Hatte Nikon, war auch glücklich damit (trotz des AF der z6). <---Bin einer der Verrückten die bis vor kurzem 3 Systemig gefahren ist (Mft,Fujiapsc und Nikon KB (z6)) und hab gemerkt das die Fuji liegenbleibt (da om5 die Jackentaschen Kamera wurde und z6 für ernstere Runden immer öfter genommen wurde (war auch meine Schuld das ich bei den Objektiven bei Fuji nicht aufpasste und die alle sehr gut, aber zu schwer und groß waren für die xt4 ohne zusatz grip). Endete darin, das ich Fuji und Nikon verkaufte um, zu Canon zurück zu wechseln (hatte Canon Dslrs). Wollte einfach die r5 testen. Bin ich zufrieden mit dem Wechsel? Ja. Ist es weil die Kamera "besser" ist als die ersetzten? Nein (bedingt, beim af und Auflösung, aber der Vergleich hinkt, da z6 24mp und xt4 26mp+apsc sind, diese mit einer 5x (z6 gebraucht um die 800 Euro bekommen und gut 3x so teuer wie die Fuji ist) zu Vergleichen, ist reichlich müßig. Am ende wird es wahrscheinlich bei mir ein Systemig für eine Zeit enden (hab mit der r8 die om5 getauscht). Würde ich traurig sein, wieder mit z6 zu Fotografieren? Nein, war für vieles Ausreichend, ist toll für Landschaft etc.
2 Systemig Fahren ist nicht leicht, weil die Frage ist, ob nicht eines der Systeme am ende, nie mehr genutzt wird und zum Briefbeschwerer mutiert. Vorallem wenn beide Systeme die selbe Sensorgröße haben. Weil dann endet man, zwangsläufig darin, immer mehr zu dem System zu greifen, dass einem besser in der Hand liegt.
Wenn retro charme wichtig ist und Canon KB vorhanden, wieso nicht fuji? X-t3-5 xpro3 etc. haben alle den Retro charme, es gibt gute Objektive unter 1000 Euro und sie ist dann durch apsc, anders als KB.
Auch zu bedenken bei Retro Kameras, ist immer der Grip (oder das fehlen davon). Ja man kann Grips kaufen, aber wieso? Das zerstört den charme ein wenig und man kann sich doch gleich eine mit kaufen. Vorallem weil du zoom Objektive nanntest. Gibt es bei Nikon wenig leichte und kleine. Das gesamte z System, hat selbst bei FBs wenige kleine und leichte (mir fallen auf die schnelle nur 28mm und das 40mm ein). Sind alles tolle Objektive (das 50 und 35mm 1.8 sind sehr gut, aber etwas teuer, im Vergleich zur Konkurrenz und nicht unbedingt klein), aber besonders Kompakt war es für mein Gefühl nie. Aber man bekommt schon etwas nettes.