DI622 kaufen möchtest,
Du findest ihn NEU im T-Online-Shop für 79€.

ABER dies INKL. Versand UND abzüglich dem aktuellen
Aktionsgutschein über 10€ ( 10EUR2SHOP ) für Endpreis 69€
(Nachname möglich +7€)
Link => http://www.t-online-shop.de/tonline/catalog.do?action=ShowProductDetail&ref=psm&productId=50076

Falls Du den Nissin DI622 kaufen möchtest,
Du findest ihn NEU im T-Online-Shop für 79€.

ABER dies INKL. Versand UND abzüglich dem aktuellen
Aktionsgutschein über 10€ ( 10EUR2SHOP ) für Endpreis 69€
(Nachname möglich +7€)
Link => http://www.t-online-shop.de/tonline/catalog.do?action=ShowProductDetail&ref=psm&productId=50076

Cool, habe mich gestern hier über den Blitz informiert und kenne sogar den Gutschein bei T-Online... hätte aber nicht gedacht dass die den Blitz im Sortiment hätten!

Eben bestellt, 69€ keine VK... ist zwar erst in 4 Tagen versandfertig aber damit kann ich leben.

Vielen Dank

Hallo,

weiß vielleicht jemand von welchen Blitz der Diffusor, Bouncer auf den Nissin Di622 passt? (Canon Speedlite 430EX II, etc....?)
Weil für den Nissin hab ich bis jetzt keinen gefunden.

mfg

Cool, habe mich gestern hier über den Blitz informiert und kenne sogar den Gutschein bei T-Online... hätte aber nicht gedacht dass die den Blitz im Sortiment hätten!

Eben bestellt, 69€ keine VK... ist zwar erst in 4 Tagen versandfertig aber damit kann ich leben.

Vielen Dank

Grrr, mittlerweile Lieferzeit 2 Wochen... hoffentlich geht meiner in den versprochenen 4 Tagen raus...

Hallo zusammen,

habe heute meinen Nissin Di622 bekommen.
Wenn ich das Blitzgerät anmache, ertönt die ganze Zeit im Abstand von 2-3 Sekunden ein Piepston.
Ist das normal?
Hat jemand das gleiche Problem?

Hallo zusammen,

habe heute meinen Nissin Di622 bekommen.
Wenn ich das Blitzgerät anmache, ertönt die ganze Zeit im Abstand von 2-3 Sekunden ein Piepston.
Ist das normal?
Hat jemand das gleiche Problem?

Hallo familiedenk,

Ist das normal? Absolut!
Hat jemand das gleiche Problem? Jeder, ist nur kein Problem sondern fällt unter die Rubrik: Works as designed.

Die Aufladung des Kondensators wird offensichtlich mit einer Schaltung gemacht, die im hörbaren Bereich schwingt. Canon 580 ist ruhig und kostet auch das 4-fache. Mich störts nicht wirklich. Man weiss er lebt noch ...:o

hallo leute!

hab vor mir einen blitz zu kaufen. bin absoluter anfänger und hab wenig ahnung davon. weiss auch nicht was ttl und e-ttl bedeutet.

einsatzgebiet wären:

in wohnräumen, feiern, hallen und und und.

hilft ein blitz gegen verwackeln?

hallo leute!

hab vor mir einen blitz zu kaufen. bin absoluter anfänger und hab wenig ahnung davon. weiss auch nicht was ttl und e-ttl bedeutet.

einsatzgebiet wären:

in wohnräumen, feiern, hallen und und und.

hilft ein blitz gegen verwackeln?

Na wenn das alles so neu ist für dich, dann wünsche ich dir vorerst mal viel Spaß beim Lesen hier im Forum. Denn die Frage des geeigneten Blitzes ist mindestens so komplex wenn nicht schwieriger wie die Frage nach der Marke, DSLR-Modell oder dem Objektiv. Eins kann ich dir auch schon versprechen. Blitzen ist eines der spannendsten Themen in der Photographie.

Hier mal noch ein paar externe Links:
http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzanleiter.htm
www.strobist.com

Wenn du da durch bist, stell ruhig nochmals deine Fragen hier im Forum.

Na wenn das alles so neu ist für dich, dann wünsche ich dir vorerst mal viel Spaß beim Lesen hier im Forum. Denn die Frage des geeigneten Blitzes ist mindestens so komplex wenn nicht schwieriger wie die Frage nach der Marke, DSLR-Modell oder dem Objektiv. Eins kann ich dir auch schon versprechen. Blitzen ist eines der spannendsten Themen in der Photographie.

Hier mal noch ein paar externe Links:
http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzanleiter.htm
www.strobist.com

Wenn du da durch bist, stell ruhig nochmals deine Fragen hier im Forum.

ist dieser blitz für anfänger zu empfehlen? kostet ca. 80€, was mir sehr gefällt:D

hat der genug power?

ist dieser blitz für anfänger zu empfehlen? kostet ca. 80€, was mir sehr gefällt:D

hat der genug power?

Ja, ich kann ihn dir sogar mehr empfehlen als die Originale, da er für wirklich wenig Geld fast alles kann was ein z.B. 430EX auf der Kamera auch kann und aber dazu noch entfesselt nutzbar ist, ohne dass du dir gleich teures Zubehör wie ein ST-E2 zulegen musst. Und falls du später mal doch auf die Systemblitze umsteigen möchtest, wird er dir auch noch dienen können. Also perfekt für den Anfang.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten