• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikons Antwort auf die 300D = Nikon D70

Naja, Silvax, da bin ich wohl etwas zu persönlich.

Wenn ich mich für etwas (egal ob lebendig, technisch, oder sonst etwas anderartiges) entscheide, gehört es dann ganz zu mir. Und Angriffe darauf dulde ich nicht. Klingt wohl etwas überzogen, aber (leider) bin ich so. Es ist nicht immer ein Vorteil, wenn man derartig gestaltet ist. ;)
Man bekommt nämlich etwas öfters Ärger, als einem lieb ist.

Naja, vielleicht kann ich das noch etwas optimieren, falls es nicht zu einem meiner Grundcharakterzüge gehört... :)

Also mir persönlich ist es ziemlich wurscht, wenn jemand anderes die Kamera, die ich verwende, für gut, schlecht oder sonstwas hält.
Für mich ist doch nur interessant, wie ich sie aus meiner Erfahrung heraus finde und wie ich damit klarkomme, das ist doch die Hauptsache.
Und dieses kindische "mein Spielzeug ist besser, als Dein Spielzeug" können andere ja gerne betreiben ................ ;)

Zum Thema: mir ist egal, was die anderen zur 300d sagen

Wenn mir einer sagt, die 300d wäre minderwertig, dann könnte dies schliesslich stimmen und meine persönliche gegenteilige Überzeugung falsch sein.
Einfach, weil der Behaupter einen anderen Blickwinkel einnimmt, der wohlmöglich seine Berechtigung hat.

Lass ich dies ungeprüft stehen, bleibt diese Frage dennoch im Hinterköpfchen aktiv und wird mich weiter begleiten.

Genau dieses Phänomen ist hier sehr schön im Forum zu beobachten.
Da tauchte plötzlich die Meinung auf, die 300d würde zu lichtschwache Aufnahmen machen, zwei drei andere hatten eine ähnliche Ansicht und schon war eine ganze Community verunsichert. Auch ich selbst war mir plötzlich nicht mehr sicher, bis ich dies überprüfte und feststellte, nein, die 300d macht ganz ordentlich belichtete Fotos.

Oder der umgekehrte Fall, es wurde das Sigma Objektiv 70-300 in den höchsten Tönen gelobt, weil irgendwo eine Fotografin auf dpreview überraschende Naturaufnahmen präsentierte. Schon ging die Begeisterung um und viele schafften sich das Objektiv an - mich selbst eingeschlossen. Doch nach einer Überprüfung war schliesslich festzustellen, das Sigma ist ziemlich dürftig, sowohl technisch als auch optisch. Dies zeigte sich jedoch erst nach einer genaueren Überprüfung.

Fazit: Wenn andere was behaupten, dann gilt es zu überprüfen, ansonsten verfestigt sich deren Meinung im eigenen Hirn...

grüsse
stefan

Ich finde so einen Thread, zu vergleichbaren Kameras, anderer Hersteller sehr interessant und auch passend, solange es wirklich um relevante Themen geht und nicht um Banalitäten wie die Gehäusefarbe, oder ähnlichen Trash.
Warum sollen 300D-User nicht über andere Marken diskutieren? Ich habe hier im Forum überhaupt erst von der Nikon D70 erfahren und bin sehr gespannt auf neue Fakten über diese Kamera.

Hast Recht Einer.

Aber mich interessiert die D70 nicht (nebenbei bemerkt, auch keine sonstige andere), denn ich habe eine sehr gute Spiegelreflex-Kamera gefunden (siehe unten) :), die mir alle meine Wünsche an die Fotografie erfüllt!

Hallo Carsten,

funktioniert das Tamron 28 300 mit dem Konverter zusammen ?

grüsse
stefan

Hätte ich gewusst wie schlecht Canons E-TTL gegen Nikons 3D-Matrix ist, dann hätte ich wohl auf die Nikon gewartet. Hatte vorher eine F90X. Wenn Die D70 das nur halb so gut hinbekommt, belichtet sie immer noch um längen besser als die Canon. Und jetzt bitte keine Hinweise auf den E-TTL-Lehrgang. Nach nun ca. 2 Wochen und 2 Satz Blitzbatterien werden meine Blitzfotos auch was. Aber bei der Nikon habe ich mir nie darüber Gedanken machen müssen, wie die Helligkeitsverhältnisse im Motiv sind. Da hat die Belichtung immer gepasst. Nix Belichtungsspeicher etc. Den gefrusteten Canon-Blitzern aber ein kleiner Tip der zur Not erstmal hilft: Blitz auf Automatik, Kamera Av 1/200 und Blende nach Entfernung und Geschmack (Schärfentiefe). Gibt immer brauchbare Ergebnisse.

Gruss Max

...und nicht verzagen, gute Bilder bekommt man mit der 300D schon hin.
... nur nicht ganz automatisch...

@stefan tf

naja, es geht so. Funktioniert schon, nur dass der AF manchmal ziemlich wilde Geschichten macht, sprich nicht so richtig funktioniert, also nicht immer scharfstellen kann.
In diesen Fällen schalte ich dann notgedrungen auf MF um.

...denn bei Nikon ist man es ja inzwischen gewohnt: die tollsten Ankündigungen und dann kommt das Produkt doch erst im Sommer oder Herbst...oder gar nicht....neeeeee, bis dahin hat Canon sicher noch ein paar schöne DSLR Geräte mehr im Markt...also: Ruhe bewahren.....

CU
Martin
www.achatzi.de

Ein herzliches Willkommen an Dich Martin!

Es ist eine Ehre für uns den Haus und Hoflieferanten des Dforum auf
unserem bescheidenen Board zu begrüßen!

Finde ich gut das Du mal reinschaust! :D

....ist mir eine Ehre hier immer wieder mal ein wenig was beitragen können zu dürfen....*ggg* Schön dass es dieses Forum gibt....noch schöner wäre es, wenn Canon jetzt auch viele viele 300D liefern würde......

CU
Martin
www.achatzi.de

hallo martin, schön dich zu lesen.
tja, es tummeln sich immer wieder die selben leute auf den selben boards ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten