• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikonianer - Was gefällt euch am System Canon?

AW: Was gefällt euch am System Canon?

Wenn ich die Sensorauslösung betrachte - nein! D700 und die 5D I haben beide 12 MP... wobei die ersten Angebote unter 1000 EUR sogar mit der Mk II vorhanden sind... also selbst die nächste Generation sinkt unter dem recht wertstabilen Nikon Modell.

Ich denke hier wird deutlich, dass der Volumenhersteller Canon auch durch das über Jahrzehnte gepflegte Marketingkonzept - immer höher und weiter auch wenn es nur marginale Unterschiede sind - nun zum Nachteil für die verkaufenden Besitzer dieser Produkte wird.

Was ein Müll. Das hat doch nichts mit den Mp zu tun. Sondern mit dem alter und da sind d700 und die Mark ii zu vergleichen. Die d700 und sogar die D3 gab es hier auch schon unter 1000€. Und hoffentlich zerstöre ich deine Traumwelt nicht, aber ich sehe bei der Werterhaltung von D800 und D600 schwarz weil die Probleme immer im Hinterkopf bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Was Preisstabilität seit Markteinführung eingeht müssen wir schon so ehrlich sein zuzugeben, dass sich 5D MkIII und 6D da etwas besser schlagen als D800 (non-e) und D600.

Was Preisstabilität seit Markteinführung eingeht müssen wir schon so ehrlich sein zuzugeben, dass sich 5D MkIII und 6D da etwas besser schlagen als D800 (non-e) und D600.

Da bist du wohl von deinen falschen Erleuchtungen ge-blende-t worden (sorry, das Wortspiel musste einfach sein :rolleyes:)

Es ist sehr einfach, sich auf beliebigen Preisvergleichsseiten (z.B. auf http://www.heise.de/preisvergleich ) sein eigenes Bild darüber zu machen. Und macht man das, dann sieht man schnell, was preisstabil und was nicht preisstabil ist. Und man erkennt sehr schnell, daß bei den genannten Canons sowie der D600 der Preis von Anfang an ständig leicht im Fallen ist. Bei den beiden Nikons war anfangs ein ordentlicher Einbruch zu erkennen, der im Falle der D600 stark abgeflaut ist, während bei der D800 in letztem Spätherbst die Talsohle erreicht war und seitdem der Preis recht konstant ist. In der Zwischenzeit sechs Monate lang wohlgemerkt...

Mir gefällt an Canon das es dort viel mehr Adaptiermöglichekeiten für Altglas gibt.

slade

Die Frage war aber: was gefällt uns Nikon-Nutzern am System Canon. Da möchte ich noch das DPP nennen.

Geschmackssache. Ich habe es zwar, als ich noch Canon hatte (5dII, später 5dIII), auf dem Rechner drauf gehabt, habe es aber nach ein paar Versuchen wieder aufgegeben. Bei Nikon muss man zwar für CNX2 etwas zahlen, man kriegt aber dafür eine hochwertige Entwicklungssoftware.
Aber ich nutze eh zu 99,9% ACR, deswegen ich es mir sch** egal;)

Natürlich ist DPP ein wenig Geschmackssache. Dieses gibt es aber schon recht lange und hatte immer für eine lostenlose Beilage einen recht guten Funktionsumfang. Irgendwann brachte Nikon dann das View NX heraus und damit eine zumindest brauchbare Software. Für Capture NX 2 wollte Nikon 180 Euro haben, für mich als frühen D300 Käufer 'nur' 100 Euro Updatepreis. Das ist schon eine Menge Geld, finde ich. Lightroom halte ich mittlerweile für die deutlich günstigere und bessere Software, egal ob für Canon oder Nikon. Dass ich so etwas einmal schreiben würde...

Und ich kenne viele die die "Grundentwicklung" des RAW in DPP machen und dann an PS übergeben, mich eingeschlossen.

Am System Canon gefällt mir, dass dort der Preisverfall für gute Produkte wesentlich höher ist ggü. den Nikonprodukten. ;)

Wenn ich z.B. D700 vs 5D Mk I betrachte da stehen 1000-1100 EUR vs. 500 EUR für ein gebrauchtes Gehäuse.

:lol:

Du möchtest wirklich zwei Kameras vergleichen, deren Einführung 3 Jahre auseinander liegen und anhand diesen den Preisverfall von Produkten festmachen?

Canon freut sich sicher, dass du eine 5d aus 09/2005 mit einer D700 aus 07/2008 auf eine Stufe stellst :ugly:

Am Canon System gefällt mir der Handgriff besser - Vergleich 5dII/III/6d zu D600/D800.
Bei Nikon der Sensor und die neuen 1.8er FBs.

So sehe ich das auch, man kann es für alle Marken und Systeme Verwenden, also sehr Universell :top:

Canon's DPP war aber noch nie mein Ding ...

LG

Richtig, - solange Du keine Nikon spezifische Gimmiks wie z.b D-Ligthing in deiner Kamera aktiviert hast. Mit solcherlei Dingen kann nur CNX umgehen ;)

Ich habe mal das Gerücht gelesen, dass ein 17mm Tilt-Shift nicht mehr auf das F-Bajonett passt. Zumindest nicht mit den üblichen Verstellwegen. [...]
Das ist für jeden, der sich mal ein bisschen mit Optik auseinandergesetzt hat, grober Unfug.

Ich kann mir vorstellen, das die Konstruktion aufwendiger wird, weil Nikon ja immer so schön ein bisschen den Platz verstellt mit diesem "Horn" über dem Bajonett. Was ja bei allen Tilt/Shift Objektiven immer im Wege ist.

Aber alles, was man da tun müßte, wäre eben das Auflagemaß nochmal zu erhöhen, indem man das Objektiv am Mount erstmal mit einer langen leeren Metalröhre beginnen läßt. Sobald man am "Horn" vorbei ist, hat man dann allen Platz der Welt.

Klar ist ein höheres Auflagemaß gerade für einen Ultraweitwinkel nochmal ein extra Preis. Aber *unmöglich* ist die Konstruktion auf gar keinen Fall.

Du möchtest wirklich zwei Kameras vergleichen, deren Einführung 3 Jahre auseinander liegen und anhand diesen den Preisverfall von Produkten festmachen?
:eek: Aber... aber... die Megapixel sind doch genau gleich !!! :rolleyes::D

Zuletzt bearbeitet:

Weiter vorne wurde von einen Nikkor mit Blende 1.0 geschrieben das angeblich bei den Canon-Nutzern als unmöglich beschrieben werden sollte.

Dann hast du noch nichts vom (schlechten und sehr teuren) 50/1:0,95 gehört das es bei Canon gibt/gab.

Generell sind beide Systeme gut bis sehr gut - und wohl nur manche Spezialanwendung könnte den Ausschlag für ein bestimmtes System geben.

Interessant ist eben dass der eine oder andere einen Punkt als Vorteil und der nächste als Nachteil sieht (siehe Bajonette).

Hallo

Wer eine Nikon DSLR hat bleibt auch bei Nikon. So ist es auch den Nutzern von Canon die bei Ihren Lager treu bleiben. Leider sind die Objektive untereinander nicht auf Anhieb austauschbar. Da hätte man bestimmt auch ein Canon Modell gekauft.

Meine Frage lautet: Was magt ein Nikon User an Canon? Wer hat sich mit den Modellen und den Auswahl an Objektiven auseinandergesetzt?

Gruß

Iksmac

Docj ich,ich habe eine Nikon (wird jetzt verkauft) und bin zu Canon gewechselt.

Tja warum?
Weil Canon in meinen Augen grade bei den Objektiven ein wesentlich besseres Preisleistungsverhältnis hat, so meine Meinung.

Das Daumenrad war natürlich an der Nikon klar besser.

Bin von Canon (war aber immer sehr zufrieden) zu Nikon gewechselt.

Stand erst kürzlich vor der Entscheidung D7000 oder 60D - wollte was Neues, zumal mein Hauptobjektiv den Geist aufgegeben hatte. Da war ich noch am Überlegen und konnte mich nicht so recht entscheiden. Nachdem ich beide getestet hatte, war ich sicher, die D7000 zu wollen. Als die D7100 angekündigt wurde...Naja, hab sie sofort gekauft und bin glücklich ;)

Das einzige was mich stört an Nikon ist der generelle Gelbstich.
Natürlich kann man es einstellen od. bearbeiten, aber da ist C in der >Grundeinstellung besser eingestellt.

Das einzige was mich stört an Nikon ist der generelle Gelbstich.
Natürlich kann man es einstellen od. bearbeiten, aber da ist C in der >Grundeinstellung besser eingestellt.

Gelb??? Das ist wohl mehr blaugraugrünlichdumpf. Gelb gibt beim Logo.

abacus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten