Das hat mich nie gestörtEs ist vermutlich wie bei Porsche, wo das Zündschloss links vom Lenkrad sitzt, bei allen anderen sitzt es rechts...

P.S. Die neuen haben gar keins mehr - stört auch nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das hat mich nie gestörtEs ist vermutlich wie bei Porsche, wo das Zündschloss links vom Lenkrad sitzt, bei allen anderen sitzt es rechts...
Es gibt aber einen feinen Unterschied: Der OP hat bereits eine Canon und keine Nikon. Es kann ihm also komplett wurscht sein, ob sich alle Nikons gleich bedienen.
That‘s it: „es kann ihm wurscht sein“Es gibt aber einen feinen Unterschied: Der OP hat bereits eine Canon und keine Nikon. Es kann ihm also komplett wurscht sein, ob sich alle Nikons gleich bedienen.
P.S. Die neuen haben gar keins mehr - stört auch nicht.
Ja und, das schreibt jetzt einer, ich würde darauf mal gar nix geben, zigtausend Andere haben wohl nichts an dem Schalter auszusetzen.Mich interessiert unter anderem auch besonders mittels Schalter die schnelle Umschaltung auf schwarz-weiss, allerdings schrieb Randomir, dass das gar nicht so toll sei wie gemutmasst.
Mich interessiert unter anderem auch besonders mittels Schalter die schnelle Umschaltung auf schwarz-weiss, allerdings schrieb Randomir, dass das gar nicht so toll sei wie gemutmasst.
Und sehr sehr viele loben den Schalter sogar, darunter viele bekannte Fotografen und Youtuber.… zigtausend Andere haben wohl nichts an dem Schalter auszusetzen.
nein, da hast du nicht genau gelesen ... es geht dabei auch um andere Zielsetzung. Immer ist eine große und nicht ganz leichte DSLM nicht unbedingt praktisch. Auf Reisen etwa, bei denen man wenig Platz im Gepäck hat. Oder: beim Besuch eines Museums oder einer Veranstaltung, wo das eine oder andere Bildchen, vielleicht sogar mal "unerlaubt", geschossen werden soll. Oder: wenn gar keine Fotosession geplant ist und man eine kleinere Kamera einfach in seinen Rucksack odgl. packt. Und, und. - Es gibt einfach viele Situationen, bei denen große Kameras im Weg sind und daher zu Hause bleiben - und eine kleine mitkommt.Wäre mit einem anderen Zweitsystem die gleiche Problematik, egal ob ZF oder Fuji!
Immer ist eine große und nicht ganz leichte DSLM nicht unbedingt praktisch.
Vermutlichnein, da hast du nicht genau gelesen ...
Leica M oder Q (KB) oder Fuji/Hasselblad MIttelformat.
Welche Einstellungen benötigst Du? Speziell im Hinblick auf Retro.Ich habe gelesen, dass die Menüführung der ZF sehr "schlecht" sein soll-was meint ihr?
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man sich an jedes Menü gewöhnt. Und in allen guten Kamera gibt es die Möglichkeit, Favoriten abzuspeichern. Das macht selbst das alte Sony-Menü handhabbar.aber ich wüßte auch nicht was man bei Nikon anders bzw.viel besser machen sollte.
In meinen Augen sind die Fuji X-E oder X100 eher Hipster Kameras für Leute die eh schon Fuji X haben.
Das kann jeder behaupten, womöglich Vollbart und Gel gestärkte HJ Frisur? Na gut, nicht alle Fuji User sind Hipster, es gibt auch Frauen unter ihnen.Warum denn jetzt schon wieder Hipster? Ich habe eine X100 zusätzlich zu Nikon, bin aber kein Hipster.![]()
Was ich nicht weiss ist, ob Du die Bildstile auf irgendeine Taste legen kannst, damit Du sie ähnlich schnell auswählen kannst (bei der Zf sind es m.W. zwei BW STile die Du per Knop erreichen kannst, Du kannst aber mehr Bildstile auf die Kamera laden.