Ich bin heavy Canon Nutzer und setze in meiner Naturfotografie zu 100% auf Canon, da es hier für mich persönlich das beste System ist.
Privat nutze ich eine Nikon ZF für Familienfotos, mit aktiviertem mechanischen Verschluss und einem echten Klicken. Mich erinnert die Nikon ZF an meine erste analoge SLR die hier liegt und deshalb mag ich das Design und die Chance privat und beruflich besser zu trennen. Dieser Aspekt ist für den Hobbyfotografen vermutlich nicht relevant.
Ich würde nie zu einem Zweitsystem raten, wenn du dein Erstsystem nicht blind bedienen kannst, sonst hast du zwei Systeme die du nicht bedienen kannst und es hindert sich einfach nur am Fotografieren.
Was ich an der ZF nicht schätze:
Der viel zitierte S/W Modus, ich dachte es ist was tolles, im Endeffekt nutze ich es nie. (Aus meiner Sicht überbewertet) Dann Lieber ein Kodak TRI-X Preset.
Formfaktor ohne Grip sehr bescheiden
Der AF ist im Vergleich zum Canon AF zwei Klassen schlechter. Für meine Naturfotografie wäre die Kamera nix.
Rolling Shutter anfällig
Die Tasten sind nicht frei belegbar, hier gibt es wie ich finde sehr große Limitationen und es bräuchte mehr Tasten für mich als Fotograf
Der Sensor liegt immer offen beim Objektiv wechseln
WLAN Verbindung ist nicht stabil, mit dem Iphone muss ich immer zwei Versuche starten, da im Download abgebrochen wird.
Was ich an der ZF schätze:
Tolles Design
ISO Wahlrad
Super schöne Farben der Fotos
Sehr gute Belichtungsmessung bei Objektorientierter Belichtungsmessung, das Problem ist, dass Personen und Gesichter ziemlich schlecht erkannt werden (im Vergleich zu Canon)
Neutral:
Nikon Sensoren müssen dunkler belichtet werden als Canon Sensoren, das bedeutet auch die Bildbearbeitung muss hinten raus komplett umgestellt werden. Während Canon Sensoren wesentlich später Daten in den Highlights verlieren.
Preis, jeder muss selbst entscheiden ob er für ein Zweitsystem bereit ist einfach Geld auszugeben.
Objektiv betrachtet ergibt die ZF bei mir überhaupt keinen Sinn, ich ärgere mich oft über den AF, zudem habe ich mehrere Canon EOS R5 II die alles besser können. Ich nutze das Canon System super gerne, es ist perfekt für alles geeignet und ich nutze es auch mit den teuren Spezialobjektiven wie einem 50mm 1,2 oder einem 135 1,8 etc. Die Nikon ZF gibt mir nur etwas rein subjektives, die Trennung von fotografischen Beruf (den ich liebe) und Freizeit und mir macht das Spaß. Ich liebe es zu fotografieren immer und überall und der Bildlook der Nikon ZF Farben ist schön (Z6 III, Z8 und Z9 verhalten sich hier anders). Was soll ich sagen, es ergibt eigentlich keinen Sinn und meine Bilder sind nicht besser als mit dem Canon System, mir macht die ZF zusätzlich Spaß und damit benutze ich Sie.
Hätte ich nicht im Canon System alles was das Herz begehrt, würde ich mir eindeutig lieber zusätzliches Canon Glas kaufen als auch nur über eine ZF nachzudenken.
Nach über 30.000 ZF Fotos bin ich der Meinung kauf sie, wenn sie dir gefällt und dir das Geld dafür egal ist. Kauf sie nicht, wenn du eigentlich noch eine lange Wunschliste fürs Canon System hast.
Am Ende verändert die ZF rein garnichts am Fotoverhalten. Es ist einfach nur eine weitere Kamera die man besitzt.
Grandios, ein langer Text, der sagt, mach was du willst.

;-)