• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z8 Histogram

joeach

Themenersteller
Hallo,

ich hatte die Kamera bisher immer so konfiguriert, dass die AF-ON Taste die Bildwiedergabe startet und wenn ich sie dann nochmal gedrückt und gehalten habe, wurde ein großes Histogramm über das komplette Bild gelegt. Jetzt habe ich es geschafft, das abzuschalten und weiß nicht, wie ich das wieder hinbekomme. Hat jemand einen Tipp?

edit
... hab es gefunden, alles wieder gut, Sorry

Zuletzt bearbeitet:
im Menü F3 aufrufen und das Histogramm auf eine Taste legen, bei Bildwiedergabe dann diese Taste drücken

Tatsächlich nur im F3 das Histogramm auf eine Taste legen. Bei allen anderen Tasten, hatte es lange auf der Filmen Taste, kann man im Foto Modus die Bildwiedergabe und im Wiedergabe Modus dann das Histogramm auf dieselbe Taste legen. Finde ich sehr praktisch, geht aber auf der AF ON Taste aus irgendwelchen Gründen nicht. Habe das Histogramm wohl nach der Umbelegung auf AF ON eine Weile nicht benutzt und dachte jetzt, ich hätte etwas verstellt.

Durch diesen Thread bin ich auf die noch nicht gekannte, nützliche Funktion gestoßen - DANKE!

Die klassische Histogramm-Kontrolle via Durchklicken der Wiedergabeansichten (bei mir reduziert: Basis-Informationen => RGB-Histogramm => Keine (nur Bild) ), ist praxisfern / uneffizient in 2025 bzw. ist hier das RGB-Histogramm eher zu klein dargestellt, wenn man ETTR anpeilt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Anregung: könnte man nicht speziell für die Z8 (oder im Allgemeinen für die Nikon Z-Serie) ein Thema aufmachen mit dem Titel "Tipps zur Nikon Z8" in der solche Dinge gesammelt werden?
Also jetzt nicht die Eingangsfrage sondern die Lösung aus #4.

Naja, bei Praxiserfahrungen steht eher der Austausch - also Frage und Antwort - dahinter.
Bei Tipps sollten auch nur solche enthalten sein, ohne irgendwelche Diskussionen ob gut oder schlecht oder ... .
Klar kann man in der Bedienungsanleitung (wie hier im Online-Referenzhandbuch) nachlesen, daß man das Histogramm bei
der Wiedergabe auf eine Funktionstaste legen kann, aber so mancher Denkanstoß kann doch hilfreich sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten