Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Bei diesem Eisvogelfoto sehe ich weniger die Kamera als Problem, als den Anwender..
Bei diesem Eisvogelfoto sehe ich weniger die Kamera als Problem, als den Anwender. Eisvögel zu fotografieren die ins Wasser tauchen ist extrem schwer und gelingt eigentlich fast nie in dem jemand den Vogel mit dem AF "verfolgt" oder tracked. Wenn doch, dann sind dies reine Glückstreffer ...
In aller Regel basiert der Erfolg auf dem beobachten und erkennen sowie ausnutzen von Verhaltensmustern. Häufig schiessen die Tierchen gerne 2-3 mal immer wieder vom selben Ast an der selben Stelle ins Wasser.
Zauberformel hier heisst Geduld, vorfokussieren an diese Stelle, entsprechende Blende wählen (F5.6-F8), Verschlusszeit mind. 1/4000s (eher noch deutlich kürzer) und den Finger am Auslöser = fertig. Aber selbst so schafft man gerne locker um die >75% Ausschuss. Hier waren bis work kurzen die Olympus Systeme im deutlichen Vorteil mit ihrem Pro Capture, da dies es schaffte die menschliche Reaktionszeit auszuhebeln. Aber dies sollte nun euere Z9 auch haben, zumindest in JPEG.
Erstens ist 3D Tracking nicht nur mit jpg möglich und zweitens würde ich die Blende auf statt zumachen.
Ich fotografiere ständig schnell laufende Hunde so, kein Problem.
Bei diesem Eisvogelfoto sehe ich weniger die Kamera als Problem, als den Anwender. Eisvögel zu fotografieren die ins Wasser tauchen ist extrem schwer und gelingt eigentlich fast nie in dem jemand den Vogel mit dem AF "verfolgt" oder tracked. Wenn doch, dann sind dies reine Glückstreffer ...
.
Das gleiche Problem habe ich auch im neuen PreCapture Modus der somit für mich absolut unbrauchbar ist. Zudem stimmt die Aussage von Mike das in diesem Modus nur JPG Aufnahmen möglich sind.
Gruß
Sven
Ich habe nur den Vergleich mit der D5 und das ist eindeutig die für mich einzige große Schwäche der Z9. In Low-Light Situationen ist sie deutlich langsamer, als die D5.
Jungs, lest doch mal den ersten Post zum Thema von Mike richtig, dort schreibt er das ihm klar ist das die Einstellungen bei dem Bild nicht optimal waren. Es geht aber nicht um die Bewegungsunschärfe des Eisvogels sondern darum das im 30 fps Modus mit PreCapture der Focus immer auf dem Ausgangschärfepunkt, also hier dem Ast, hängen bleibt und nicht dem abliegenden Vogel folgt.
Das gleiche Problem habe ich auch im neuen PreCapture Modus der somit für mich absolut unbrauchbar ist. Zudem stimmt die Aussage von Mike das in diesem Modus nur JPG Aufnahmen möglich sind.
Gruß
Sven
will man den Eisvogel scharf beim Eintritt, dann muss der angesetzte Fokuspunkt bzw. die Fokusebene dort sein wo der Vogel erwartungsgemäss die Wasseroberfläche durchbricht. Wenn man den Ast pre-focused aber der zu erwartete Wassereintritt nicht in der selben Ebene liegt, dann ist es Wurst welche Kamera du nimmst.
Teil eins ist ja trivial, weil immer richtig (Fokuspunkt quasi "von Hand" auf den Zielpunkt setzen) –*die (Z9-)Technik ist ja aber (hoffentlichvielleicht) weiter, Stichwort Motiverkennung/AF-Nachführung.
Spannend ist hier eben die Frage, ob bzw. inwieweit auch die Motiverkennung/AF-Nachführung mit Pre-Capture funktioniert, also "Vogel auf dem Ast anvisieren - erkennt/verfolgt ihn die Kamera auch mit Pre-Capture bis zum Eintauchen?" Und das ist wohl (Stand FW 2.0) nicht der Fall.
Böse Böse Marco
Aber im Ernst.. das schafft KEIN System Punkt.
Ja, meine A1 hat es mal knapp geschafft nachzuführen in so einem Fall war aber auch nicht 100% alles,
ich will jetzt hier keine A1 Bilder einfügen, aber es war der Ast und der Sprung parallel ins Wasser und das Gesamt
Bild vom Ast zum Wasser war deutlich im Sensorbereich, ausgelöst wurde per Fernauslöser mit 1/5000s, f.5.6 und 400mm,
croppen ist danach easy
Das hatte aber nix mit Pre Capture zu tun, nur mit viel Vorbereitung und Glück,
ebenso wie die verlinkung einiger Eisvogel Sprungbilder im Teleobjektiv thread.. das ist keine Hexerei.
Genau lesen ist wahrlich eine KunstIch hatte ja auch geschrieben, will man den Eisvogel scharf beim Eintritt, dann muss der angesetzte Fokuspunkt bzw. die Fokusebene dort sein wo der Vogel erwartungsgemäss die Wasseroberfläche durchbricht.
Das mag bei einem Eisvogel der oft an der gleichen Stelle ins Wasser eintritt so sein, mein Anwendungsbeispiel auf das Mike in seinem ersten Post bezugnahm,
spricht aber von Vögeln die auf einen Ast sitzen und beim Abflug, egal wohin, scharf abgebildet werden sollen. Ich denke dieses Anwendungsbeispiel ist in der Naturfotografie nicht ganz wirklichkeitsfremdUnd klar ist es besser den Fokuspunkt schon Prezuloggen, ist in meinem Anwendungsbeispiel aber halt nur selten machbar. Das liegt nicht daran das hier nur Vollpfosten schreiben wie Du es leise durchklingen lassen hast. Die Hoffnung vieler inklusive mir, war halt das PreCapture dies leisten kann, dem ist aber halt leider nicht so.
Gruß
Sven
@Marco
Absolut richtig was du sagst.![]()
@Marco
Absolut richtig was du sagst.![]()