• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikonianer - Was gefällt euch am System Canon?

AW: Was gefällt euch am System Canon?

Gelb??? Das ist wohl mehr blaugraugrünlichdumpf. Gelb gibt beim Logo.

abacus

Die Farben sind bei manchen Nikons unbeschreiblich. Gelbstichig das Grün, lialstichig das Blau, das Rot mit Stich Richtung Magenta. Schwer zu beschreiben, aber nie natürlich. Das sieht bei Canon deutlich besser aus. Aber noch besser bei Fuji, ebenso bei Olympus - uns sogar bei den älteren Nikons mit CCD-Sensor.

Das mit Farben stimmt. Als ehemaliger Canonierer kann ich das bestätigen. Canon hat OOC schönere Farbwiedergabe.

Ich habe früher mit Canon nie Jpeg gemacht und auch jetzt mit Nikon mach ich kein Jpeg - aber was mir direkt auffällt, bei den Nikons klappt's auch mit den Rottönen - die wurden früher mit C und Apple Aperture immer Magenta und heute mit N sitzen die besser...

Ich habe bereits seit 3 Monaten meine D800, komme von der 5D3.
Mir ist der Unterschied bei der Farbwiedergabe sofort aufgefallen. Mir persönlich gefallen Canons Farben auch etwas besser. Das Problem mit Magenta kenne ich auch. Dafür hat Nikon einen Grünstich.

Das mit Farben stimmt. Als ehemaliger Canonierer kann ich das bestätigen. Canon hat OOC schönere Farbwiedergabe.

Die Meinung vertete ich im Grunde auch, die Farben meiner ehemaligen Canon 5D sowie auch der 1D Mark III würde ich im Gegenzug zu den Nikons als in der Summe "neutraler" bezeichnen, die der Nikon haben so hin und wieder mal einen Hang zu wärmeren Farbtönen.
Indes hängst das ganze auch von den Vergütungen der Objektive ab somit ist nicht immer sicher ob die Kameras der eigentlich Grund dafür sind.

Mir gefällt bei denen die Steuerung von TTL-Blitzen über das Kameramenü.

Das geht bei Nikon zwar auch, funktioniert aber nur mit einem entsprechenden Masterblitz. Kein iTTL-fähiger Transceiver kann bei Nikon über das interne Kameramenü gesteuert werden und die Informationen an die Slaveblitze senden. Nur dann, wenn er selber wiederum einen Masterblitz steuert.

Entsprechende TTL Transceiver für Canon gibt es hingegen reichlich.

mensch leute das sind dich alles nuancen die sich korrigieren lassen.

was sich nicht korrigieren lässt, ist das man bei nikon NICHT auf zusätzlich auf Speicherkarte schreiben kann wenn man tethered shootet. Das regt mich richtig auf und _könnte_ ein Grund sein das ichirgendwann mal wechsle wenn mich das Thema nur mal richtig zu nem ungünstigen Zeitpunkt aufregt.

Was so nicht ganz universal für alle Modelle geht denn im Zusammenspiel mit CCP und ist es durchaus möglich Bilder sowohl intern auf den Speicherkarten zu speichern als auch diese direkt zum PC zu übertragen.

Ohne den ganzen Thread studiert zu haben, kann ich mit der Erfahrung aus beiden System folgendes sagen:

Bei Canon finde ich die Bedienung wesentlich besser, was freilich subjektiv ist, auch das Objektivangebot finde ich ansprechender. Ebenfalls wage ich die Behauptung, daß das AF-System bei Canon in Grenzsituationen leistungsfähiger ist.

Die Vorteile des Nikon Systems sehe ich in der leicht überlegenen Blitztechnik durch die wirklich umfangreichen Möglichkeiten von CLS und AWL.

Auch die Belichtungsmessung scheint mir in schwierigen Situationen stimmiger.

Zuletzt mag ich die kamerainterne Korrektur von CAs bei Nikon, bei Canon gibts das erst ab der 5D Mark III.

Tja, was habe und hatte ich von beiden Herstellern?

1Ds, 1Ds Mark II, 1D Mark III, 1D Mark II N, 5D Mark II, etc. und von Nikon D700, D3, D300 und einige andere... also schon eine gewisse Auswahl.

Beim Vergleich der 1er Serie von Canon gegen die D3 Serie von Nikon sehe ich Canon leicht vorne, während die gehobene Mittelklasse wie D300 gegen die 50D/60D in meinen Augen besser aussieht, wenn man von der Bedienung mal absieht... aber letzteres ist ohnehin sehr subjektiv.

Generell: Canon und Nikon sind die einzigen Systeme mit denen ich arbeiten mag. Beide tun sich nix... :p

Gruß Uwe

Ich denke, er bezog sich auf die C1-C3 Modi, welche blitzschnell am Waehlrad abrufbar sind. Bietet Nikon sowas auch?

Chris

Das Wahlrad gefiel mir bei der 5D3 auch viel besser als die MODE Taste der D800. Allegemein fand ich die Bedienung der 5D3 einfach bequemer, intuitiver. Mit D800 habe ich immer noch meine kleinen Problemchen mit der Bedienung. Schrecklich finde ich das Belichtungsmoduswahlrad. Ich kann es nicht mit einem Finger umschalten, wenn ich durch den Sucher schaue:grumble:

Das Wahlrad gefiel mir bei der 5D3 auch viel besser als die MODE Taste der D800
Welchen EX-Canon User nicht :evil:
.Allgemein fand ich die Bedienung der 5D3 einfach bequemer, intuitiver.
Ich finde dass das bei so gut wie bei allen Canons so ist. Warum hast Du dann überhaupt gewechselt:confused: Aber sag jetzt bitte nicht wegen den 36MP:eek:
Schrecklich finde ich das Belichtungsmoduswahlrad.
Ich kann es nicht mit einem Finger umschalten, wenn ich durch den Sucher schaue:grumble:
Ja, das finde ich bei Nikon auch schrecklich nervig. Bei meinen Canons konnte ich Wunderbar mit einem Finger, ISO AF usw. Umschalten, und das während ich durch den Sucher schaute, auch sieht man im Sucher nicht, ob man den Knopf bei Nikon endlich gefunden/gedrückt hat ;) war für mich echt eine Riesen Umstellung.
An das nicht vorhandene Daumenrad gewöhnt man sich zwar, aber schön war das Ding schon.

Ich bin sowieso gerade am Überlegen wieder zurück zu gehen :rolleyes::evil:

LG

HMeine Frage lautet: Was magt ein Nikon User an Canon?
Ich weiss nicht, ob ich als Canonier und Nikon-Gelegenheitsnutzer hier mitschreiben darf...

Pro Canon:
- Objektivangebot
- Safety Shift (dass das bei Nikon fehlt nervte mich bei manchen shootings richtig)
- ISO-Taste mit der rechten Hand erreichbar ohne Kamera abzusetzen
- Daumenrad und das viel leichter zu bedienende Zeigefingerrad
- elektronisches Bajonett, das ist ja eine Wanderbaustelle bei Nikon
- Kleineres Auflagemass, dadurch lassen sich sogar saemtliche Nikkore adaptieren, so man auf ein bestimmtes Modell wirklich scharf ist (z.B. 14-24...)

Pro Nikon:
- Sensortechnologie. Ok, das waere eigentlich ein Pro-Sony Punkt. ;)
- Ausstattung der Kameras auch in den unteren Preisregionen

Chris

Welchen EX-Canon User nicht :evil:

Ich finde dass das bei so gut wie bei allen Canons so ist. Warum hast Du dann überhaupt gewechselt:confused: Aber sag jetzt bitte nicht wegen den 36MP:eek:

Ich komme ja ursprünglich von Nikon. Dann hatte ich einen knapp zweijährigen Ausflug ins Canon Lager. Mit der D800 bin ich dann "back to the roots":angel:
Warum? Weiß ich nicht. 36MP und DR haben mich gereizt.
Die D800 ist eine tolle Kamera. Sensor ist Spitze:top: Nur hätte ich gerne manche Funktionen/Features der 5D3 auch in der D800. Vorallem das Live View ist bei Canon um einiges besser. Haptik, Tastenpositionen, AF, Menüführung, Farben OOC, AWB Silent Mode gehen für mich auch klar an Canon.
Belichtungsmessung, Blitzen, Sensor sind bei der D800 besser.

Zuletzt bearbeitet:

Bei meinen Canons konnte ich Wunderbar mit einem Finger, ISO AF usw. Umschalten, und das während ich durch den Sucher schaute...

Bei meiner D800 kann ich in den Modi P/S/A die ISO auf das zweite Einstellrad legen – direkter Zugriff, keine weitere Taste notwendig. Wenn ich nicht manuell arbeite, habe ich aber sowieso meist die geniale Auto-ISO drin, für mich also unnötig.
AF-Modus umstellen? Brauche ich so selten, während ich durch den Sucher schaue, den wähle ich meist vorher motivbezogen aus.

Die Frage würde ich nach Canon verschieben.

Hier müsste sie lauten:
"Was gefällt Euch an Nikon?"

think positive! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten