• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikonianer - Was gefällt euch am System Canon?

AW: Was gefällt euch am System Canon?

Also von ein paar Spezialsachen abgesehen, die halt Canon hat und Nikon nicht, versteh ich nicht, wieso man auf den Schluß kommen könnte, das Nikon nicht so gute Objektive baut ? :confused:

Das ist eigentlich immer ein Kopf and Kopf Rennen.

na ja, die Tilt Shift Linsen von Canon sind schon nicht ohne. Beim 17er gibt es bei Nikon nichts, beim 24er gibt es das Canon entweder spottbillig oder sehr gut. Bei Nikon gibts nur ein 24er welches weder sehr gut ist noch günstig.

Auch die Adaptierbarkeit anderer Linsen auf die Bodies ist nicht zu verachten.

Dafür hat Nikon die schönen AI und AIs Linsen die alle noch passen und dir für mich deutlich überlegene Haptik (die damals bei mir den Ausschlag pro Nikon gegeben hat).

Gruss ede

Am System Canon gefällt mir, dass dort der Preisverfall für gute Produkte wesentlich höher ist ggü. den Nikonprodukten. ;)

Wenn ich z.B. D700 vs 5D Mk I betrachte da stehen 1000-1100 EUR vs. 500 EUR für ein gebrauchtes Gehäuse.

Wer sich an der Bedienung der Canonkamera nicht stört - ist für mich ein sehr relevanter Punkt - kann einiges sparen und in gute Objektive ausgeben.

Wenn ich z.B. D700 vs 5D Mk I betrachte da stehen 1000-1100 EUR vs. 500 EUR für ein gebrauchtes Gehäuse.

Ist da nicht eher die Mark II das adäquate Produkt auf Canon Seite?

...wieso man auf den Schluß kommen könnte, das Nikon nicht so gute Objektive baut ? :confused:

Das hat ja auch niemand gesagt! Ist wohl eher akademischer denn praktischer Natur aber ein paar L Objektive schneiden im Labor halt nen Tacken besser ab. Egal, ich kanns eh nur auf das beziehen.

Nikon baut tolle Objektive und ich liebe alle meine AIS!

Pro Canon:
  • Das Topmodell ist immer einen Ticken besser als jenes der Nikon (1Dx vs D4, 5d Mark III vs D800)

Hmm, gerade bei den 1ern von Nikon habe ich gerade den Eindruck das man hier etwas inkonsequent zur Sache geht.
Da steht auf der einen Seite eine D4 mit neuester-. und eine D3x mit noch "alter" Technik, warum wird letztere eigentlich nicht auf den Stand der D4 gebracht ? Ein User der beide Bodys nutzt hat zb. aufgrund dessen das Problem sich mit unterschiedlichen Akku und Ladekonzepten auseinander setzen zu müssen, hier ging man bis zur D3s eigentlich immer parallele Wege. Auch was die Sensorauflösung betrifft sind eigentlich beide nicht mehr "Up to Date. Die 16 Mpix, so schnell sie auch sein mögen, stellen hier im Augenblick dennoch nur noch die unter Grenze im Portfolio des Herstellers dar, und die D3x ist hier bestenfalls auch nur noch Mittelmaß.

Zum Schluss noch was die Qualität im allgemeinen betrifft welche ein Hauptgrund dafür war (letzter Post von mir in diesem Tread), das ich vor ein paar Jahren wieder von C zu N zurückwechselte, - ich bin mir im Augenblick nicht mehr sooo sicher ob dies auch heute noch zutrifft.

Da steht auf der einen Seite eine D4 mit neuester-. und eine D3x mit noch "alter" Technik, warum wird letztere eigentlich nicht auf den Stand der D4 gebracht?

Nikon hat doch eine schöne runde Sache im Angebot. D4, D3x, D800 sind jeweils 16, 24, 36 MP. Die nächste DSLR wird wohl aller Wahrscheinlichkeit eine D3x Nachfolgerin sein. Damit sind die Fronten wieder geklärt. Nächstes oder übernächstes Jahr kommt dann sowas wie die D4s. Ich finde Nikon beweist hier Konstanz. Was mich ärgert ist eher die Akkuproblematik. Gut ich hab nur eine D700 aber wieso ein D800 einen anderen Akku bekommen hat versteh ich nicht. mit der D4 ists der gleiche Mist. Es kann doch die gleiche Akkuform weiterverwendet werden und das Akkuinnenleben weiterentwickeln. Ich denke auch jeder D700 Nutzer würde sich bessere Akkus neu kaufen.

..... Gut ich hab nur eine D700 aber wieso ein D800 einen anderen Akku bekommen hat versteh ich nicht. mit der D4 ists der gleiche Mist. Es kann doch die gleiche Akkuform weiterverwendet werden und das Akkuinnenleben weiterentwickeln. Ich denke auch jeder D700 Nutzer würde sich bessere Akkus neu kaufen.

Na wegen der Gefährlichkeit der offen liegenden Kontakten des alten Akkus.

z.B. Du schmeißt den Akku in die Hosentasche wo schon Dein Schlüsselbund gelagert ist und stehst plötzlich in Flammen..:evil:

leichte Wärmeentwicklung eines einfachen Enelops hatte ich selbst schon :eek:

Auf einmal hüpft man im Kreis und weiß gar nicht wo´s herkommt......

PS: Wie lange sich der Tread so hält, und Warum ich da noch reingucke..:(

Nikon hat doch eine schöne runde Sache im Angebot. D4, D3x, D800 sind jeweils 16, 24, 36 MP.

Nur das die Reihenfolge hier inzwischen irgendwie verkehrt ist.
Eine 1er war bislang eigentlich immer neben dem Profigehäuse auch in Sachen Ausstattung und Technik das Vorzeigemodel und zeigte neben ihrer Robustheit auch das was technisch möglich (und sinnvoll) war.
Eine D700 und eine D300 z.b. erbten deshalb in Teilbereichen seinerzeit in Folge dieser Produktpolitik die Gene einer D3. Heute scheint dies eher anderstherum zu sein, die "Billigen" sind in manchen Bereichen hier inzwischen zu Technologierträgern geworden, die Grossen müssen dagegen hinten anstehen.
Denn wenn ich mir heute eine D3x im Vergleich zur D800(E) ansehe beherbergt letztere wenngleich auch vielleicht nicht in allen Belangen das eindeutig modernere Konzept als die inzwischen betagte D3x so das ich mich frage , - warum gibt es anstatt derer keine D4x mit einem 36 Mpix Sensor ? Und selbst bei der D4 denke ich mir wenn ich die technischen Daten des Sensors einer D600 so betrachte ob da nicht noch ein bisschen mehr möglich gewesen wäre.

Ist da nicht eher die Mark II das adäquate Produkt auf Canon Seite?

Wenn ich die Sensorauslösung betrachte - nein! D700 und die 5D I haben beide 12 MP... wobei die ersten Angebote unter 1000 EUR sogar mit der Mk II vorhanden sind... also selbst die nächste Generation sinkt unter dem recht wertstabilen Nikon Modell.

Ich denke hier wird deutlich, dass der Volumenhersteller Canon auch durch das über Jahrzehnte gepflegte Marketingkonzept - immer höher und weiter auch wenn es nur marginale Unterschiede sind - nun zum Nachteil für die verkaufenden Besitzer dieser Produkte wird.

5D und das Daumenrad. Nachdem man nun den L-Linsen-Fuhrpark / Speedlites usw. hat mag man nicht mehr wechseln. Hätte genau so mit Nikon D700 passieren können, nur war die mir vor 3 Jahren -noch- zu teuer.
Allerdings finde ich das Daumenrad wirklich wichtig um elegant schnell die Beli +/- abzugleichen. Mit Tasten oder kleineren Rädern ist große Rad mMn nicht zu ersetzen.

Ansonsten bin ich der Ansicht das sich Nikon/Canon nichts geben/nehmen.

Pro Canon:
Servicestellen - vor allem hier in Graz ist jeder gute Fotoladen Canon-Partner, Nikon muss man schon suchen.
Meine Fotoläden um die Ecke sind auch Nikon Partner. Sie verkaufen die Produkte bzw. beraten Einen, aber eine richtige Service-Stelle finde dann ich doch eher in der Großstadt. Ich habe nur keinen Canon-Stützpunkt finden können. Wie läuft das hier ab?

eigene Sensorfertigung, denke das hilft schon ein bisserl
Inwiefern hilft das? Die Sensorentwicklung wäre hier schon ein richtiger Gedanke gewesen. (Vielleicht hast du das auch gemeint ;) ) Die Fertigung von Anderen ist vernachlässigbar.

Inwiefern hilft das? Die Sensorentwicklung wäre hier schon ein richtiger Gedanke gewesen. (Vielleicht hast du das auch gemeint ;) ) Die Fertigung von Anderen ist vernachlässigbar.

Naja der Gedanke war im Grunde so. Sensoren entwickelt Nikon ja auch selber (zumindest manche) aber die Fertigung übernimmt dann Sony. Das Design hat dann ~ 1 Jahr Sperrfrist, danach kann Sony die Technologie nutzen. Canon kommt nicht in diese Situation. Wie weit das technische Auswirkungen hat kann ich nicht beurteilen. Gefühlsmäßig sehe ich hier halt einen Vorteil bei Canon, auch wenn der eher klein ist wie man in der Realität sieht.

Ich hätte gerne das 17er TSE mit F-Bajonet. :)

Ich habe mal das Gerücht gelesen, dass ein 17mm Tilt-Shift nicht mehr auf das F-Bajonett passt. Zumindest nicht mit den üblichen Verstellwegen. Andererseits liest man, dass Nikon ein Patent für ein solches Objektiv hat (Datum Oktober 2010).

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal das Gerücht gelesen, dass ein 17mm Tilt-Shift nicht mehr auf das F-Bajonett passt. Zumindest nicht mit den üblichen Verstellwegen.
Was Canonisten immer vom guten alten F-Mount denken! Es gibt sogar Objektive mit f/1.0, obwohl das nach Canonisten-Gerüchten unmöglich ist. ;) Das Patent für das 17mm PC-E ist jedenfalls bekannt.

- die Bedienung meiner 5DIII, insbesondere das Daumenrad
- die Ergonomie meiner 5DIII
- die Canon 5D und 6D wirken nicht so klobig wie die Nikons
- mein 1,2/85LII (hat ein wunderbares Bokeh, Farben und Schärfe, AF ist sehr treffsicher)
- mein 1,4/35L (gibt es zwar inzwischen auch bei Nikon, aber das 35L hat durch die extreme Schärfe und Kontrast im Bildfeld m.E. eine schöne räumliche Darstellung)
- alle jemals in den letzen 26 Jahren gebauten EF-Objektive sind praktisch ohne Einschränkungen an allen Canon-EOS-Bodys verwendbar (z.B. mein altes 2,8/24)
- das 2,8/40 STM

Grüße,
Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten