• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Nikor 70-180 oder Tamron 50-400

mweyli40

Themenersteller
Versuchs mal!! Stehe vor der Entscheidung zwischen den beiden Objektiven. Anwendung: Ein bisschen Sport Fussball (mein älterer Sohn spielt in einer unteren Liga), Kind (2jahre) Hund und ein wenig Porträt. Habt ihr Erfahrungen bzw Tipps??
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, aber so einfach geht das nicht.:-)....erst mal Frage ob Crop oder FX Kamera, bzw. welche Kamera und dann ob Sportplatz oder Halle ?
Ja habe die Nikon zf/ Sport überwiegend im Freien...Bin nicht schlüssig ob mir die 180 des Nikkor reichen...🙄 oder obs doch mehr sein soll...unten hab ich es 24-70er f4 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin

Also ich würde das Z 70-180 nehmen. Es ist gut für deine Zwecke geeignet und bei Kindersport kannst du ja am Spielfeldrand fotografieren und kannst dich frei bewegen.
Und für Hund und Kind ist es ja sowieso klasse, fand ich. Nicht zu verachten ist der Lichtstärkenvorteil. Du hast halt sehr gut einsetzbare Blende 2,8 durchgehend. Das ist schon was wert,
finde ich...Und der nächste Herbst kommt bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Z 70-180 nehmen. Es ist gut für deine Zwecke geeignet und bei Kindersport kannst du ja am Spielfeldrand fotografieren und kannst dich frei bewegen.
Und für Hund und Kind ist es ja sowieso klasse, fand ich. Nicht zu verachten ist der Lichtstärkenvorteil. Du hast halt sehr gut einsetzbare Blende 2,8 durchgehend. Das ist schon was wert,
finde ich...Und der nächste Herbst kommt bestimmt.
Danke für deine Einschätzung...Bin eh eher beim 70-180er...Sind halt preismäßig ziemlich gleich...Hab mich nur durch eine YouTube Rezension wo das Tamron sehr gut ankommt, verunsichern lassen..

Das Tamron ist sicher auch sehr gut, keine Frage...Aber die Lichtstärke macht schon nen Riesenunterschied....Also für all deine "normalen" Zwecke finde ich das 70-180 sowieso viel besser geeignet.
Beim Kinderfussball wird es so sein: wenn du mal weisst, wo du stehen musst und etwas geübt bist, bringst du mit dem 70-180 so 30 gute Bilder pro Spiel mit heim und mit dem Tamron vielleicht 45 oder 50, wenn das Licht gut ist..
Aber die 30 reichen dir ja auch..und abends im Herbst oder bei Flutlicht bringst du mit dem Tamron fast gar nix heim...und wenn du dann in 2 Jahren gut bist und Lunte gerochen hast, kannst du das 70-180 ja immer noch mit einer
längeren Brennweite ergänzen.So würde ich das machen.

Das Tamron ist sicher auch sehr gut, keine Frage...Aber die Lichtstärke macht schon nen Riesenunterschied....Also für all deine "normalen" Zwecke finde ich das 70-180 sowieso viel besser geeignet.
Beim Kinderfussball wird es so sein: wenn du mal weisst, wo du stehen musst und etwas geübt bist, bringst du mit dem 70-180 so 30 gute Bilder pro Spiel mit heim und mit dem Tamron vielleicht 45 oder 50, wenn das Licht gut ist..
Aber die 30 reichen dir ja auch..und abends im Herbst oder bei Flutlicht bringst du mit dem Tamron fast gar nix heim...und wenn du dann in 2 Jahren gut bist und Lunte gerochen hast, kannst du das 70-180 ja immer noch mit einer
längeren Brennweite ergänzen.So würde ich das machen.

Ja, wird schon reichen. Habe nach einer mehrjährigen Pause wieder angefangen zu fotografieren. Habe damals das 70-300er auf DX gehabt und viel verwendet. Das war halt ab 200 nur bei absoluten Sonnenschein zu gebrauchen.
Wie bist du mit der Schärfe des 70-180er zufrieden? Das 24-70er ist Mmn sehr scharf über die gesamte Brennweite und das auch schon offenblendig

Beide Linsen taugen, optisch nahezu auf Augenhöhe. Die wirklichen Unterschiede stehen eh auf dem Papier. Persönlich mag ich die Lichtstärke des 70-180, das 50-400 bringt aber den Vorteil mit schon bei ner Standardbrennweite anzufangen, für mich relevanter als die 200mm mehr obenrum. Dieser „Wechsel“ bei 70mm hat mich aber auch schon vor 30 Jahren genervt😁

Beide Linsen taugen, optisch nahezu auf Augenhöhe. Die wirklichen Unterschiede stehen eh auf dem Papier. Persönlich mag ich die Lichtstärke des 70-180, das 50-400 bringt aber den Vorteil mit schon bei ner Standardbrennweite anzufangen, für mich relevanter als die 200mm mehr obenrum. Dieser „Wechsel“ bei 70mm hat mich aber auch schon vor 30 Jahren genervt😁
Ja, stimmt 50 ist praktischer als 70 und 400 sind sicher flexibler als 180 😩 …kann das Tamron bei Compact Camera Meter nicht mit dem 70-180er vergleichen 😳 wie schaut’s mit dem Größenunterschied aus ? Das Nikon fährt ja beim zoomen nur gering aus (wenn ich das richtig verstehe)

Die frei zugänglichen technischen Daten der Hersteller könnten hier Klarheit verschaffen ohne das Forum zu bemühen… Das 50-400 ist grob 3cm länger und 300g schwerer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten