• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon1 am Ende? Was kommt jetzt Spiegelloses von Nikon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon One doch am Ende?

Vielleicht irre ich mich, abba wenn ich es richtig gelesen habe. Dann geht es hier nicht darum, wie toll Canon doch ist, sondern um das Nikon 1er System.
Das 1er System von Nikon ist tot, war m.e aber auch von Anfang an eine Totgeburt. Die meisten Kameras dürfte Nikon in dem Zeitraum verkauft haben, in welchem die Dingers zu Tiefstpreisen verramscht worden sind.

Ich kann mir beinahe alles vorstellen. Das es Sinn macht das 1er System weiterhin zu produzieren, und gleichzeitig die Kompaktkameras der neuen DL-Serie auf dem Markt anzubieten, das gehört definitiv nicht dazu.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Schön wenn man im Internet einfach alles behaupten kann ohne es zu beweisen.....
Canon hat sich letztes Jahr in Japan auf Platz 3 der DSLM Hersteller geschoben.
Schön das es im Netz noch Leute gibt, die Lesen lernen müssen.

Ich habe von den Kompaktkameras gesprochen, die Canon als Konkurrenz zur Sony RX100 etc aufgestellt hat.

Und ganz nebenbei - die EOS-M war übrigends schon mal #1 in Japan. Du redest über einen Abstieg als einen Erfolg.



Ähhh, wie meinst Du das? Der Name Canon hat bei den 1"Kompaktkameras sehr wohl gezogen. Die G7 X (Mark I wie auch Mark II) verkauft sich gut.
Das sind (pseudo) APS-C Kompakte, ergo keine direkte Konkurrenz zur RX100.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Vielleicht irre ich mich, abba wenn ich es richtig gelesen habe. Dann geht es hier nicht darum, wie toll Canon doch ist, sondern um das Nikon 1er System.
Das 1er System von Nikon ist tot, war m.e aber auch von Anfang an eine Totgeburt. Die meisten Kameras dürfte Nikon in dem Zeitraum verkauft haben, in welchem die Dingers zu Tiefstpreisen verramscht worden sind.

Ich kann mir beinahe alles vorstellen. Das es Sinn macht das 1er System weiterhin zu produzieren, und gleichzeitig die Kompaktkameras der neuen DL-Serie auf dem Markt anzubieten, das gehört definitiv nicht dazu.

Ich kanns mir nicht erklären wie Leute sich überteuerte Apple Produkte kaufen. Selbst die besten Rechner sind nicht in der Lage eine VR Brille zu bedienen. Nunja, Apple ist einer der größten Firmen der Welt mit Milliarden an Gewinnen.


Mich hat es auch überrascht, dass sich die 1 J5 so gut verkauft hat, ist aber so. Da kommt man mit subjektiver Wahrnehmung auch nicht weiter.

Und ganz nebenbei - die EOS-M war übrigends schon mal #1 in Japan. Du redest über einen Abstieg als einen Erfolg.

EOS-M war noch nie die Nr. 1 in einem Jahr in Japan.
https://www.dpreview.com/forums/post/55326706
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon One doch am Ende?

Mich hat es auch überrascht, dass sich die 1 J5 so gut verkauft hat, ist aber so. Da kommt man mit subjektiver Wahrnehmung auch nicht weiter.
Mit wem redest du ? Ich habe nirgends bestritten, das dies so wäre.



EOS-M war noch nie die Nr. 1 in einem Jahr in Japan.
https://www.dpreview.com/forums/post/55326706
Okay, ich hatte vermutlich eine andere QUelle bzw vielleicht trügt mich schlicht mein Gedächnis. Offtopic und egal.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Wenn man etwas nur billich genug verramscht, finden sich immer Käufer.

Das Management von Nikon war vom Markterfolg des 1er Systems offensichtlich überhaupt nicht begeistert.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Das sind (pseudo) APS-C Kompakte, ergo keine direkte Konkurrenz zur RX100.
Kennst Du die G7 X überhaupt? Das ist keineswegs eine APS-C Kompakte. Sondern eine lupenreine 1" Kamera, im übrigen mit dem identischen Sensor wie die Sony RX-Serie. Bei sehr ähnlichen Ausmassen. Wieso die keine Konkurrenz sein soll, ist mir schleierhaft.

Und genau bei solchen Kameras liegt doch das Problem von Nikon 1: Viele kauften das System, um klein zusammen mit einem einigermassen grossen Senor zu erhalten. Das war zu Beginn fast konkurenzlos. Aber das ist es nicht mehr. Die ebenso kleinen (oder noch kleineren) Kompaktkameras mit gleich grossem oder ähnlichem Sensor haben einen grossen Teil der Nikon 1 Kundschaft absorbiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon One doch am Ende?

Mit wem redest du ? Ich habe nirgends bestritten, das dies so wäre.

Mit dem anderen DSLM Verfechter :ugly:


lynx2204: So ist halt Marktwirtschaft. Nur Lytro hat auch seine Kameras verramscht. Wollte trotzdem keiner haben.

Die 1 J5 wird genommen.


Wobei ich mich nicht festlegen würde, dass Nikon an der 1er Serie festhält. Wenn sie es doch tun, dann sollte etwas zur Photokina kommen. Damit zu Weihnachten Umsatz gemacht wird.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

erstens ) Nikon bringt die DL - Kompaktkameras auf den Markt.

zwotens ) Was soll eine 1er Systemkamera denn bieten, was eine der DLs nicht kann.

Nikon müßte sozusagen einen Nachfolgemodell für die V3 bringen ( verbesserteTechnik, verbesserte Ergonomie)

Wenn ein Sytem die Umsatzerwartungen offensichtlich absolut nicht zufrieden gestellt hat. Nehme ich dann für ein neues Modell + Objektive noch mal ordentlich Geld in die Hand. Ich würde mal sagen eher nicht.

Ich sehe es so. Hätte die 1er Reihe die Erwartungen erfüllt, oder gar übertroffen. So würde Nikon nicht gleich vier Kompaktkameras der DL Reihe auf den Markt bringen.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Schade eigentlich, aber war abzusehen. Es gab einfach zu wenig vernünftige Gründe eine Nikon 1 zu nehmen, dafür war der Abstand nach oben (MFT/APS-C) zu groß und nach unten (1" edelkompakte) zu klein bzw. teilweise von der BQ sogar noch überholt.

Ich hatte mal eine Nikon 1 S1, und war vor allem überrascht was alles konzeptbedingt nicht geht was bei der Konkurrenz Standard ist..
-keine manuelle Fokussierung (nur mit dem sackteuren 32mm)
-PASM in einem Untermenü des Automatik wahlrades (außer bei j5,v2/3)
-adaptieren geht nicht bzw. nur aufwendig mit bastel Chip
-kein Fokus Peaking
-kein IR Auslöser
-Das ganze Menü ist auf Automatik Nutzer optimiert
Etc, etc..

Dazu noch nervige Details wie Micro SD Karten oder das man die v3 zerlegen muss ( Handgriff) um den Akku zu wechseln..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon One doch am Ende?

Kennst Du die G7 X überhaupt? Das ist keineswegs eine APS-C Kompakte. Sondern eine lupenreine 1" Kamera, im übrigen mit dem identischen Sensor wie die Sony RX-Serie. Bei sehr ähnlichen Ausmassen. Wieso die keine Konkurrenz sein soll, ist mir schleierhaft.
Ach so, das ist ja tatsächlich die Kamera die meinte. Irgendwie hatte ich stattdessen G1 X gelesen.

Ähhh, wie meinst Du das? Der Name Canon hat bei den 1"Kompaktkameras sehr wohl gezogen. Die G7 X (Mark I wie auch Mark II) verkauft sich gut.
Wie gut ist denn da gut ?

Mein Eindruck war eigentlich das die G7 X Reihe technologisch nicht mit der RX100 Reihe mithalten kann und auch nicht einen vergleichbaren Erfolg hat.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Was soll eine 1er Systemkamera denn bieten, was eine der DLs nicht kann.
Meine 3 Zooms decken den Bildwinkel von 18mm bis 810mm KB ab.
Das Zauberwort heißt System. Die Möglichkeit, Objektive zu wechseln und damit auf die für Bridgekameras notwendigen Kompromisse zu verzichten, hat Nikon verschenkt.
Fisheye, extrem-WW, extrem-Tele, Lupenobjektiv etc. und das alles eben klein&kompakt im Gegensatz zu APS-C / KB wären Alleinstellungsmerkmale und damit Daseinsberechtigung.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Meine 3 Zooms decken den Bildwinkel von 18mm bis 810mm KB ab.
Das Zauberwort heißt System. Die Möglichkeit, Objektive zu wechseln und damit auf die für Bridgekameras notwendigen Kompromisse zu verzichten, hat Nikon verschenkt.
Fisheye, extrem-WW, extrem-Tele, Lupenobjektiv etc. und das alles eben klein&kompakt im Gegensatz zu APS-C / KB wären Alleinstellungsmerkmale und damit Daseinsberechtigung.

Ja, etwas beschränkter wird man. Ich sehe das aber nicht so tragisch. Mit 2 Gehäusen hat man 18-50 und 24-500, und kann die grosse auch mal zu hause lassen, wenn es nur abends in die Stadt geht oder so. So wie man dann auch das Tele zu Hause lassen würde. Hab jetzt nicht die Preise nachgehscaut, aber das 70-300er für Nikon 1 war auch nicht grade ein Billigteil, ob man da mit 2 DL so viel teurer ist? Unterschied ist da eher 500 vs. 800mm. Das ist aber aus meiner Sicht etwas, was nur wenige betrifft, das 70-300 ist ja wie auch das extrem lichtstarke f/1.2 zwar wirklich gut, aber eben kein Renner, was die Stückzahl angeht. Das, was in Stückzahlen ging, können die DL gut genug. Meist waren das doch nur ein Kitobjekitv, Doppelkit, Superzoom und vielleicht noch das WW Zoom. Und dann die eine oder andere kleine FB, aber nicht das f/1.2er, sondern weniger lichtstark.

Man hat es wohl nicht hingebracht, ein kelines f/1.8-2.8 mit ca. 24-85mm KB zu machen. Dies wohl u.a. deshalb, weil das Objektiv sich bei der Kompaktkamera im ausgeschalteten Zustand bis wenige mm vor den Sensor ziehen kann. Samsung ging mit der NX Mini einen ähnlichen Weg: Wneige mm Auflagenmass, Objektive dann zum Rausdrehen, wenn man sie nutzen will. Das geht mit dem Nikon 1 Bajonett nicht, ein KB 24-85mm mit f/1.8-2.8 wäre wohl recht gross greworden. Die grosse Zahl kauft dann leiber die DL, als eine Systemkamera mit einem f/3.5-5.6. Weil die DL mit 2 Blenden mehr Licht so viel besser ist, wenn man nichts anderes an brennweite braucht.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Das tolle am Nikon1-System war u.a. die Möglichkeit Nikon-F-Objektive zu verwenden (super Telekoverter :)) und der sehr sehr gute & schnelle AF (y)
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Das tolle am Nikon1-System war u.a. die Möglichkeit Nikon-F-Objektive zu verwenden (super Telekoverter :))
Wo die Objektive zwar am Sweetspot genutzt werden, aber am Ende trotzdem meist über der sinnvollen Auflösung genutzt werden.

und der sehr sehr gute & schnelle AF (y)

Klar, bei einem kleinen Sensor verschieben sich alle benötigten Brennweiten durch die scheinbare Brennweitenverlängerung in den Weitwinkelbereich.
Da ist schneller alles scharf und der AF kann leicht schnell und gut sein.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Leider hatten die Kameras auch immer ein "Hausfrauen"-Bedienkonzept. Ich habe aktuell noch eine AW1 als Bade/Strand/Unterwasserkamera, die hat nichtmals einstellbare AF-Modi, nur einen Auto-AF über das ganze Bild, von manueller Fokussierung ganz zu schweigen. Für alles andere muss man immer ins Menü. Die V1 war nicht viel besser.

Der Adapter kannte auch nur ein mittiges AF-Feld, damit war Tierfotografie auch nur mühsam möglich.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Wo die Objektive zwar am Sweetspot genutzt werden, aber am Ende trotzdem meist über der sinnvollen Auflösung genutzt werden.



Klar, bei einem kleinen Sensor verschieben sich alle benötigten Brennweiten durch die scheinbare Brennweitenverlängerung in den Weitwinkelbereich.
Da ist schneller alles scharf und der AF kann leicht schnell und gut sein.
Meine Aufnahmen waren absolut ausreichend scharf, keine Ahnung wo du da das Problem siehst... und bzgl. des AF: Der muss bei höherer Auflösung (Pixeldichte) sogar genauer sitzen...


Leider hatten die Kameras auch immer ein "Hausfrauen"-Bedienkonzept. Ich habe aktuell noch eine AW1 als Bade/Strand/Unterwasserkamera, die hat nichtmals einstellbare AF-Modi, nur einen Auto-AF über das ganze Bild, von manueller Fokussierung ganz zu schweigen. Für alles andere muss man immer ins Menü. Die V1 war nicht viel besser.

Der Adapter kannte auch nur ein mittiges AF-Feld, damit war Tierfotografie auch nur mühsam möglich.

Das stimmt, wäre ich bei Nikon geblieben hätte ich die 1v1 auch wegen der besseren Bedinung gegen eine 1v2 ausgetauscht, die da deutlich besser ist, aber dafür leider wieder einen anderen Batterietyp benötigt

Antarktis-001.jpg


DSC_2684bearbeitet.jpg


Wildlife geht trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon One doch am Ende?

Schade, die Kameras waren ja nicht schlecht.

Sie waren vielleicht "nicht schlecht", aber auch nicht wirklich gut.

Nikon hat es leider verpaßt, sich mit dem 1er System von den anderen abzuheben. Der Start des Systems verlief doch mal äußerst suboptimal.
Die Modelle viel zu teuer, zu schlechter Sensor, einige Monate später kam die RX100 - den Vorsprung in der Bildqualität hat man bis heute nicht aufgeholt.

Die V-Serie überzeugte nicht als High-End-Modellreihe, warum man erst mit der V2 PASM auf dem Wählrad hatte, wird wohl Nikons Geheimnis bleiben.

Die J-Serie ist zwar abgesehen davon ok gewesen, aber andere machen es besser.
Die S-Serie dagegen...nun ja, welchen Sinn die haben sollte, weiß ich bis heute nicht.

Auch die Objektivauswahl ist leider nicht zu spektakulär. Ja, das 6,7-13mm ist ein tolles kleines UWW - aber das alleine macht kein System aus.
Das 10-30mm PD überzeugt ja nun überhaupt nicht, so einen hakeligen Zoom habe ich selten gehabt.
Die Festbrennweiten kenne ich nicht - sind sicher nicht schlecht, indes wären sie mit IBIS-Gehäusen noch besser.

Ich habe kürzlich die J5 vergünstigt gekauft - ja, man kann sie verwenden und die Bildqualität ist nun endlich brauchbar, aber für ein 2015er Modell zu spät - so hätte spätestens die J3 aussehen sollen. Indes scheint es ja nun zu spät und die J5 wird wohl die letzte 1er Kamera bleiben, die je herausgebracht wurde. Tja.

Was hat Nikon bei neuen Modellen u.A. falsch gemacht? Immer weiter neue Akkutypen mit immer weniger Kapazität herausgebracht, keine echten Verbesserungen, nix, nada. Der Film-Modus hat erst in späteren Modellen brauchbare Audio-Bitraten geboten(128kBit/s? Also bitte...).
Funktionalität wurde oft für eine unnötige weite Miniaturisierung geopfert - wie die Akkus zeigen oder der Umstand, daß man irgendwann die fitzeligen Mini-SD-Karten eingeführt hat.

Insofern konnte das One-System nie mit einer echten Stärke punkten. Ja, es ist klein - aber das sind auch die Panasonic GM-Modelle und Sony hat da auch entsprechendes Gerät.

Wenn ich nicht nur eine gute Fotoqualität wünsche, sondern auch brauchbare Filme haben will, werde ich bei Panasonic fündig.
Wenn ich IBIS haben will, werde ich bei Olympus fündig, mittlerweile ja sogar bei Panasonic.
Womit genau kann Nikon punkten?
Ich sehe da keine Vorteile gegenüber anderen System.
Wie oft brauche ich einen 60fps Serienmodus, dem schnell die Puste ausgeht? Eher selten.

Nikon hätte sich an den Tugenden seiner DSLRs orientieren sollen und darauf basierend ein spiegelloses System - egal ob nun mit CX oder APS-C-Sensoren - aufbauen sollen. Stattdessen kam halt irgendwas, was wie ein "me too"-Ableger von m4/3 wirkte. Nur ohne dessen Stärken.

Schade - die DL-Kameras mögen ja gute Kompaktkameras sein, aber sie haben eben nicht den Wechselobjektiv-Vorteil. Und die UWW-Variante hat leider keinen Mikrofon-Anschluß...
 
AW: Nikon One doch am Ende?

So Beispiele gibt es noch mehr. Weshalb dürfen Coolpix P7800 und deren Vorgänger mit den DSLR Blitzengehen, Nikon 1 aber nicht? Vielleicht weil der SB 400 gebraucht zu attraktiv wäre? Sorry, aber das genau sowas geht, mmachteben auch die Attraktivität des Systems aus.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Vollkommen deiner Meinung, wenn Nikon die Nikon1 so aufgestellt hätte, das eine möglichst gute Kompatibilität mit den DSLRs vorhanden wäre, dann hätte das dem System sehr gut getan - vom AF-C mit dem FT-1 über die Blitze zu den Batterien bis zur Bedienung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten